Wie verhindert/reduziert man Gallereflux?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.05.2013 um 21:22

Habe durch einen Zwerchfellbruch erhöhten Reflux, weiß allerdings nicht, wie viel davon Säure und wie viel Galle. Nachdem ich kein saures Aufstoßen habe und Säureblocker nur wenig geholfen haben, denke ich mal, dass Galle einen wesentlichen Anteil hat. Kann mir jemand sage, wie man Gallereflux (deutlich) reduzieren kann?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Lg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(55 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

voxlenis

19.05.2013 23:29

Gemach gemach, da liegt ja dann nicht "nur" ein Zwerchfellbruch vor, denn die Gallenflüssigkeit hat ja im Magen gar nichts zu suchen. Wenn dort aber welche auftritt, die dann mit der Magensäure nach oben fliesst, muss die Ursache gefunden werden, weshalb die Galle aus dem Dünndarm zurückfliesst in den Magen. Bis zur Klärung kann Dir das Medikament Riopan helfen. Sprich den Arzt darauf an, damit nicht noch eine chronische Gastritis hinzu kommt. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.05.2013 23:00

Ein Medi das den Reflux verhindert fiele mir jetzt nicht ein.
Und dann halt die üblichen "Verdächtigen"

Eine gewisse Besserung bewirken folgende Maßnahmen, die bei geringen Beschwerden oft sogar zur wirksamen Behandlung ausreichen:
• Gewichtsreduktion bei Übergewicht
• Verzicht auf späte Mahlzeiten
• Schlafen mit erhöhtem Kopfende des Bettes
• Wenig Alkohol trinken
• Nicht rauchen
• Kaffee meiden
• Schokolade meiden
• Fettreiche Mahlzeiten meiden

Als Info vielleicht ja auch noch das:

http://www.zdf.de/Volle-Kanne/Neue-OP-Methode-gegen-Sodbrennen-23285968.html

Ich weiß nicht, ob im Link erwähnt, aber den Zwerchfellbruch könnte man ja auch operativ beseitigen lassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
19.05.2013 22:45

Ich denke mal es kommt viel auf die Ernährung an. Keine blähenden Sachen, nichts Fettes, wenig Süsse, keine Kohlensäure usw.
Vielleicht solltest du mal einen anderen Säureblocker, wie z.B. Esomeprazol nehmen. Sprich mal mit deinem Arzt darüber.
LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]