Gewichtszunahme bei allen AD????

mondscheinlady
Benutzerbild von mondscheinlady
Frage gestellt am
15.12.2012 um 21:23

Ich nehme seit einigen Jahren Antidepressiva ein. Grund sind Depressionen mit Antriebslosigkeit oder Antriebsarmut (bisher zwei mittelschwere Episoden), gleichzeitig leide ich unter Ängsten und vor ca. 1 Jahr kamen noch Einschlaf- und Durchschlafstörungen hinzu. Bis vor ca. 2 Jahren bekam ich Cipramil/später als Cipralex, was den Antrieb verbesserte, jedoch die Ängste nicht beseitigte. Gleich im ersten Jahr der Medikamenteneinnahme nahm ich 15 kg zu, die ich in den folgenden Jahren auch nicht mehr verlor, ganz im Gegenteil! Da ich immer noch unter den starken Ängsten litt, stellte eine neue Psychiaterin (die ich mir durch einen Wohnortwechsel suchen mußte) mich auf Venlafaxin (150 mg) um, obwohl ich da erst nicht ran wollte; einfach aus Angst, dass es mir dann wieder schlechter gehen würde. Aber es wurde besser, auch mit den Ängsten! Darüber war ich anfangs sehr froh, denn so gut ging es mir seit Jahren nicht. Allerdings hatte ich nach der Umstellung innerhalb eines dreiviertel Jahres nochmal 15 kg mehr auf den Rippen und darüber bin ich sehr unglücklich! Auch Sport und eine Ernährungsumstellung haben mir hier nicht viel geholfen! Das Problem liegt weniger am äußeren Erscheinungsbild, als an der Tatsache, daß ich seit einigen Jahren an Gelenkrheuma erkrankt bin und es für mich aus diesem Grund sehr wichtig ist, mein Gewicht drastisch zu verringern. Mein Orthopäde macht mich ständig darauf aufmerksam, jedoch... was soll ich tun? Nun meine Frage: Kennt jemand ein AD, bei dem man als Nebenwirkung keine Gewichtszunahme hat und was ich bei meiner Psychiaterin bei einem meiner nächsten Besuche mal ansprechen könnte? Oder ist es wirklich so, daß manche Menschen von den AD zunehmen, während andere davon abnehmen? Dann wäre ja ein Wechsel des AD´s von vornherein sinnlos!
Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft beim Umgang mit der Krankheit, Hoffnung auf ein Besseres und morgen einen schönen 3. Advent. Ich würde mich über Ratschläge und Meinungen von Euch freuen!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 110,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
16.12.2012 18:17

Fluoxetin soll nicht zu einer Gewichtszunahme führen. Das würde ich bei deiner Psychiaterin ansprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
new-life
Benutzerbild von new-life
15.12.2012 23:17

sprich deine psychiaterin mal auf trazodon an... ich nehme es seit 2 jahren und bin sehr zufrieden damit... das erste AD, mit dem es mir sogar gelingt abzunehmen, was vorher nie möglich war... allerdings wirkt trazodon sedierend und nicht antreibend... viel erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Traene
Benutzerbild von Traene
15.12.2012 22:33

Ich nehme Fluoxetin 60mg, es wurde mir während der Reha (Dez. 2010) verschrieben auch unter dem Aspekt, dass ich nich noch mehr an Gewicht zunehme. Es hilft mir (denke ich jedenfalls und bekomme es auch mitgeteilt) und das mit dem Gewicht hält sich auch in Grenzen. Und wenn ich doch mal wieder etwas zunehme, liegt es an mir und nicht an dem Medikament. (Fressattacken- hatte ich auch schon vor dem Fluoxetin)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
15.12.2012 22:29

Es ist schon so, wie Du vermutest, alle AD wirken bei jedem Patienten anders, wenn Du aber mit dem Venlafaxin gut klarkommst, dann solltest Du mal mit Deiner Psychiaterin reden, ob sie nicht doch etwas kennt, das das Gewicht wieder reduziert!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
 Venlafaxin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]