Venlaflaxin bei bipolarer Störung?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.01.2013 um 00:27

Ich habe heute Venlaflaxin verschrieben bekommen und werde es ab morgen einnehmen. Allerdings steht im Beipackzettel :
"Besondere Vorsicht... wenn ihre Vorgeschichte Manie bzw. bipolare Störung aufweist..."
Und ich bin mir halt ziemlich sicher eine bipolare Störung zu haben und nicht "einfachen" Depressionen... Kann ich das Medikament trotzdem nehmen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1994(19 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
05.01.2013 14:31

Die Selbstmordneigung steigern zahlreiche Psychopharmaka. Ich glaube, da bleibt kaum eines über, wo dieser Warnhinweis nicht zu finden wäre.

Und? Geschluckt oder nicht das Venlafaxin? Vielleicht wäre eine Rückmeldung und Beteiligung deiner nicht schlecht.

Übrigens käme die "Allzweckwaffe" der Psychopharmaka unter Umständen in Betracht. Das Mittel hilft praktisch gegen alles. Schlafstörungen, Ängste, Depressionen, Manien und Psychosen etc. Meine Psychiaterin wollte es mir auch wieder unterjubeln aus Angst, ich könne in die Manie verfallen.

Also wohl doch noch mal ein klärendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt bezüglich deiner Bedenken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.01.2013 12:00

Ich gehe mal davon aus, dass die Diagnose "Depression" von einem Arzt gestellt wurde und du meinst, eher zur Bipolaren Störung zu tendieren. Diese weist natürlich Schnittmengen mit der Depression auf, wie der Begriff Bipolarität (manisch-depressiv) schon aussagt. Aber ... diese ist äußert selten:
http://psychiatrietogo.wordpress.com/2012/01/21/zum-unterschied-von-depression-und-bipolarer-erkrankung/

Ich kenne zwar Venlafaxin nicht, möchte dich trotzdem bitten, den Arzt nach einem anderen Medi zu fragen. Denn ...
"Venlafaxin kann bei unter 25jährigen Anwendern die Selbstmordneigung (Suizidalität) im Vergleich zur Einnahme von Scheinmedikamenten (Placebo) um den Faktor 5 steigern." Und ...
"Wegen des besonderen Suizidrisikos und der im Vergleich zu anderen Antidepressiva höheren Toxizität sollte Venlafaxin nach Ansicht einiger Experten nicht mehr zur Erstbehandlung der Depression verwendet werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
05.01.2013 01:50

Du bist dir ziemlich sicher? Schau an. Weshalb hat sie dir denn dein Doc verschrieben? Wie äußert es sich denn bei dir, die bipolare Störung? Sich selbst zu diagnostizieren, stelle ich mir verdammt schwer vor. Ehrlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
05.01.2013 01:46

Wer hat Dir das Medikament verordnet - der Hausarzt, wenn ja, dann würde ich Deine Bedenken verstehen! -der Facharzt - dann würde ich diesem vertrauen, wenn Du ihm wirklich alle Deine Beschwerden wahrheutsgetreu geschildert hast!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]