Fentanylpflaster wirkt nur 48 Stunden

cheyenne12
Benutzerbild von cheyenne12
Frage gestellt am
16.01.2012 um 04:18

Hallo, ich bekomme seit 2 Monaten Fentanyl-Hexal S 50 µg Matrixpflaster gegen starke Hüft- und Bandscheibenschmerzen.
Vorher wurde Oxycodon und Hydromorphon probiert.
Aber ich sollte etwas bekommen, was länger wirkt und man nicht ständig Tabletten nehmen muss.

Das Pflaster soll lt. Angabe des Herstellers 3 Tage lang konstant die gleiche Wirkstoffmenge abgeben.
Bei mir ist dies nicht der Fall.

Ich bekomme bereits nach 48 Stunden (manchmal sogar noch früher) wieder Schmerzen und außerdem auch noch Entzugssymptomatiken, wie starkes Frieren + Schwitzen, laufende Nase + Niesattacken...

Klebe ich dann aber ein neues Pflaster auf, ist all dies nach ca. 90 Min wieder in Ordnung, Schmerzen sind fast weg und die anderen Mißempfindungen sind auch weg.

Also wird doch der Wirkstoff nicht gleichmäßig und konstant abgegeben - dann hätte ich diese Probleme doch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Cheyenne12

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

cheyenne12
Benutzerbild von cheyenne12
20.03.2012 07:40

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Der.Gilb und alle anderen,

Zitat:
"Bestimmt kein Einzelfall, je nach Witterung und Status der Allergieaktivitäten ist selbst bei diesen Durogesic nach 2 Tagen wechsel nötig, nicht weil das Pflaster schlapp macht sondern weil die Haut drunter in Richtung Hummerrot geht.
Das andere ist übrigens auch möglich, Frau vom Arbeitskollegen hatte die 4 Tage drauf. Vom Wirkgehalt her wären theoretisch wohl 7 Tage drinne. Persönlich bin ich bei dem Dermalzeug irgendwie schwankend, was davon zu halten ist. Ich seh ja, wie je nach Aufkleben schonmal ne Ecke losgeht, dann Duschen, schwitzen, Hauttyp, Klebestelle, Außentemperatur uvm. " Zitat Ende

Ja, ganz genau das tritt wohl nun bei mir ein - also dass es jetzt (Allergiezeit) schon nach wenigen Stunden unter dem Pflaster hummerrot wird und höllisch juckt.
Meinst du, dass auch hierbei es was bringen könnte, auf Durogesic zu wechseln?
Auch der Rest des Körpers juckt mal mehr und mal weniger...
Oder sonst vielleicht doch wieder 3 x am Tag Pillen schlucken??
Bin ansonsten übrigens (noch?) kein Allergiker.
Vielen Dank und liebe Grüße von Cheyenne

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

23.01.2012 20:30

Bestimmt kein Einzelfall, je nach Witterung und Status der Allergieaktivitäten ist selbst bei diesen Durogesic nach 2 Tagen wechsel nötig, nicht weil das Pflaster schlapp macht sondern weil die Haut drunter in Richtung Hummerrot geht.
Das andere ist übrigens auch möglich, Frau vom Arbeitskollegen hatte die 4 Tage drauf. Vom Wirkgehalt her wären theoretisch wohl 7 Tage drinne. Persönlich bin ich bei dem Dermalzeug irgendwie schwankend, was davon zu halten ist. Ich seh ja, wie je nach Aufkleben schonmal ne Ecke losgeht, dann Duschen, schwitzen, Hauttyp, Klebestelle, Außentemperatur uvm. Alles Faktoren die mit Sicherheit variablen reinbringen und so die abgegebene bzw. aufgenommene Menge durchaus Schwankungen unterworfen sein kann. Heizkissen drauf dürfte zu injektionsähnlicher Anflutung führen :-D
Aber schonmal gut daß du da Aktionsfreiheit vom Doc hast - da kannste ganz gut das Optimum anpendeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
cheyenne12
Benutzerbild von cheyenne12
22.01.2012 13:53

Vom Frage-Steller selbst

Danke für eure Antworten. Habe gar keine e-Mail bekommen, dass Antworten geschrieben wurden.
Mit dem Arzt sprach ich nun darüber und er sagte, ich sollte dann ruhig schon nach 48 Stunden das Pflaster wechseln.
Mache ich nun auch so.
Ich könnte auch eine höhere Dosis bekommen, was ich aber erst einmal nicht wollte, da ich mir vorstellen kann, dass es auch mit 75 µg nach einer Weile so wird...

Ich wollte eigentlich hier nur erfahren, ob es noch mehr Patienten gibt, bei denen es so ist, wie bei mir.
Oder bin ich so eine Ausnahme?

Das mit den Durogesic werde ich auf jeden Fall mal probieren!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

16.01.2012 22:55

Naja, 2x tgl. retardierte Pillen ist ja nun nicht grad "ständig Pillen nehmen"
Wie basti sagt, Pflasterwechsel eben eher und das dem Arzt sagen, sonst gibts Probleme wenn die Schachtel leer ist. Wenn du aber darauf aus bist nur alle 3 Tage was zu kleben, evtl. das Markenprodukt Durogesic nehmen. Ich muß sagen, die sehen irgendwie "besser" aus - auch dünner vom Pflaster her und löst sich nicht so schnell ab wie Generika (eigene Beobachtung da Freundin die auhc mal hatte)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
16.01.2012 10:29

Besprich das am besten mit deinem Arzt, wenn dies immer so ist und die Intervalle nicht länger werden, dann solltest du den Arzt auf eine Verkürzung des Pflasterwechsel-Intervalles ansprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]