Fluoxetin

Traene
Benutzerbild von Traene
Frage gestellt am
19.08.2012 um 21:03

Hallo, ich nehme jetzt schon seit 20 Monaten 60 mg Fluoxetin am Morgen. Es ist für mich aber jedesmal eine Überwindung, weil sich die Tabletten unheimlich schnell im Mund auflösen (auf der Packung steht auch sofort Wasserlöslich). Oft bleiben sie im Hals stecken, obwohl ich sie sofort zusammen mit Wasser herunterschlucke. Mich ekelt es dann regelrecht vor dem Geschmack und es kommt auch mal vor, dass ich sie wieder nach oben befördere, was dann natürlich noch schlimmer ist. Auf Nachfrage bei meiner Hausärztin sagte diese mir, es würde keine anderen Tabletten mit diesem Wirkstoff geben. Im Internet bin ich aber auf Fluoxetin Hartkapseln gestoßen, sind diese anders in ihre Auflösbarkeit? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Mia16
Benutzerbild von Mia16
25.09.2012 22:18

seid dem ich die kapseln bekomme(vorher hatte ich auch nur die tabletten bekommen, wo ich schon das süßeste zeug geschluckt habe was es gibt(=Fanta) und mir wurde so richtig schlecht davon ) habe ich überhaupt keine probleme mehr beim einnehmen. bin happy darüber. kein nachgeschmack beim aufstossen etc.
was die anderen schreiben ist klasse aber frag mal deine ärtin um rat ob sie es ändern kann. aber am besten gehst du zu einem neurologen. er kann dir besser helfen.

liebe grüße und halt die ohren steif :)
Mia16

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
20.08.2012 07:19

Hat auch `was mit der KK zu tun, was sie übernehmen. Ohne "Aut idem" bekomme ich auch nur die Tabletten. Und ich bin im Tablettenschlucken NICHT empfindlich. DIE Tabletten lösen sich sofort auf und machen einen extrem bitteren Geschmack, und zwar sofort............Nimm` Hartkapseln. Da hast Du genügend Ruhe, die ganz langsam `runterzuschlucken und die lösen sich auch wirklich erst später auf.

Sonst ist die Wirkung ja auch gar nicht gegeben. Geht zumindest bei mir so und ich nehme das Medikament schon lange und regelmässig ein. Viel Glück!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
20.08.2012 07:13

Ich nehme morgens 2 mal 20mg Hartkapseln.

Die Tabletten haben sie mir einmal mitgegeben, habe ich auch nur EINMAL genommen, lösen sich bei mir auch sofort auf in der Speiseröhre und wirken gar nicht.

Lass "aut idem" ankreuzen beim verschreibenden Arzt und bestehe darauf, dass er/sie Dir "Fluoxetin" Hartkapseln aufschreibt.

VLG von Dschungi. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.08.2012 00:42

Also ganz erhrlich.Ich habe sie auch eine Zeitlang genommen und vieleicht stärker aber ich kriegte zukungen das ging soweit das ich die Kaffetasse auf mein Hemd zuckte.Ich weiß nicht,wende dich lieber an einem Neurologen der kennt sich besser aus und kann für dich auch das beste geben wenn du sagst was mit dir los ist und wo es hakt.LG draku11

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

20.08.2012 00:38

Also die Fluoxetin- allerdings 20er - in Kapseln lösen sich erst, wenn man sie ewig im Mund läßt und der Gelatinemantel aufweicht.Und auch dann dauerts noch was bis der Inhalt austritt. Also totaler Stuß was der Doc sagt - wenns 60mg Pillen sind die du hast, gibt es in der Stärke vllt. nur die du nun hast. Aber 3x20 wären ja auch 60 und wenns gar nicht geht wie bei dir, eben die 3.
Die original Fluctin sind mit irgendwas überzogen, daß den Zerfall auflöst.
Frag nochmal nach, Kapseln sind am besten für dich denk ich mal, Filmtabletten auch. Und ruhig die Idee anregen, 3 schwache statt der einen starken zu nehmen.
Ich kenn doch auch genug bequeme Ärzte, die in ihrer Liste einfach nur nach EXAKT gleichen suchen statt mal was wendiger zu schauen.


> Fluox Puren Hartkapseln (Actavis Deutschland GmbH & Co. KG)
> FluoxeLich 20mg Hartkapsel (Winthrop Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin 10 - 1 A Pharma (1 A Pharma GmbH)
> Fluoxetin 20 - 1 A Pharma (1 A Pharma GmbH)
> Fluoxetin 40 - 1 A Pharma (1 A Pharma GmbH)
> Fluoxetin AbZ 20 mg Hartkapseln (Abz-Pharma GmbH)
> Fluoxetin AL 20mg Tabletten (Aliud Pharma GmbH)
> Fluoxetin beta 20 (betapharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin beta 20 (betapharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin beta 40 (betapharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin dura 20mg Hartkapseln (Mylan dura GmbH)
> Fluoxetin HEXAL 10mg Kapseln (HEXAL AG)
> Fluoxetin HEXAL 10mg Tabletten (HEXAL AG)
> Fluoxetin HEXAL 20mg Kapseln (HEXAL AG)
> Fluoxetin HEXAL 20mg Tabletten (HEXAL AG)
> Fluoxetin HEXAL 40mg Tabletten (HEXAL AG)
> Fluoxetin Sandoz 10mg Tabletten (SANDOZ Pharmaceuticals GmbH)
> Fluoxetin Sandoz 20mg (SANDOZ Pharmaceuticals GmbH)
> Fluoxetin Sandoz 20mg Tabletten (SANDOZ Pharmaceuticals GmbH)
> Fluoxetin Sandoz 40mg Tabletten (SANDOZ Pharmaceuticals GmbH)
> Fluoxetin STADA 20mg Hartkapseln (Stadapharm GmbH)
> Fluoxetin STADA 20mg Tabletten z Herst e Susp z E (Stadapharm GmbH)
> Fluoxetin Teva 20mg Hartkapseln (TEVA GmbH)
> fluoxetin-biomo 20mg (Biomo Pharma GmbH)
> fluoxetin-biomo 20mg Tabletten (Biomo Pharma GmbH)
> Fluoxetin-CT 20 mg Hartkapsel (CT - Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-CT 20 mg Hartkapseln (CT - Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-neuraxpharm 10mg (neuraxpharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-neuraxpharm 20 mg (neuraxpharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-neuraxpharm 20 mg T (neuraxpharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-neuraxpharm 20mg (neuraxpharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-neuraxpharm 20mg T (neuraxpharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-neuraxpharm 40 mg (neuraxpharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-neuraxpharm 40mg (neuraxpharm Arzneimittel GmbH)
> Fluoxetin-ratiopharm 20mg Hartkapseln (ratiopharm GmbH)
> Fluoxetin-ratiopharm 20mg Tabletten (ratiopharm GmbH)
> Fluoxetin-ratiopharm Lösung (ratiopharm GmbH)
> Fluoxetin-TEVA 20mg Tabletten (TEVA GmbH)
> Fluoxgamma 20 (Wörwag Pharma GmbH & Co. KG)
> Fluox-Puren 20mg (Actavis Deutschland GmbH & Co. KG)
> Fluxet 20mg Hartkapseln (Krewel Meuselbach GmbH)
> Fluxet 20mg Snap-Tab (Krewel Meuselbach GmbH)
> Fuoxetin-CT 20 mg Hartkapseln (CT - Arzneimittel GmbH)

Da wird schon was besseres als nu bei sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
19.08.2012 22:31

Die Harkapseln dürften nicht so schnell löslich sein - ansonsten kann man zu einem Trick greifen - Tablette in ein Stück Wurst oder Käse wickeln und runter damit ( funktioniert bei meinem Hund auch:-))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • fluoxetin
    aber sind 20mg nicht zu wenig hatte bis heute 150 mg sertralin
  • Fluoxetin
    Ich habe noch einmal zu diesem Thema eine Frage, weil es mich unheimlich beschäftigt.... Warum...
  • Fluoxetin
    Habe vor längerer Zeit mal Fluoxetin genommen. Es geht mir wieder schlecht und ich bekomme...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]