Bornapin vs. Vagatin

somaticeffect
Benutzerbild von somaticeffect
Frage gestellt am
28.02.2013 um 07:09

Hey Hey,

für wen es von Interesse ist folgt erstmal meine kurze "Krankengeschichte".

Falls das nicht interessiert, würde ich mich trotzdem über evtl. Antworten auf meine Frage am Ende des Textschwalls freuen.

ich leide seit meiner Jugend/Pubertät an ein einer primären Hyperhidrose,
anfangs nur im Bereich der Achseln und meist bei größerer Hitze, sowie intensiver körperlicher Belastungen .
Mittlerweile schwitze ich auch schon bei Wärme, Stress (uA auch bedingt durch größere Menschenmengen) und auch minimaler körperlicher Beanspruchung im Stirn-,Achsel-, Brust- und Rückenbereich. Gerade Rücken und Stirn, empfinde ich zunehmend als extrem unangenehm.

Erstaunlicher Weise bleiben meine Achseln während meiner Schichten trocken. Für mich zumindest verwunderlich, da ich in einer Küche tätig bin, sprich mehrere Stunden stehen, laufen zzgl. Stress und Hitze.

Nach erfolglosen Versuchen mit Salbei, diversen Deo's und angemischten Ammoniumchlorid, Aluminumsulfat uÄ. Deorollern auf Rezept, bekam ich auf meine Bitte hin Sormodren bzw. Bornapin verschrieben.

Die Tatsache, dass ich mir ein für an Parkinson erkrankte Menschen entwickeltes Medikament und dessen (möglicherweise doch recht starken) Nebenwirkungen organisiert hatte, um meine Hyperhidrose zu mildern (mittlerweile finde ich es doch recht absurd), ignorierte ich vorerst.

Am ersten Abend begann ich mit einer halben Tablette (auf Anraten meiner Ärztin, sollte ich max. 2 Tabletten a 2mg täglich einnehmen), nach ca. einer Stunde machten sich eine leicht sedierende Wirkung, Kältegefühl und eine fast dissoziative Verwirrtheit bemerkbar.

Das Schwitzen reduzierte sich anfangs recht gut, allerdings blieb dank schneller Toleranzentwicklung, selbst bei höheren Dosen die schweisshemmende Wirkung aus. Nur der trockene Mundraum, erweiterte Pupillen, die bereits erwähnten Nebenwirkungen steigerten sich und die Verwirrtheit ging in einen "Zombiemodus" übrig.
Ich war zT den ganzen folgenden Tag nach der Einnahme von 1,5-2mg, extrem müde und mental fast komplett unbrauchbar, ein Luxus den ich mir in einer Küche nicht leisten kann. Da doch ein gewisses Maß an Timing und Konzentration gefragt ist (Messer, Flammen, Friteusen etc.)

Zumal ich auch eine leichte (zumindest bei mir) süchtig machende Komponente, bemerkt habe.
Man hat einen sehr "sinnfreien" entspannten Feierabend und schläft halt sehr gut mit 1-2mg Bornapin, zumindest wenn man am nächsten Tag nicht die Welt retten will. ^^

Aufgrund des NW/Nutzenverhältnisses, habe ich Bornapin dann abgesetzt.
Ich werde mich natürlich noch weiter über Vagatin belesen, würde mich aber trotzdem darüber freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit beiden Medikamenten gesammelt hat und Vergleiche ziehen könnte.

grz

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(27 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 186,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

28.02.2013 11:22

sanego hat diesen Link eingeblendet..siehe oben--schreibe ihn hier hin, falls er verschwunden sein sollte..kommt schon mal vor..



Übermäßiges Schwitzen?
Erfahrene Ärzte beraten Sie gerne. Jetzt Termin in Bonn vereinbaren.Bosselmann-Siepe.de/Hyperhidrosis

Schweißfrei in 3 Tagen
Everdry hemmt Schweiß dauerhaft! Jetzt bestellen, wirkt garantierteverdry.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jojo79
Benutzerbild von jojo79
28.02.2013 10:50

Kann dir leider bei diesen Medikamenten nicht weiterhelfen, aber eine Bekannte lässt sich Botox spritzen gegen Hyperhidrose und ist sehr begeistert von der Wirkung. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Krankenkasse da was zahlt.

Ich hoffe, du bekommst noch viele Antworten auf deine eigentliche Frage.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]