MEDI BEI MORBUS BASEDOW - welches hat die wenigsten nebenwirkungen???

baba30
Benutzerbild von baba30
Frage gestellt am
25.10.2012 um 05:54

hallo,

bei mir wurde heute in der radiologie morbus basedow diagnostiziert.
morgen gehe ich zum hausarzt und lasse mir tabletten oder tropfen verschreiben

ich habe allerdings angst vor einer gewichtszunahme oder haarausfall.
ich habe damit eh schon zu kämpfen (trotz überfunktion der schilddrüse).

welches medi verursacht nicht so krasse nebenwirkungen.
bei den erfahrungsberichten steht leider nicht viel.

zudem hat man mir gesagt, dass mir die schilddrüse netfernt wird wenn die
schulddrüse sich nach 1 jahr medi einnahme nicht reguliert.
was ja leider oft der fall ist.

in dem fall würde man mit radioaktiven strahlen die schilddrüse zerstören.
das klingt echt gruselig. hat da jemand erfahrung gemacht? ist das gefährlich?
sollte ich eine op vorziehen???

vielen dank!
baba

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 57,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

baba30
Benutzerbild von baba30
23.05.2014 01:21

Vom Frage-Steller selbst

hallo mona, danke für die antwort. die frage hat sich mittlerweile erledigt da ich operiert bin. ich habe dir noch ein paar tipps als privatnachricht geschickt.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mona 1102

22.05.2014 19:03

Ich habe 7 Jahre Hashimoto gehabt bis sich alles in Morbus Basedow verwandelt habe. Nehme seid 6 Monaten Carbimazol 10mg und hab seid dem sehr dicke Augenlider und schmerzen esat sich alles in eine Unterfunktion wieder verwandelt und natürlich hab ich zugenommen. Hab hohe Leberwerte und fühl mich nicht gut was natürlich mit viel angst zusammenhängt. Ich hab gehört das dieses Bestrahlen nicht viel bringt und eine OP besser ist?? Und bei Haarausfall hab ich Seelen Tabletten bekommen die sind echt sehr gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monika Norman
Benutzerbild von Monika Norman
07.02.2013 08:30

Hallo Baba
Ich bin noch nicht so lange auf dieser Seite, deshalb habe ich dein Problem erst jetzt gelesen.
Auch ich habe seit 1993 MB. Wurde erst mit Irenat Tropfen behandelt um die Überfunktion in den Griff zu bekommen. Nach 5Jahren habe ich dann doch eine Radiojod Therapie machen lassen. Ich bin nach Jülich in ein Zentrum extra für diese Therapien gegangen. Wir lagen zu zweit auf dem Zimmer wir hatten Balkon mit Südseite. Es war Sommer und man hatte das Gefühl im Urlaub zu sein.
Ich habe diese 11Tage genossen und es hat mir gut getan. Wir hatte sogar Liegestühle auf dem Balkon.
Seitdem nehme ich natürlich auch die Hormone und habe überhaupt keine Probleme mehr mit Gewicht oder Haaren.
Falls du dich noch nicht entschieden hast, was du machst, vielleicht hilft dir mein Hinweis. Es muss kein Bunker sein. ;-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
30.10.2012 06:31

Hallo BABA geh bitte zum Endokrinologen !
Ich habe ja geschrieben Diagnose Basedowe seit FR. Ist die bei mir hin fällig :-( Habe eine beginnened Hashimoto die wohl am Anfang sich durch Überfunktion äußert.
Und Ja die Pille kann wohl an so einigem schuld sei
und ich hatte bis auf extremes Schwitzen keine Symptome der Überfunktion ( naja nervöse war ich auch aber bin ich immer) also bitte bitte zum Endo gehen

ich kenne das bei beiden Erkrankungen so das mann das erst mal beobachtet und schaut was passiert

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
baba30
Benutzerbild von baba30
30.10.2012 01:37

Vom Frage-Steller selbst

und noch ein frage an euch...

ich habe gerade gelesen, dass man bei der einnahme von medi nicht zunimmt, wenn man auch vorher nicht durch die überfunktion abgenommen hat.

ich habe eine sehr hohe überfunktion... scheinbar schon etwas länger... (wie lange weiß ich leider nicht).

allerdings noch keine anzeichen an den augen oder kropf.
ich hab auch nicht abgenommen. seit jahren das gleiche gewicht... bzw. bin eher
immer bemüht abzunehmen.

darum meine frage an euch... habt ihr durch die überfunktion abgehommen bevor ihr die medikamente genommen habt?

vielen dank,
baba

ps: könnte die überfunktion auch durch das absetzen der pille (vor 3 monaten) ausgelöst worden sein? die enodkrinologische praxis sagte bei der terminvergabe "JA, kann sein..."

aber der hausarzt meint "NEIN"

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
baba30
Benutzerbild von baba30
30.10.2012 01:02

Vom Frage-Steller selbst

hallo ihr beiden!

vielen dank für die antworten und die lieben worte!
die sind sehr hilfreich!

habe jetzt mitte november einen termin beim enodkrinologe.
und den thymiantee besorge ich gleich morgen!!!

@angelback: eine frage habe ich noch... kann sich jeder in den niederlanden
behandeln lassen oder zahlt man das dann selbst?
und könntest du mir den namen der klinik verraten?

herzliche grüsse,
baba

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
25.10.2012 10:48

hi Baba30 am besten gehst du mit deiner Diagnose zum enokrinologen
ich habe auch einen Basedow und nehme im Mom nichts es kommt darauf an was deine Hormonwerte sagen der Enodkrinologe kann dich dahin gehend und auch was die medis betrifft beraten und auch einstellen

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.10.2012 07:14

Dieser Link ist sehr interresant ..

http://www.schilddruesenguide.de/dressler.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.10.2012 07:04

Hallo Baba..
Leider ist es so das die meisten Medis dafür zu einer Gewichtszunahme führen...bei mir nicht...wie auch immer..nehme nicht zu ..kein Gramm..also...du siehst es ist bei jedem unterschiedlich..doch sei ehrlich.bist du nicht lieber mehr gesund als das du dir einen Kopf machst wegen einer eventuellen Gewichtszunahme?..Haarausfall und co...nicht gut...kenne es auch...reguliert sich aber meistens nach einer Zeit wieder..
Zur Radiojodtherapie...
2006 hatte ich einen Tumor 7 ml groß an der SD..da man mich nicht operieren konnte wegen meiner Osteoporos..(HWS) ging ich ins benachbarte Niederlande zu einer RJT..es ist alles halb so schlimm was man darüber liest und redet..also..ich hatte mehrere Voruntersuchungen für die SD....ich mußte dann einige Tage später wiederkommen..dort kam ich im Keller..dort ist es Strahlengeschützt für andere..in einem Raum extra dafür eingerichtet kam ein Arzt mit einem Stahlkästchen und darin befand sich das Zeug..ich bekam ein großes Glas mit Flüssigkeit ...mußte dann an einem extra dafür Strohalm nehmen der sich in einer Öffnung des Fläschchens befand...das ich allerdings nicht sehen konnte..dann mußte ich nach Anweisung des Arztes,,,immer in verschiedenen abständen an diesem Strohalm ziehen..und schlucken,,also..Geschmak hatte es nicht gehabt..ich war damals auch sehr nervös..wußte ja nicht was und wie da auf mich zukommt..als auch dieser Akt beendet war..wurde ich mit einem Strahlengrät gescannt.....somit konnten die Ärzte entscheiden und sehen wie hoch die Strahlenbelastung nun war die mein Körper abgab....ich durfte dann mit einigen Anweisungen das KH am selben Tag noch verlassen..keiner..oder besser ich durfte das Haus verlassen für ungefähr 5 bis 7 Tag..ich mußte mich im Abstand von 5 Meter von meinen Mitmenschen weghalten..auch Schwangere sowie keine Kinder durften nicht in meiner Nähe ..ferne mußte ich für diese Tage eine eigenen Toilette benutzen wegen den Urin den man ausscheidet..sich dort ja logischerweise diese Zeug darin befand..und ja auch ausstrahlt..es klappte alles wie am Schnürchen..nach 7 Tag mußte ich zurück ins Kh um nocheinmal gemessen zu werden wie hoch die Strahlung noch war...alles ok und im grünem Bereich..hatte es nun hinter mir und hat nicht weh getan..lach..ich muß allerdings sagen..es war allles sehr Aufregend und höchst interessant gewesen..sowas erlebt zu haben...also..keine Angst davor solltest du das so wie ich machen lassen..allerdings sage ich im voraus..hier in Deutschland muß man dafür so 3 bis 7 Tage ins KH und dort in einem Bunker der extra dafür geschaffen ist verbringen..man darf diesen nicht verlassen...sonden bleibt dort drin im Keller des KH..ich bin froh das ich nicht im Bunker mußte weil ich dort mit Sicherheit abgedreht wäre wegen Angst und Platzmangel woran ich heute noch leide.....kein geschlossenen Räume für mich ...grins..also liebe Baba du siehst es geht ganz einfach..und für deinen Haarausfall den ich auch sehr schlimm damals hatte noch eine gratis Info von mir für ddich dabei..lach.

Haarausfall..oh jeeee davon kann ich ein Lieg singen..Upppsssss habe eins gesungen...lach...Also..kaufe dir Thymiantee im Beutel..nehme eine große Tasse oder Schüssel..200-250 ml..ca..Beutel rein..heißes Wasser drauf gießen..ziehen lassen..dann die Finger damit benetzen und auf die Kopfhaut masieren..einziehen lassen..einfach so trocknen lassen ..kannst du auch nach jeder Haarwäsche machen..nie ausspülen sondern drin lassen..es riecht gut,,
Jeden Tag so dreimal habe ich es gemacht,,einfach trocknen lasssen,,es hat zwar einige Wochen gedauert aber mit vollen Erfolg,.meine Kopfhaut wurde wieder ganz gesund und meine Haare sind wieder nach gewachsen und heute habe ich schöne lange Haare und eine gesunde Kopfhaut.,ich mache es heute noch einmal die Woche

Gute Besserung von Herzen wünscht dir Angelblack.wiwi

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]