Suche nach der Ursache für körperliche Erschöpfung und sehr geringe Belastbarkeit

LUEVE

Frage gestellt am
12.08.2012 um 22:39

Mein Mann leidet seit ca. 30 Jahren unter Hersrhythmusstörungen, die spontan auftraten und nach variierenden Zeitäumen wieder verschwanden. Da sich dabei im Laufe der Jahre aber der Puls auf bis 220 Schläge/Minute einstellte, bei gleichzeitigem Blutdruckabfall wurde mein Mann nach einigen Krankenhausaufenthalten wie folgt behandelt:
- täglich 5 bis 10 mg Procoralan (meistens: 0-0-1) seit 2008
- täglich 100 bis 200 mg Flecainid (meistens (1 - 0 - 1/2), seit 1980
- täglich 0,52 mg Sifrol (wegen eines linksseitigen Tremors in der Hand 0-0-1) seit 2010
- täglich 75mg L-Thyroxin
- Herzschrittmacher, programmiert tagsüber auf 70/min und nachts auf 50/min.
Wegen einer Unverträglichkeit auf Heparin und Marcumar, wird auf Blutverdünnung verzichtet.

Die behandelnden Ärzte sind sehr zufrieden mit den Untersuchungergebnissen: Alle Blutwerte sind im Rgelbereich, seit zwei Jahren traten keine Hersrhythmusstörugnen mehr auf, das Herz schlägt im Sinusbereich. Leider geht es meinem Mann aber gar nicht gut: Er fühlt sich gleich morgens nach dem Aufstehen körperlich schwach und kann sich nicht mehr belasten. Beispielsweise: nur 5 Minuten gehen, nur ca. 10 Minuten stehen, nicht bücken, keinerlei körperlichen Arbeiten, leichter Schwinde, Konzentrationsstörungen. Dieser Zustand raubt meinem Mann die Lebensfreude und er wurde leicht depressiv. Er traut sich immer weniger zu, besonders nur in der Nähe unseres Hauses, um sich schnell zurückziehen zu können. Manchmal kommt die Schwäche auch ganz plötzlich, sodass mein Mann sich auf eine Wiese oder Bank legen muss. Seltsamerweise verbessert sich der Zustand meines Mannes gegen Abend leicht. Wenn wir sehr langsam Fahrrad fahren, dann wird der Zustand oft auch etwas besser. Die Ärzte können leider nicht helfen. Vielleicht vertragen sich die Medikamente nicht? Von Herzschwäche hat noch keiner gesprochen? Vielleicht kennen Sie eine Klinik oder einen Arzt, den Sie uns empfehlen können.

Mit freundlichen Grüßen
LUEVE

Patientendaten

Geburtsjahr: 1939(73 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 97,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Ehefrau
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]