Antidepressiva erhöhen!

MarkusWeber93
Benutzerbild von MarkusWeber93
Frage gestellt am
30.01.2013 um 10:21

Hallo :)
Bei mir wurde letztens eine Blutspiegelbestimmung vom Duloxetin (Cymbalta) durchgeführt! Bei 60mg morgens war der Wirkstoffspiegel deutlich unter dem therapeutischen Bereich! Muss jetzt 90mg Cymbalta nehmen! Können bei der Anpassung der Dosis wieder Nebenwirkungen auftreten??

Mir geht es soweit wieder sehr gut! Habe aber noch ziemlichen Grübelzwang und manchmal das Gefühl
"verrückt" zu werden oder zu "verdummen" oder dass mir alles zuviel wird!

Bi seit meiner Depression arbeitslos und fange nächste Woche wieder an zu Arbeiten! Kann das positive auswirkungen auf mein Wohlbefinden haben? Weil dann hätte alles wieder mehr "Sinn" und ich hätte einen geregelten Tagesablauf!

Schonmal vielen Dank dass Ihr euch den langen Text durchlest ;)

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Schwerenoeter

21.02.2013 08:28

Meine Erfahrungen mit Cymbalta sind folgende: Ich habe es im Zeitraum 2010 ein Jahr genommen. Zunächst 60mg am Tag. Es hat sofort positiv angesprochen. Nach einiger Zeit musste ich auf 120 mg am Tag steigern, da die Wirkung nachließ. Darauf habe ich mich wirklich monatelang super gefühlt! Bis die gewünschte Wirkung wieder nachließ und "Nebenwirkungen" auftraten, von denen natürlich Niemand weiß, ob sie wirklich Nebenwirkungen dieses Medikaments waren: zunächst war ich am ungewollten Abnehmen, habe wochenlang mit Kalorienbomben versucht, gegenzusteuern und plötzlich drehte sich das Ganze und ich habe geradezu explosionsartig zugenommen!?! Die gewünschte Hauptwirkung hatte mittlerweile komplett nachgelassen, ich habe es dann noch ein paar Tage mit 180 mg am Tag versucht und schließlich tief frustiert ganz mit Cymbalta aufgehört. P.S. Dieses Jahr
habe ich wegen erneut sehr mieser Stimmung nochmals mit Cymbalta 60mg angefangen und nach einigen Wochen und komplett ausgebliebener Wirkung endgültig damit aufgehört.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
01.02.2013 01:00

Sicher ist der Wiedereinstieg in das Arbeitsleben als positiv zu erachten. Das fördert die Aktivität gibt dir wieden einen sozialen Status, welcher das Selbwußtsein stärkt. Solltest allerdings auch darauf achten, daß du der Tätigkeit "gewachsen" bist in deinem "Zustand". Negativer Stress und Überforderung könnten sonst wieder zu Depressionen führen.

Was die eventuellen Nebenwirkungen anbelangt ... keep cool. Kann schon sein. Nur macht es ja keinen Sinn, wenn du dir schon vorher das Hirn darüber zermarterst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kaffeeduft
Benutzerbild von kaffeeduft
31.01.2013 23:19

ich finde es auch wichtig, wenn man wieder arbeiten kann. wichtiger finde ich aber , dass man eine therapie macht um alles zu verstehen und lernt damit umzugehen.
beim absetzen ist vorsicht geboten...ganz langsam ausschleichen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kaffeeduft
Benutzerbild von kaffeeduft
31.01.2013 23:15

hallo lieber markus, ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass das medikament wirklich sehr gut wirkt. auch deine grübelzwänge werden sich legen. es braucht nur alles seine zeit optimaler wirkungseintritt war bei mir ab der achten woche bei 90 mg. das ist sehr hoch, deshalb ist es besser bei 60 mg zu bleiben oder dann wenn du stabil bist auf 30 mg zu gehen und damit, so lange wie du es benötigst.
deine angst verrückt zu werden oder durchzudrehen oder oder , kennen alle mit angststörungen und zwängen. NEIN, wirst du nicht! dein hirn bzw. deine seele signalisiert dir -kurz und knapp- gesagt das sie zu überfordert ist. das kann stress sein oder ein trauma oder mobbing egal alles was deiner seele stress bereitet und sie es auch nicht aushält. an hand von gedanken oder bildern, versucht sie es dir zu zeigen
dehalb würde ich lieber eine therapie machen. reha oder kurzer stationärer aufenthalt oder eine gruppentherapie, damit du verstehst warum deine gedanken so sind und warum bei dir und doch bei millionen. DU BIST NICHT ALLEIN! so schlimm wie das ist ist es doch ein trost, das es viele haben und man nicht denken muss " ich bin verrückt". schütze deine seele so oft wie es geht schenke ihr ruhe...wirkliche ruhe. sei mit dir selber egoistisch, also an dich und deine bedürfnisse denken.
so, ich habe hier nur aus eigenner erfahrung geschrieben. es soll kein anlass sein dosis der medies zu er höhn oder zu senken. das muss dein arzt und du ausmachen.
kannst mir gern schreiben.
ich wünsche dir einen guten therapeuten und eine seelenberuhigende zeit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Michi1304

30.01.2013 15:05

HI Markus, bin gerade über deine Frage gestolpert und hab gesehen dass du Cymbalta nimmst.
Ich kenne bisher keinen der das medikament nimmt und wollte dich fragen wie so deine Erfahrung damit sind.
Ich nehme es seit ca 2,5 Wochen. davor hatte ich Venlaflaxin.
Ich merke nur ganz und gar keine Besserung :( Im gegenteil
Wie war das denn bei dir?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
30.01.2013 10:33

Du grübelst wirklich zu viel. Ob nun wieder Nebenwirkungen auftreten, kann ich dir so nicht beantworten. Das wirst du probieren müssen.
Schön, dass du wieder arbeiten kannst. Arbeit fördert soziale Struktur und Kompetenzen. Das ist psychischen Erkrankungen ganz wichtig. Dein Leben erhält wieder mehr Sinn, du kommst raus und unter Leute, was ganz wichtig ist. So hast du weniger Zeit in deinen Grübelschleifen zu versinken und erhälst das Gefühl, gebraucht zu werden.
Also nur ran! Und viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]