Salbutamol bei bronchialer erkältung für säuglinge geeignet?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.01.2013 um 22:57

Mein Sohn ist erst 6 Monate alt und bekam heute wegen seiner verengten Bronchen(er pfeift ein wenig beim atmen) durch seine derzeitige erkältung Salbutamol 1A Pharma verschrieben.Er bekam noch in der Arztpraxis 6 Pümpstöße schrie dabei wie am spieß und danach war es nicht wirklich besser.

Ich als Asthmatiker halte gar nichts von Salbutamol, da unglaubliche Nebenwirkung es mir vermiest haben.Und nun soll es mein Baby nehmen?

Nun sagten mir einige Mütter dass ihre Babys das Spray in dem alter noch nicht nehmen durften.Was soll ich nun machen?Die Ärztin war so auf ihren Feierabend bedacht dass ich an ihrer Entscheidung zweifle.

Ist dieses Medikament wirklich gut für mein Sohn?

Patientendaten

Geburtsjahr: 2012(1 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 10,0 kg
Größe: 70,0 cm
Eingetragen durch: Mutter
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

voxlenis

04.01.2013 00:13

@Moo : das Salbutamol Spray dient hier im akuten Fall dazu, einen möglichen Bronchospasmus zu verhindern. Das ist sinnvoll und senkt das Risiko. Bei einem Bronchospasmus wird die Lunge überbläht und es kann zu schwerer Atemnot kommen. Das ist zu bedenken bei einer solchen Empfehlung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.01.2013 23:45

Hallo,
Salbutamol kenne ich nur als Tropfen, das vorweg. Mein Sohn hatte im Kleinkindalter ständig "Erkältungs-"Krankheiten insbesondere Bronchitis, was von der Kinderärztin als chronisch eingestuft wurde und mit beruflichen Konsequenzen für mich hätte einher gehen können. Dem war nicht so, heute ist er neune und selten krank.
Also .. meine Erfahrung dazu ... er bekam recht frühzeitig nen Pariboy Junior, ein Inhaliergerät, was er anfangs ablehnte (mit Händen und Füßen bespaßten sein Vater und ich unseren Sohn, das funktionierte) In das Gerät kam je nach Schweregrad immer NaCl (Salzwasser), meistens Atrovent (bis zu 8 Tropfen) und nur bei starken Beschwerden wie Atemnot Salbutamol (etwa 2 Tropfen).
Das Medi mit NW gab ich nur sehr selten dazu, meist reichte schon das Befeuchten durch die Salz-Wasser-Inhalation. Genau das würde ich dir empfehlen, also kein Salbutamol (egal, in welcher Form), sondern einfach nur nw-freies Inhalieren. Reiz"stoffe" wie warme Heizungsluft oder so minimieren. Frische Luft und Liebe sollten ihm auch gut tun. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

03.01.2013 23:30

Es gibt keine Veranlassung, an der Verschreibung der Ärztin zu zweifeln. Zwar ist es richtig, dass Salbumatol relativ starke Nebenwirkungen hat, aber es wird Kleinkindern verordnet, wenn die Bronchien krampfen. Der Mangel an Sofortwirkung besteht meist darin, dass das Kind natürlich noch nicht ordungsgemäss inhaliert, so das der Wirkstoff die Bronchien nicht unmittelbar nach den Sprühstössen erreicht, aber er kommt an. Schreien würde das Kind auch bei einer Placebogabe, und was einige Mütter Dir da erzählt haben, das ist schlichtweg Unsinn. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Salbutamol
Krankheiten:  Bronchitis (akut)
Themen:  Senioren
 Lunge und Atmung

Verwandte Fragen

[]