Kann Schwindel bei der Pille "Maxim" auftreten?

Petra59
Benutzerbild von Petra59
Frage gestellt am
09.02.2013 um 18:33

Hallo,
ich bin 53 Jahre alt und habe eine Hypermeorrhoe (sehr starke Blutung). Die Cerazette hatte mir nicht geholfen, da ich davon täglich geblutet habe. Nun nehme ich seit 4 Tagen die Maxim und soll sie immer durchnehmen, damit die Blutungen erstmal aufhören. Die andere Alternative wäre eine Operation, da ich ein großes Myom habe. Gleich am nächsten Tag nach Einnahme der Pille trat ein Drehschwindel auf, der auch wieder weg ging. Jetzt habe ich seitdem einmal am Tag, meistens um die Mittagszeit so ein Gefühl als wenn alles ganz weit weg wäre (Benommenheit) und ich irgendwie denke, wegzutreten. Nun habe ich dazu auch einen sehr starken Eisenmangel.
Meine Frage, kann das die Pille ausmachen oder eher der Eisenmangel? Im Beipackzettel stehen natürlich all diese Nebenwirkungen, da dürfte man die Pille gar nicht nehmen. Nun habe ich aber auch schon immer Angst davor, dass das wieder auftritt und ich umfalle. Kann das auch die Angst verursachen. Bin ziemlich fertig mit meinen Nerven, weil ich weiß, wenn ich die Pille nicht vertrage, operiert werden muss und das will ich nicht!
Kann mir bitte einer bei meiner Frage helfen oder kennt so ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße
Petra

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,5 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Lilli05

22.05.2016 17:13

Hallo Petra! Wie ist es Dir ergangen? Ich bin 29 Jahre alt und habe seit 17 Jahren meine Blutung, die schon immer recht stark war. Seit ca. 8 Jahren denke ich, dass sie extrem stark ist. Jetzt wurde mir die Maxim verschrieben, die Frauenärztin sagte, dass nach Erfahrung die Blutung nach mehreren Monaten schwächer wird. Zur Zeit nehme ich die Visanne, bald sind die 3 Monate rum und ich gehe direkt über zur Maxime. Habe schon häufiger Pillen genommen und bisher noch nicht solche Symptome gehabt. Sollten sie bei mir auch auftreten, sag ich Dir hier Bescheid. Was ich sagen wollte, meine Mutter hatte wohl mal eine Ausschabung wegen Myomen nach einer Hypermenorrhoe? Warum möchtest Du das nicht machen lassen? Dann hättest Du auf einem Schlag vielleicht keine starke Blutung mehr und müsstest keine Hormontherapie machen, die ja auch Depressionen auslösen kann und Thromboserisiko birgt - außerdem wäre der Eisenmangel schneller behoben und Du nicht mehr abhängig von Eisenpräparaten. Mir wurde bisher noch keine OP angeboten, werd die Ärztin das nächste Mal drauf ansprechen. Würde das in jedem Fall vorziehen. Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Petra59
Benutzerbild von Petra59
10.02.2013 11:09

Vom Frage-Steller selbst

Danke Anja für deine Antwort.
Ja, ich nehme ein Eisenpräparat täglich ein (1 Kaps. Ferro sanol duodenal 100 mg), aber erst seit 1 Woche. Anscheinend braucht das einige Zeit, bevor es aufgefüllt ist. In 14 Tagen muss ich wieder zur Blutkontrolle. Wenn es gut anschlägt, kann die Dosierung so bleiben, wenn nicht, muss ich es intravenös bekommen.
Nur die Symptome sind z. Zt. sehr lästig und auch für mich Angst einflößend. Schwindel, zittrig, Benommenheit und dann kommt noch meine Angst hinzu. Ich kann nur hoffen, dass das alles wieder sich beruhigt.
Solltest du oder andere hier ähnliche Symptome haben, dann schreibt mir bitte!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
09.02.2013 22:02

Nach 4 Tagen Pille halte ich derartige Nebenwirkungen für sehr unwahrscheinlich.
Klar dein Körper muss sich neu auf Hormone einstellen, aber viel naheliegender ist die Vermutung, dass die Probleme durch den Eisenmangel kommen. Nimmst du denn Eisenpräparate?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]