Tamoxifen,anderes Medikament?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.07.2012 um 15:47

Ich leide unter der Einnahme von Tamoxifen und möchte ein anderes Medikament ausprobieren. Erfahrungen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 83,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

MARGARETI

08.08.2012 13:32

Deine Verzweifelung kann ich gut verstehen, ich musste da auch durch. Aber, ich lebe und es wird wieder besser!
Die NW sind in diesem Falle nicht auf das Produkt "Tamoxifen" zurückzuführen, sondern auf den Wirkkreis dieser Medikamentgruppe. Es sorgt dafür, das Östrogen im weiblichen Körper stärkstens reduziert wird und das führt dann sogenannten " Wechseljahreserscheinungen".
Den Östrogenspiegel und Rezeptoraffinität herunterzusetzen ist ja bei einem Östrogenabhängigem Tumaor extrem wichtig, da ihm/ oder evtl. Metastasen etc. die Nahrungsgrundlage nimmt. Ich habe ds Medikament für über 5 Jahre genommen und habe auch Höhen und Tiefen erlebt, aber es wird wieder besser und es gibt schon einiges, was man dagegen tun kann.
Mir haben Umstellung der Ernährung,mod. Sport, Yoga, Schwimmen, Wechselduschen und Homepathische Präperate dabei geholfen und helfen immer noch. Diese Krankheit verlangt uns einiges ab und die Veränderungen sind langwierig und oft einschneidend, aber sie retten unser Leben. Halte durch und alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
madai

14.07.2012 22:39

Nun welches Medikament für dich am besten ist, kann eigentlich nur der behandelnde Arzt sagen. Ich hab 5 Jahre Tamoxifen hinter mir, es gab Zeiten, da war ich echt am Überlegen, abzubrechen. Aber ich hab mich immer wieder gerappelt und so durchgehalten. Mir hat sehr geholfen, dass ich moderat Sport treibe, viel Bewegung und alles das, was mir schlichtweg gut tut. Die Schwitzerei wurde auch besser. Wenn es mich psychisch zu sehr belastete, durfte ich auch mal eine Auszeit nehmen, was mir gut bekam. Vorallem das Freuen an vielem Guten und eine bewußte Lebenseinstellung haben mir geholfen. Mit dem Schwitzen hab ich mich arrangiert, Kleidung entsprechend und dann ist es eben so. Mir hat geholfen mir zu sagen, Mensch bis hier her bin ich schon gekommen, den Rest schaffe ich auch noch. Und du weißt doch auch nicht, ob dir das andere besser bekommt. Ich hab nun ein anderes erhalten, und das musste ich nach guten 2 Wochen sofort absetzen, so mies ging es mir und mich hat das so runter gehauen, dass ich mit den Nebenwirkungen zur Zeit immer noch sehr zu kämpfen habe. ich drücke dir die Daumen!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.07.2012 12:30

Hallo,
ich gehe von mir mal aus. Ich habe 2 Jahre lang Tamoxifen eingenommen. Ohja, Nebenwirkungen...bisher etwas Gewichtszunahme ( naja.. 6kg ), aber das Gravierende sind meine Schwitzattacken. Am Tag etwas weniger als in der Nacht. Es ist der Wahnsinn!
Bis meine damalige Ärztin ( ich bin umgezogen ) mir erklärte, es gibt die Möglichkeit zu versuchen, es positiv zu sehen. Denn so ist man gewiß, dass das Medikament wirkt - ich solle versuchen, diese Attacken zu geniessen. Das sagte sie natürlich lächelnd, weil sie weiß, wie schrecklich es doch ist.
Seit Februar diesen Jahres nehme ich Exemestan für die kommenden 3 Jahre. Ich hatte die Hoffnung, dass es besser werden wird. Nein, keine Chance und ich kämpfe daher immer noch für meine Teil-, bzw. Vollerwerbsunfähigkeitsrente. Denn mit diesen Schweißausbrüchen ist es mir kaum möglich einer 6 - 8 Stunden Arbeit nachzugehen.
Lieber Gruss Sabine

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ute49

09.07.2012 23:06

Du ,das alternative Medikament wird der Arzt dir vorschlagen, zu dem du gehst !!!

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tamoxifen
Krankheiten:  Brustkrebs
Themen:  Gynäkologische Erkrankungen
 Krebs

Verwandte Fragen

[]