Blutdruck steigt trotz blutdrucksenkender Medikamente?

Nachtffrost

Frage gestellt am
20.01.2013 um 11:45

Guten Tag,

ich frage mich, ob es möglich ist, dass der Blutdruck ansteigt, obwohl verschiedene Medikamente dagegen genommen werden. Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos dazu geben.

Vor ca. einem Jahr wurde bei mir zu hoher Blutdruck festgestellt, nicht signifikant, aber wohl behandlungswürdig - so in dem Bereich 145/95-100. Da gleichzeitig mein Ruhepuls zu hoch war (>80) wurde mir Nebivolol 5mg verordnet, eine morgens. Ruhepuls ging auf ca. 60, Blutdruck fiel auf ca. 135/90. Da der zweite Wert immer noch zu hoch war, kam Ramipril 5mg hinzu, morgens eine halbe, abend eine halbe. Effekt: Eigentlich gleich null, 130/90. Also noch eine halbe HCT 25 (morgens) dabei und von der Ramipril eine ganze statt der halben morgens, also morgens 1x Nebivolol 5mg, 1x Ramipril 5mg, 1/2x HCT 25mg und abends 1/2x Ramipril 5mg. Und nun bin ich ich beinahe wieder da, wo ich begann - ca. 135-140/95-100, Ruhepuls >70....
Ich nehme also mehr Pillen als je zuvor und der Erfolg ist nicht nur bescheiden, im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, dass die Entwicklung in die falsche Richtung läuft. Hinzu kommen Empfindungen, die ich erst mal auf die Nebenwirkungen schiebe: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Durst, Unruhe, Übelkeit, wirklich deutlich spürbarer Herzschlag und so eine Art Benommenheit, die ich nicht wirklich beschreiben kann. Ach ja, und 10 kg innerhalb des letzten Jahres zugenommen :-(

Kann mir das alles jeamnd erklären, in einem Zusammenhang bringen? Kann es sein, dass eines der Medikamente oder deren Kombination dazu führt, dass sich die Situation verschlechtert? Kann eines der Medikamente oder deren Kombination die Nebenwirkungen auslösen? Was sollte ich tun? Ja, ich weiss, das Leben ändern: Gewicht runter, mehr Bewegung usw. Aber was hilft kurzfristig?

Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße
Nachtfrost

P.S. Zusätzlich habe ich nun begonnen Arginin einzunehmen. Das soll angeblich auch helfen, aber nach zwei Wochen bisher keine Wirkung erkennbar.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(42 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 110,0 kg
Größe: 188,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Alsdorf
Benutzerbild von Alsdorf
14.08.2013 23:41

Wir haben die gleichen werte.Nur meine Doisierung ist anders. Hier die Auflistung:
HCT-Beta 25:Frühling und Herbst:1,0-0,0-0,0
Sommer:1,0-0,0-0,0
Winter:0,5-0,0-0,5
Simvabeta 10: Immer:0,0-1,0-0,0
Ramipriel 10: Frühling und Herbst:0,0-0,0-1,0
Sommer:0,0-0,0-1,0
Winter:0,5-0,0-0,5

Wichtig: Täglich ausreichend Mineralwasser trinken! Sie dürfen keinen Durst verspüren!!Sparsam mit Alkohol und Nikotin umgehen.Grenzwerte:ca.14 Zigaretten/Tag und 50g Alkohol/Tag Gewicht in Ihrem Fall:max.106 kg.Richtwerte für Mineralwasser:Täglich 3,0 und 5,0 Liter,je nach außentemperatur.Wichtig:Ohne ausreichende alkoholfreie Flüssigkeit sind die Medikamente wirkungslos.Koffeinhaltige Getränke sind strengstens verboten!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alsdorf
Benutzerbild von Alsdorf
14.08.2013 23:01

Genau das gleiche Problem habe ich auch!Fakt bei uns beiden:Unser Gewicht ist zu hoch.einen Tipp habe ich:bei heißen Tagen(Temperatur 30 Grad und mehr gilt:Blutdrucksenkende Mittel NUR Abends einnehmen,und 3-5 Liter täglich trinken-je nach Beruf.Bei Temperaturen unter 25 Grad:Morgens und abends 50% der Tagesdosis aller Medikamennte die mit Blutdruck zu tun haben,und 3 Liter täglich trinken.Fazit:Die oberen Werte erreichen Normal-Werte,die unteren Werte dürften sich auf 90-95 einpendeln,der Puls um die 90.Ein Tipp noch:Blutdruck messen erst 1 Std.Nach Einnahme.Dann sehen die Werte besser aus.Zum Gewicht:Ein BMI von 30 darf nicht erreicht werden!! Sie sollten darau achten,daß Ihr Körpergewicht nicht höher wie 106 kg liegt.Unter uns:bei mir liegt der BMI wert bei 29,65

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pejo50

27.01.2013 12:38

Hallo, kann nur meine Erfahrungen mitteilen was Bluthochdruck anbetrifft.
Nehme morgens eine halbe Metoprololsuccinat 47,5 mg ein. BD Werte im Normbereich und diese geringe Dosis verträgt der Körper besser als mehrere andere Tabletten. Falls es bei dir nicht wirkt, nehme doch abends noch eine halbe Metoprololsuccinat 47,5 ein. Ein Versuch ist es immer wert, wenn alle anderen Medikationen nicht wirken.
LG Pejo

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
odette
Benutzerbild von odette
24.01.2013 17:36

Hallo Nachtffrost,
das kommt mir alles bekannt vor - der Blutdruck ist nur minimal gesunken und ich habe hauptsächlich die Wirkungen der "Nebenwirkungen" verspürt.
Da ich diese nicht ertragen konnte, habe ich :
-Ernährung umgestellt, Gewicht reduziert und
_Bewegung im Tageablauf einfließen lassen.
Zum Nebivolol nehme ich nur noch homöop. Mittel incl. Tees und auch arginin plus.

Und siehe da: der Blutdr. ist gesunken - und vor allem - ich verspüre keine sonstigen Wirkungen ("Nebenwirkungen" der Tabletten mehr.

Bedacht habe ich dabei auch, ab wann derblucdruck für mich "hoch" ist.

Alels Gute und viel ERfolg,

Odette

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.01.2013 10:59

@ Wer hat Dir denn die ganzen Medis verschrieben? Hast Du im Moment viele Aufregungen? Lass Dich mal zum Kardiologen überweisen..

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Friederich

24.01.2013 09:54

Hallo Nachtfrost,
würde sagen - mal eine Herzuntersuchung - mit Katheter machen zu lassen. Möglich dass Herzarterie dicht ist. Das Gewicht ist um 25kg zu viel. - habe bei 186cm 88kg. Die Werte sind noch nicht mal soooo schlecht. Würde mit dem Arzt reden. Beisp. Ramipril weg, dafür Delix protect, ist auch Ramipril, aber andere Zusammensetzung.
Wünsche vile Erfolg.
Gruß Friederich

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
21.01.2013 18:25

Hallo Reiner, inhaltlich gebe ich dir vollkommen recht, aber im Ton hast du dich absolut vergriffen. Das hat mit gutem Umgangston und gegenseitigem Respekt in einem Forum nichts zu tun.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Reiner K.
Benutzerbild von Reiner K.
21.01.2013 16:54

Du beantwortest Deine Frage eigentlich selbst: Du bist zu fett! Mehr Pillen helfen nicht, nur was sich bewegt, lebt! Also Sport und komplette Ernährungsumstelleung: Seefisch statt Güllefleisch vom Schwein, Grünkern und Vollkorn statt Weissmehl und Zucker. Zu hart? Dann iss weiter so! Ich selbst nehme seit 4 Jahren Nebivolol und aprovel statt Ramipril. Nebenwirkungen null.
Gruß
Reiner

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nachtffrost

20.01.2013 14:23

Vom Frage-Steller selbst

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere die Infos aus bermbis' links werde ich versuchen mir zu erarbeiten.
Eigentlich bin ich gar nicht so sehr auf Tabletten fixiert, wollte die auch gar nicht. Ursprünglich war es nur der hohe Ruhepuls (>80), den ich loswerden wollte. Da gab's den Betablocker vom Kardiologen, der Puls ging runter und als Nebeneffekt auch der Blutdruck leicht. Mir ging es recht gut damit, aber meine Hausärztin gab auf einmal das Ziel 120/80 aus und es kam wie beschrieben... Einfach den Betablocker geringfügig erhöhen wollte sie nicht. Nun geht es mir im Grunde schlechter als zuvor, der BD ist ähnlich hoch wie zu Beginn, der RP steigt auch wieder an - also warum soll ich all das nehmen? Aber einfach absetzen traue ich mich auch nicht :-(
Dass eine Ernährungs-, oder besser Lebensänderung, erfolgen muss, ist mir mittlerweile klar, doch je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr stelle ich fest, was das letztendlich bedeuten wird und dass das eher ein Prozess, den ein Akt wird. Da muss ich hinkommen. Aber kurzfristig muss ich zunächst einmal versuchen, die aktuelle Situation zu verbessern.

Viele Grüße
Nachtfrost

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
20.01.2013 13:58

Hallo Nachtfrost, du bist zu sehr auf die Medikamente fixiert und lässt die eigentlichen Ursachen außer acht.
Die drei wichtigsten, aber nur langsam wirkenden Faktoren sind:
- Ernährung
- Bewegung und leichter, aerober Sport sowie
- behutsame Gewichtsreduktion (ohne sinnlose Diäten!!!)

Die Ernährung sollte in Richtung vegan und naturbelassen gehen. Also viel frisches Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, essbare Wildpflanzen u.d.g.
Dafür drastisch reduzieren: Fleisch (insbes. Schweinefleisch), Milch/Milchprodukte, raffinierter Zucker, Weißmehl/Weizen

Unterstützend zur gesunden Ernährung gegen den Bluthochdruck kannst du auch orthomolekulare Supplemente einsetzen. Hier zwei Indikationen:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/hypertonie.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 217 - 223)

Ein ausgezeichneter Spezialist für Ernährung und Bluthochdruck ist Dr. Schnitzer:
http://www.dr-schnitzer.de
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bunka

20.01.2013 12:50

Hy , es kann an den Nieren liegen , es gibt ein Tee gegen Blutdruck , der Reguliert das dann , ich Trinke den ein 2 mal am Tag und es gibt mir hilfe ohne Medis.mfg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 12:03

schau mal nach ob es Wechselwirkungen gibt

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungs-Check-104131.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Nebilet
 Ramipril
 HCT
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]