Depressionen, Angstzustände.

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.04.2013 um 22:11

Seit einigen Jahren leide ich unter Depressionen. Ltztes Jahr sind Angstzustände und Panikattacken dazugekommen. Ich habe 7 Jahre jeden Tag morgens u. abends 1 Opipramol genommen. worauf ich als positive Nebenwirkung nur gut einschlafen konnte.
Vor 4 Monaten ging es mir dann einen ganzen Schritt schlechter und man verschrieb mir Venlafaxin retard, einschleichend mit 75 mg. Die Stimmung war aufgehellter aber es ging mir nicht viel besser. Die Arzt erhöhte die Dosis auf 150 mg am Morgen. Ich hatte starke Nebenwirkungen wie Schwitzen, Schwindel, Verstopfung. aber es ging mir gut. Endlich hatte ich keine negativen Gedanken mehr und konnte das Leben wieder genießen.
Leider merkte ich, dass die Wirkung des Medikamentes nach etwa 6 Wochen nachließ, woraufhin ich pro Tag 1 - 2 Drgs. mehr einnahm. Wiederum ließ nach einiger Zeit die Wirkung nach und ich erhöhte die Dosis. so dass ich jetzt pro Tag 450 mg einnehme.
Wie gesagt. ich vertrage es gut, habe aber Bedenken, ob diese Menge nicht zuviel ist.
Eine Bekannte hat die ähnlichen Symptome, nimmt aber das Originalpräparat
Trevilor ein, bei welchem - wie sie sagt - die Wirkung konstant anhält. Der Wirkstoff sei derselbe, aber die Zusammensetzung eine andere. Vielleicht verliert das Venlafaxin , das ich nehme (eines nahm ich von Heunert und eines von der Fa. Wynet die Wirkung. Soll ich versuchen, mir vom Arzt Trevilor verschreiben zu lassen? Ohne dieses Venlafaxin habe ich Angst, weiterzuleben wegen meiner teilweise sehr schlimmen Symptome.

So blieb es auch bis vorige W
Ist die Höchstdosis von von 450 mg Venlafaxin zuviel. Ich vertrage es gut und es wirkt insgesamt nur mit dieser Dosis.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Claus F. Diet…

28.04.2013 22:51

Hallo,
die Frage im Hinblick auf eine Psychotherapie wurde bereits gestellt.

Bitte lies den Artikel Psyche und Sport: Zufrieden mit sich und seinem Körper, Ausgabe 38/2011: www.pharmazeutische-zeitung.de

und sieh Dir auch dieses Video an
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/gesundheit-sport-psyche-100.html

Beste Genesungswünsche und Gottes Segen!
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
28.04.2013 15:48

Ich stelle mir die Frage, ob die erhöhte Einnahme des Venlafaxins mit dem Facharzt abgesprochen worden ist. Ein Facharzt sollte immer die Art und Dosierung des Medikaments verordnen.
450 mg von Venlafaxin zu nehmen, ist viel. Vielleicht hilft Dir ja ein anderes Medikament bei einer niedrigeren Dosierung besser.
Mein Facharzt probiert zur Zeit bei mir die Medikamente aus. Ich nehme jetzt das dritte Medikament. Alle Medikamente sind auch erhöht worden. Die Einnahmen liefen immer ca. 8 Wochen.
Diese hier gestellten Fragen solltest Du besser mit Deinem Facharzt besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jimian
Benutzerbild von Jimian
28.04.2013 00:56

Dass die Wirkung nach 6 Wochen nachlässt ist natürlich schwierig zu beurteilen. Genauso gut könnte es sein das auch nach 6 Wochen erst die eigentliche Art der Wirkung erreicht wird und es zunächst falsch interpretiert wird.

Zur Dosis habe ich gerade das hier gegoogelt: "Die höchste empfohlene Tages-Dosis bei Depressionen beträgt 375 mg Venlafaxin" An sich dürften die 450mg unter Umständen oder mehr (nur nach ärztlichem Rat) durchaus vertretbar sein.

Gefährliche Komplikationen sollten keine Bestehen. Trotzdem wäre es besser das mit dem Arzt abklären der dafür sicherlich Verständnis haben wird und auch etwas höhere Dosen akzeptieren und verschreiben kann wenn er es für angemessen hält.

Dennoch würde ich aufgrund der Vielzahl an anderen Medikamenten in dieser Richtung vielleicht auf ein anderes Mittel umsteigen zumal ja das Absetzen bekanntlicherweise bei Venlafaxin extrem schlimm sein kann gerade wenn man so hoch dosiert. Da gäbe es verträglichere Alternativen denke ich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.04.2013 22:40

Was sagt eigentlich Dein Arzt zu der Dosiserhöhung, ich habe da so einen Verdacht.
as die Höchstdosis von Venlafaxin angeht, da lese bitte doch einmal in dem BPZ nach, da steht es genau drin!
Übrigens, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das das Mittel schon nach sechs wochen keine ausreichende Wirkung mehr zeigte!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
27.04.2013 22:21

machst du denn zusätzlich ne therapie??? nur medis werden dir nicht weiter helfen ... zum vena kann ich dir nix sagen da keine erfahrung .....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Venlafaxin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]