Schmerzen am Steißbein

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
11.12.2012 um 05:58

Hallo, Guten Morgen,
ich hab da mal wieder eine Frage, die ich selbst nicht beantwortet finde. Und auch mein Doc hört drüber hinweg.
Seit mehreren Wochen- eigentlich seit meinem letzten Bandscheibenvorfall vor 6 Wochen- ist etwas anders. Ich habe starke Schmerzen am ganz untersten Ende des Steißbeines. Teilweise so stark, dass ich kaum sitzen kann- weil dieses Ende ja direkt mit der Stuhlplatte in Kontakt kommt.
Auch jede Anspannung des Gesäßes tut dann genau an dieser Stelle enorm weh.
Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Gibt es so was wie eine Steißbeinentzündung oder so?

Danke.
Euch einen schönen Tag.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
11.12.2012 22:32

Für diese Schmerzen kann es viele Gründe geben.
Neben einer
- Entzündung am oder im Steißbein (Os coccygis) kann es auch
- ein eingeklemmter Nerv (vorzugsweise S5 vom Kreuzbein),
- eine Bänderdehnung in diesem Bereich oder
- eine Knickung oder ein Bruch des Steißbeins
sein.

In meiner Praxis hatte ich sogar schon einen Fall mit einem verhärteten Muskel am Steißbein. Der arme Patient war inzwischen berufsunfähig, weil er wegen den Schmerzen weder sitzen, liegen oder stehen konnte. Es hatte allerdings vorher niemand nach den Muskeln gesehen.

Da an dieser Stelle noch weitere Nervensysteme und Organe sind, sind für die Schmerzen noch etliche weitere Gründe möglich. Es lohnt sich auf jeden Fall, nach der Ursache suchen zu lassen.
Vieles kann duch Palpation (Abtasten) ausgeschlossen werden. Aber für manches braucht man Laborwerte oder ein CT.
Vielleicht ist es etwas ganz harmloses.
LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.12.2012 08:10

Ja, es gibt eine Steissbeinentzündung. Bei Dir wahrscheinlich durch eine falsche Sitzhaltung wegen des Bandscheibenvorfalles bedingt. Man kann da wenig machen. Vorzugsweise erst einmal einen Sitzring besorgen, um die Druckstelle zu entlasten. Geduld ist angesagt! Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]