Gibt es andere Medikamente gegen Depressionen?

Dietmarboehm

Frage gestellt am
16.06.2013 um 15:28

Ich nehme jetzt seit 8 Tagen Opipramol 50 mg ein, morgens 25 mg, mittags 25 mg, abends 50 mg.

Ich stelle fest, daß ich nach 8 Tagen keine wesentliche Besserung der Depression feststelle.
Bin ich zu ungeduldig? Was kann ich noch tun?

Gibt es andere Medikamente, die ggf. schneller und besser wirken, und die keine Absetzungserscheinungen zeigen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(43 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

new-life
Benutzerbild von new-life
16.06.2013 17:22

du mußt geduldiger sein, denn es kann bis zu 6 wochen dauern, bis das AD richtig wirkt! besprich das doch ansonsten nochmal mit deinem arzt....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.06.2013 16:05

Hallo, Dietmar
sei nicht so ungeduldig. Das erste, was Du bei Depressionen lernen mußt, ist
eine unendliche Geduld. Es gibt weit über 100 gängige Medikamente gegen
Depressionen und der Arzt muß erst mal herausfinden, welcher Wirkstoff bei
Dir am ehesten wirkt. Es ist nicht selten, daß Patienten 8 - 9 Mittel probieren müssen bis eines definitiv wirkt. Es ist halt langwierig. Und man kann auf keinen
Fall erwarten, daß ein Antidepressivum ruck-zuck wirkt, weil es erst mal einen
Wirkstoffspiegel aufbauen muß und man dann erst mal prüfen muß, wie der Körper darauf reagiert. Es gibt für jeden Menschen ein absolut passendes Mittel
aber es braucht halt ziemlich viel Zeit, bis man es herausgefunden hat. Was mir helfen würde wäre, wenn Du mir genau Deine Symptome mitteilen würdest. Das Opipramol, welches Du zur Zeit nimmst, zielt in erster Linie auf Panikzustände ab. Falls Du aber keine Panikzustände hast, sondern nur schlaff in der Ecke liegst, ist es grundverkehrt. Ich nehme ja auch schon seit -zig Jahren Antidepressiva aber
auch bei mir hat es damals unzählige Fehlversuche gegeben, bis ich das Richtige
hatte. Liebe Grüße / Kira

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
16.06.2013 15:49

Es gibt auch noch ne ganze Reihe anderee AD's, aber welchees für dich am Besten geeignet ist, muss der Arzt entsccheeiden, der kennt dein Krankheitsbild eh am besten, wir ja nicht und wir sind keine Mediziner.

Aus eigener Erf. weiss ich, dass egal, welches Antidep. mindestens 4-6 Wocheen braucht, um im Körper seinen Spiegel aufzubaun, und bei mir hat Opi das nie getan da ich auch keine Depressionen habe, habe es für ne andere Krankheit genommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
16.06.2013 15:34

Es gibt sicher eine Vielzahl von Medikamenten bei Depressionen. Hier eines zu empfehlen, kann wohl niemand. Oft benötigt es Zeit und Fingerspitzengefühl, bis das richtige Medikament gefunden ist.
Das solltest du im vertrauensvollen Austausch, gemeinsam mit deinem behandelnden Arzt in Angriff nehmen.
Besonders bei AD ist es so, dass diese erst einen Wirkstoffspiegel aufbauen müssen, ehe sie voll wirken. Das kann durchaus 6 Wochen dauern.
Also immer schön geduldig.
Unterstützen kannst du die Behandlung durch Veränderung der Lebensführung. Gesunde Lebensweise, viel Bewegung an der frischen Luft und Inaugenscheinnahme der alten Lebensgewohnheiten (Stress u.ä.).

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Opipramol
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]