Warum lügen uns die Beipackzettel an ? Cymbalta etc.

smartforever

Frage gestellt am
30.05.2013 um 13:17

Cymbalta sollte ja das Wundermittel gegen Depressionen und Schmerzen wie Fibrobyalgie wirken und Stimmungsaufheller sein ...

Was für eine Lüge; seit ich das Cymbalta nehme, bin ich immer sehr müde und muss mich mit viel Koffein wachhalten, damit ich den Tag einigermassen überstehe.

Dann bekomme ich ausserdem jeden Abend Fressattacken, besonders Süssigkeiten, das war vorher nicht der Fall. Innert einem Jahr habe ich mindestens 12kg zugenommen !!!

Das einzige Positive ist, dass es mit dem Weichteilreumathismus besser geht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(49 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

medealuna
Benutzerbild von medealuna
18.06.2013 10:24

Hallo,
nehme jetzt auch schon einige Jahre Cymbalta, anfangs habe ich auch zugenommen mittlerweile habe ich aber mein "Anfangsgewicht" wieder. Denn ich habe bei mir gemerkt die Fressatacken kamen nur durch Langeweile. Ansonsten bin ich zufrieden mit Cymbalta.
Natürlich lobt jedes Unternehmen sein Mittel als das Mittel überhaupt, aber sie froh das Du nicht alle NBW`s abbekommst die ebenfalls auf so einem BPZ stehen.
Außerdem nicht jeder Körper reagiert gleich und ich weiß ja nicht wie lange Du es schon nimmst der Körper braucht ja auch eine gewisse Zeit um sich darauf einzustellen. Also das hat bei mir auch einige Zeit gedauert die ersten 2 Monate war ich auch nicht so zufrieden. Hatte auch dieses: Tags über müde sein und nachts fit. Ich nehme die abends kann dann gut schlafen und am Morgen geht es mir gut. aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Vielleicht gehörst du ja auch zu den Menschen bei denen die korrekte Wirkung nicht greift. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Arzt über Deine Problematik sprechen. Kann ja sein das es ein anderes Medikament gibt das Dir besser hilft.
Ich wünsche Dir alles gute Medealuna

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

03.06.2013 23:03

Papier ist geduldig - und wenn so eine Zulassung durch ist, stehts eben drinne. Wie wirksam das dann individuell ist..... Ich meine, bei NW steht bei ALLEN Medis ja jede Menge drin - und von keinem hab ich jetzt nen anaphylaktischen Schock. Würde ich nicht als Lüge bezeichnen. Möglich ist es ja.
Das bei AD im allgemeinen die möglichen NW eher verharmlost und der Nutzen sehr wohlwollend deklariert wird stimmt allerdings. Gilt auch für neue Mittel - der ganze Mist der dann mit den Jahrne bekannt wird, füllt die Zettel dann über die Zeit.
Ich meine, du bekommst ja am besten mit, was es hilft und was der "Preis" dafür ist. Immerhin bekommste was positives, gibt sicher auch genug, die nur das ungewollte abbekommen haben (noch mehr als bei dir) ohne das irgendwas auch nur einen Hauch besser ist.
Und BPZ hin oder her, mußt du für dich wissen und entscheiden, was dir wichtiger ist bzw. mehr wert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
01.06.2013 16:05

Wie kommst du denn auf Wundermittel gegen Depression?
Und warum sollten die Beipackzettel lügen?
Dadrin steht doch nur das es gegen Depression, Schmerzen und generalisierten Angststörungen ANGEWENDET wird.
Das es bei jedem wirkt, davon steht weit und breit nichts.
Auch so ziemlich alle Nebenwirkungen sind angegeben.
Das mit den Fressattacken und Gewichtszunahme ist ungewöhnlich, habe durch das Medikament eher abgenommen und hatte wenig Appetit.
Naja auf jeden Fall solltest du erst mal checken wie lange du das Medikament nimmst, denn wie andere AD auch wirkt es erst nach einigen Wochen.
Dann sollte vom Arzt die richtige Dosis eingestellt werden.
Viele Leute müssen mehrere Medikamente ausprobieren bis eins wirkt, bei manchen wirkt auch gar nichts, wie unten schon beschrieben.
Das alles sollte dir aber dein Arzt erklären und sollten die Nebenwirkungen für dich nicht aktzeptabel sein, kannst du auch mit deinem Arzt darüber sprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
30.05.2013 21:05

Hallo Smartforever, auch ein spezielles hallo an new-life ;o)
Auch hier steht die Frage Vitamin D im Raum. Depressionen und Fibromyalgie sind an dieses Hormon bzw. an dessen Fehlen gekoppelt. Ohne Berücksichtigung des D-Status wird eine nachhaltige Therapie schwierig.
Hier eine Liste, die weit mehr Erkrankungen als diese beiden umfasst:
http://www.heilpraktiker-heitland.de/diagnostik/vitamin/

Ich kann nur empfehlen, sich einen Arzt zu suchen, der sich mit der Vitamin-D-Intensivtherapie nach Dr. Raimund von Helden auskennt.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitamin_d-unterschaetztes_hormontalent/arztliste-vitamin-d-therapie.pdf

Weitere Informationen sind auch auf der Seite von Dr. von Helden zu finden:
http://www.vitamindelta.de
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
new-life
Benutzerbild von new-life
30.05.2013 20:16

frag deinen arzt doch nach einem anderen antidepressivum.... jedes AD wirkt bei jedem anders und WUNDERMITTEL sind es schonmal nicht, sondern eine gute therapeutische unterstützung für einen depressiven

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.05.2013 13:23

Ach nicht gleich vom Lügen sprechen. So ist das nicht richtig.

"Bei über der Hälfte aller Patienten sind Antidepressiva unwirksam. US-Wissenschaftler haben nun in Tierversuchen den möglichen Grund dafür entdeckt: Die Betroffenen haben vermutlich zu viele Serotonin-Rezeptoren in einer Hirnregion, die der Medikamentenwirkung entgegenarbeitet."

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]