Wie gelangen Colibakterien in den Harnwegbereich?

maheal
Benutzerbild von maheal
Frage gestellt am
21.08.2012 um 20:24

Mein Urin ist nach der Einnahme einer 50er-Packung Nitroxolin forte immer noch Coli-belastet. Ist das eine Hygienefrage (ich arbeite mit z.T. Wohnungslosen)? Ist das eine Nahrungsfrage (Wasser? Gilt in Berlin als hervorragend!)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1949(63 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
23.08.2012 11:38

... Man nimmt auch Colibakt. über die Nahrung auf.

Ja natürlich. Aber DIE kommen nicht im Harntrakt an. Wie auch, sie haben keine freie Passage vom Mund bis in die Blase. Die Colis im Urin haben einen anderen Weg genommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.08.2012 16:59

Man nimmt auch Clibakt. über die Nahrung auf. Wenn man einen Saft aus frischen Gemüse herstellt, wo der Acker mist Jauche oder Stalldung gedüngt wurde. Erinnert ihr euch noch an die Sache mit den Verseuchten Sprossen, da wurden Coli´s gefunden an anderen Gemüsearten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.08.2012 23:58

Stimmt ... ich habe den Harntrakt überlesen gehabt. Aber nun stand es mal da. Und ich ändere im nachhinein so ungern. ;-)
Aber da kann man sie sich holen ... *grins* deshalb sah ich auch keine Notwendigkeit es zu löschen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
21.08.2012 23:55

Sorry Frank, aber aus dem Essen oder dem Trinkwasser kommen keine Bakterien in den Harntrakt. Wie Unschuldsengel schon schrieb, Colis kommen aus dem Darm. Dem eigenen oder dem eines anderen. Und werden verschmiert: mit der Hand oder auch anderen Gliedern ;) oder mit dem Waschlappen, dem Klopapier ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.08.2012 21:16

Vor einem Jahr ungefähr:
"Coli-Bakterien in Spandauer Trinkwasser Bewohner des Berliner Bezirks Spandau sollten in den kommenden Tagen ihr Trinkwasser abkochen." ... von daher wäre es nicht unmöglich.

Können auch verkeimte Lebensmittel sein. Wenn sich die Verkäufer nach dem Toilettengang z.B. nicht die Hände waschen.
Resistenz der Bakterien ist auch nicht auszuschließen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1842630/

Es gibt halt viele mögliche Ursachen, die du unter Umständen nicht einmal beeinflussen kannst neben der fraulichen Anatomie, die das "erleichtert".

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
21.08.2012 21:05

eher der Hygiene
Collibakterien kommen aus dem Darm
entweder wäschst du dich falsch
oder eine Übertragungsmöglichkeit wäre auch GV

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]