Psychopharmaka (Venlafaxin) und Grapefruit/Isodrink

Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
Frage gestellt am
04.07.2013 um 20:01

Ich habe gelesen, dass Grapefruit die Wirksamkeit von Medikamenten negativ beeinflussen kann.
Ich trinke nach dem Sport Isodrink (wo Grapefruit enthalten ist). Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das Venlafaxin vielleicht auch darunter fällt. Die Wirksamkeit soll ich dann auch auf die darauffolgenden 2 - 3 Tagen beziehen.
Frage: Beeinflusst das Isodrink die Wirksamkeit des Venlafaxins?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(43 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 83,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
05.07.2013 09:20

Hallo,
zusammen mit Grapefruit eingenommene Medikamente wirken um bis zu 30 % stärker. So kann beispielsweise der Blutdruck gefährlich stark absinken oder es treten Herzrhythmusstörungen auf.
!!In anderen Fällen kann auch eine Wirkstoffabschwächung bis zu 70 % eintreten.
Ich habe gegoogelt in der Liste (Medikamte die sich NICHT mit Grapefruit vertragen) >>>Venlafaxin steht nicht dabei und Du verpeisst ja nicht ganze Grapefruits :-)) nur Iso Drink mit ? % Grapefruit..
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

05.07.2013 08:39

Höchste Vorsicht ist bei Blutdruck- und Cholesterinsenkern geboten, weil der Grapefruitsaft den Abbau der Wirkstoffe verhindert. Nicht alle Psychopharmaka sind dahingehend geprüft. Vorsicht ist also nicht falsch.

Feststehende Wechselwirkungen bei :

CSE-Hemmer”: Atorvastatin (Sortis©), Fluvastatin (Cranoc©, Locol©), Lovastatin (Mevinacor©), Pravastatin (Liprevil©, Mevalotin©, Pravasin©) und Simvastatin (Denan©, Zocor©).

Wechselwirkungen treten außerdem auf bei gleichzeitiger Einnahme von Grapefruit(saft) mit “Calciumantagonisten”, die z.B. gegen hohen Blutdruck eingesetzt werden. Hierzu gehören z.B. Amlodipin (Norvasc©), Felodipin (Modip©, Munobal©), Nifedipin (Adalat©), Nisoldipin (Baymycard©) oder Nitrendipin (Bayotensin©, Nitregamma©).

Das Antiallergikum Terfenadin (Teldane©) wurde wegen dieser Wechselwirkung bereits aus dem Handel genommen.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
04.07.2013 20:51

fDas müsste im BPZ stehen. Bei Seroquel ist extra ein Hinweis darauf zu finden. Es ist richtig, dass Grapefruit die Wirksamkeit einiger Medikamente beeinflusst. Aus diesem Grund verzichte ich ganz auf den Genuss, so auch auf den von Pomelo. Ist für mich nicht schwer, denn es gibt genug Alternativen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
04.07.2013 20:37

Es ist zwar schon oft zur Sprache gekommen aber ich kann aus meiner Sicht mir das nicht vorstellen.Trinke gern Grapefruitsprudel (ist ähnlich) und nehm zwar kein Venla abr Prometazin und Tramadol und es beeinflußt in keiner weise die wirkung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]