Taximifen Nebenwirkungen !!!

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.06.2012 um 09:36

Ich nehme seid ca 8 Wochen dieses Medikament ein. Schon nach kurzer Zeit stellten sich Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme (3kg), Hitzwallungen, Begrenzte Belastbarkeit, Gelenk und Gliederschmerzen ein. Verstäkter Haarausfall besteht auch.Ich bin am überlegen die Therapie abzubrchen und nach einer Alternative zu suchen. Entfernung der Eierstöcke. Zur Zeit habe ich noch mensis.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

MARGARETI

08.08.2012 13:45

Deine NW kommen von der gewollten Wirkung des Medikaments auf Deinen Östrogen- Hormonhaushalt.
Ich habe aufgrund einer weiteren Krebserkrankung nach meiner Brustkrebserkrankung meine Eierstöcke entfernen lassen. Das bringt Dir die gleichen NW, da auch hier der Östrogenspiegel sich extrem verringert. Das ist ja auch gewollt, da bei einem Östrogenabhängigen Tumor, sich dieser von Östrogen mit ernährt und dieses unterbunden werden soll. Selbst nach einer Eierstockentfernung musste ich Tamoxifen einnehmen, da zwar die haushaltseigene Produktion abgeschlossen, aber Östrogene ja trotzdem ( durch z.B. unsere Nahrung) im Körper aufgenomen werden würden,um diese Rezeptoren zu blockieren.
Durch diese Medikamentengruppe wird der weibliche Körper in eine Art "Wechseljahre" versetzt und die NW sind darauf zurückzuführen.
Eine Frage stellt sich mir aber?: Deine Gewichtszunahme, ist diese auf Wassereinlagerungen zurückzuführen und falls ja, wo hast Du Einlagerungen?
Ansonsten kann ich Dir alternative Behnadlungen, die oft erleichternt wirken: Kneippgüsse, Spitzwegerich- Umschläge, Salbeitee und Bewegung, sowie etwas tun, was Dir sehr viel Freude bereitet. Es ist doch super. DU lebst und hast einen großen Schritt in Richtung gesünder, schon hinter Dich gebracht. Der Rest wird sicher auch noch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2012 15:10

alle diese medikamente habe starke nebenwirkungen. Lasse deinen vit. D überprüfen - ist bei brustkrebs sehr wichtig. Und hohe dosen von vit. C wären auch sehr gut.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2012 12:32

Es gibt noch Femara und Tamoxifen, sind beide mit Nebenwirkung, für Sie würde Femara passen, - Tamoxifen ist zu den fraulichen Eierstöcke freundlich und irgendwann nicht mehr notwendig. Femara ist leichter und belastet den Organismus nicht so schwer wie Tamoxifen.
Gewichtszunahme ist in beiden Fällen, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme sind Tagesordnung, es kann sogar zu Haarausfall kommen. Ich spreche aus Erfahrung.
Reden Sie mit Ihrer Ärztin und fragen Sie nach Femara.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]