Copaxone Nebenwirkungen

Iron777
Benutzerbild von Iron777
Frage gestellt am
11.12.2012 um 08:52

Ich spritze seit zwei Wochen Copaxone und habe (Migränikerin) schrecklichere Migräneanfälle als ich sie jemals zuvor gehabt habe, z.T. mit Arbeitsausfall. Jede Nacht wache ich abwechselnd mit Schweißausbrüchen und Schüttelfrostanfällen auf und schlafe nur sehr schlecht wieder ein. Darüberhinaus haben sich schwere Gangstörungen entwickelt, die ich vorher nicht hatte: schon für kurze Gänge zum Briefkasten (liegt ungefähr 80 Meter vom Haus) brauche ich Ewigkeiten und die Spaziergänge mit den Hunden sind völlig gecancelt.

Gestern Abend habe ich aus Verzweiflung zum ersten mal die Injektion weggelassen und heute laufe ich wieder (fast) normal. Heute Abend Termin ist Termin beim Doc.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Zauberhamsti
Benutzerbild von Zauberhamsti
12.12.2012 13:18

Diese nw sind mir gänzlich unbekannt. Ich bekomme cop jetzt seit 30.11.07 und vertrage es im großen und ganzen gut. Auch die sog. "Flush" blieben bislang zum Glück noch aus. Ich wünsche dir aber dennoch alles Gute und hoffentlich baldige Besserung d. Symptome. VLG.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2012 11:30

@voxlens das mag sein, und doch ist es so, das meine beste Freundin erst Copaxone gespritzt hat ,, i.c. ,, Oberschenkel, Bauch und Oberarme.
Dann hatte sie Nebenwirkungen von Copax. und musste auf Avonex ,, i.m. ,, Oberschenkel umstellen.
Die Nebenwirkungen sind bei weitem nicht so groß, wie als sie noch Avonex gespritzt hatte, auch gerade um und bei der Einstichstelle, Avonex macht viele Verhärtungen und Beulen, was dazu führt, das es immer weniger Stellen gibt, wo man spritzen kann, weil man diese verhärteten Stellen nicht mehr nutzen soll.
LG Martina

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.12.2012 13:47

@heavens door : Rebif und Avonex sind Wirkstoff identisch : Interferon Beta- 1a.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2012 13:31

Definitiv zu wenig Zeit um genau sagen zu können, ob die Nebenwirkungen bleiben.
Du kannst den Nebenwirkungen auch entgegen wirken, mit einem Wirkstoff der Ibuflam 600mg heißt.
Dann sind die Erkältungsbeschwerten nicht so stark, die Tablette nimmt du eine halbe Stunde vor der Spritze ein.
Solltest jedoch vorher abklären, ob das für dich in Frage kommt, also den Doktor fragen.
Und wenn die Nebenwirkungen auch nach Wochen nicht weg sind, dann musst du das Medikament wechseln, bestreche das jedoch genau mit deinem Arzt.
Hast du schon mal was von: Avonex gehört, das Medikament wird in den Muskel gespritzt und macht deshalb nicht so viele Nebenwirkungen, wie Copaxone.
Weil es in den Muskel gespritzt wird, gibt es auch keine Nebenwirkungen unter der Haut, wie Verhärtungen und Beulen.
Die haben auch einen Pen der super geeignet ist, für selbst spritzen.
Viel Erfolg und GL Martina

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.12.2012 11:35

Leider sind die Nebenwirkungen von Copaxone oft so heftig, aber zwei Wochen sind eigentlich eine zu kurze Zeit, um feststellen zu können, ob sie nachlassen. Das kann nämlich der Fall sein. Wenn es damit gar nicht geht, könntest Du den Arzt fragen, ob eine Umstellung auf Rebif möglich wäre. Es besteht da immerhin die Möglichkeit, dass Du es besser vertträgst, obwohl es an sich ebenfalls sehr viele Nebenwirkungen hat. Man kann es nur ausprobieren. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Copaxone Nebenwirkungen
    Bin seit 5 Jahren ms Patient habe von Avonex auf copaxone umstellen müssen ! Habe gestern den...

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]