Mein Freund kommt nicht mit meiner Krankheit klar

RedBul
Benutzerbild von RedBul
Frage gestellt am
17.08.2012 um 08:36

Ich habe sehr extremes Borderline und SVV. Mein Freund weis das er kommt aber nicht damit klar. Er sagt er liebt mich aber es zieht ihn zu stark runter und er kann nicht damit umgehen. Er sagt so geht es nicht mehr lange weiter!
Was soll ich tun!? Ich liebe ihn so sehr aber meine Krankheit kriege ich nunmal nicht in den Griff.. Ich habe gedacht ich verschweige ihm meine Probleme einfach aber ich fühle mich dabei nicht wohl.. Gebt mir doch bitte Tipps..
Danke

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

20.08.2012 20:10

egal ob man es sagt oder nicht meine erfahrungen sdind auch wenn ich es sage wissen zu viele nicht was es eigentlich ist und merjken erst nach einiger zeit das sie damit wohl doch nicht klar kommen!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
19.08.2012 00:55

Wenn man von Anfang an mit ganz offenen Karten spielt, also die komplette Wahrheit auf den Tisch legt, ist schon viel getan.

Dann weiss der Partner, worauf er sich einlässt.

Alles andere wäre auch unfair.

Und........es geht...........

Es klappt........ich bin glücklich, mein Freund (denk` ich `mal ....) auch.........


Dschungi.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

18.08.2012 02:20

@ frank44

Hallo Frank,
keine graue Theorie, aber Praxis, ohne Garantie!

Beste Grüße
von Claus

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
18.08.2012 01:12

Das klingt alles wunderschön @ Claus F. aber grau ist alle Theorie. Und ob es dem Freund hilft, die Kriterien für eine Borderlinestörung zu wissen, um mit dem Verhalten der Fragestellerin klarzukommen, wage ich doch leicht zu bezweifeln. Irgendwann ist einfach Ende mit verstehen und tolerieren. Da mag die Liebe da sein oder nicht.

Was bekommst du denn nicht in den Griff? Die Krankheit ist ein dehnbarer Begriff mal abgesehen vom SVV. Extremborderliner? Was kann ich mir darunter vorstellen? Vereinnahmst du ihn total, um ihn im nächsten Augenblick wieder von dir zu stoßen?

Gibt es denn bei dir im Ort eine Gruppentherapie für Borderline? Na oder auch von mir aus für Depressive? Ich weiß nicht, wie weit du in der Lage bist, dein Verhalten und die Wirkung dessen auf andere zu reflektieren. Behandlung denke ich ist Einzeltherapie, oder?
Und welche Probleme möchtest du ihm denn verschweigen? Vergangenheit oder Aktuelles? Er sollte im Groben schon darum wissen. Inwieweit du es ihm sagen möchtest und kannst, von mir nicht zu beurteilen. Ich für meinen Teil, weiß, ich habe noch niemandem alles erzählt. Ob gut oder nicht, subjektiv zu bewerten, denke ich. Wenn dein Partner alles weiß, vielleicht schwindet, ich nenne es einfach mal Unbefangenheit im Verhalten dir gegenüber. Machen wir uns nichts vor, wenn dein Borderline stark ausgeprägt ist, wird es schwer für jeden Partner. Arbeitest du mit Skills? Wenn ja, hast du damit Erfolg?
Ich würde dir gern Hoffnung machen. Es ist schwer mit einem Bordi klar zu kommen. Der Partner wird fast gezwungen selbst ein wenig "Borderlineverhalten" in manchen Situationen anzunehmen, um die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

18.08.2012 00:46

Hallo,
ich möchte Deinem Freund Psychoedukation vorschlagen, d.h. er informiert sich über die Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline Typ (F60.31 ICD-10
=Google Suchbegriff) und schließt sich einer Angehörigengruppe an.
Suchbegriff: Angehörigengruppe Borderline, ein Beispiel:
http://www.borderline-netzwerk.info/angehoerige.htm

Wenn Deinem Freund die diagnostischen Kriterien dieser Störung bekannt sind, wird er Dich besser verstehen und vielleicht nicht mehr davon ausgehen, dass Dein Verhalten zum Teil absichtlich erfolgt.

Du könntest Dich auch einer Selbsthilfegruppe Borderline anschließen oder in einem Borderline Forum über Deine Situation schreiben.

Mit guten Segenswünschen
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
17.08.2012 09:10

Sein Konflikt ist sicher: Ich liebe sie, aber sie macht mich kaputt. Und das denkt er sicher schon länger. Bisher dachte er immer, dass es schon irgendwie gehen wird und dass Liebe allein reicht, aber leider ist das eben nicht so. Das schlimmste für ihn ist sicher auch die Tatsache, dass er dir nicht helfen kann. Er sieht deine Krankheit, aber er ist hilflos.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RedBul
Benutzerbild von RedBul
17.08.2012 09:02

Vom Frage-Steller selbst

Ja ich bin in einer Behandlung, ich war vor 8 wochen auch in einer Klinik aber ich krieg es einfach nicht in den Griff.
Danke für deine Antwort. Es bringt mir ein wenig mehr einsicht darüber was er denkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
17.08.2012 08:58

INwiefern bist du denn in therapeutischer Behandlung?

Es ist Fakt, dass deine Krankheit Menschen, die dir nahe stehen, runterzieht und du kannst keinem böse sein, der sagt, er kommt damit nicht klar. Dein Freund liebt dich sicherlich, aber du musst auch verstehen, dass er sich selbst schützen muss und mit Borderline bist du sicher nur eingegrenzt beziehungsfähig und du verletzt deinen Freund sehr oft. Seine Kraft ist einfach irgendwann am Ende.
Mit seiner Liebe hat das gar nichts zu tun.

Wenn du therapeutische Fortschritte machst und Besserung in Sicht ist, dann vielleicht... Vielleicht könntest du ihn dann mal zu eine Sitzung mitnehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]