Carbamazepin - wem hat es noch gut geholfen bei bipolarer Störung?

BlueMoods

Frage gestellt am
03.09.2009 um 15:02

Hallo an alle mit dem Problem bipolare Störung:
Ich stelle fest, dass viele Einträge erhebliche Kombinationen von Medikamenten aufweisen. Mit für mich furchtbaren Nebenwirkungen. Gewichtszunahme, Alpträume, Tics, Wassereinlagerungen, u.s.w.. Bei mehr als einem Präparat ist doch das Risiko von Kreuzwirkungen unkalkulierbar, oder?
Bei mir hat jedenfalls nichts, rein gar nix geholfen - bis Carbamazepin angesetzt wurde. Erst 10 Tage geschlafen, 20 Std/Tag, dann halbes Jahr fast nichts geschlafen, auch wegen restless leg. Dann hat sichs eingependelt. Aber warum ich das durchgehalten habe: Nach der Schlafphase war ich extrem stabil - Lebensqualität praktisch ohne Nebenwirkungen! Der Arzt war überrascht, er meinte es solle nur prophylaktisch wirken, bei mir hats aber als Akutmedikation gewirkt. Und wie! Jetzt erst wusste ich, wie Leben sein kann. Ein guter Mood Stabilizer!
Nun suche ich Leute mit ähnlichen Erfahrungen, aber alle, die hier Carba beschrieben haben, haben es irgendwie kombiniert - und damit unangenehme Nebenwirkungen beschrieben. Wo gibts was positives?
Allerdings: Durch eine Hepatitis mit hoher Viruslast wurde anders verstoffwechselt, die Wirkung nahm ab und ich stürzte in tiefste Depression.
Nach Interferontherapie waren meine Werte jungfräulich, konnte Carbamazepin wieder ansetzen, diesmal kombiniert mit Subutex 48mg - und mir gings wieder gut. So gut! Ein Lottogewinn - dachte ich. Denn die HCV war wohl nicht ausgeheilt, und die Kombination Carba/Sub wirkte nur ca. 2 Jahre sehr gut, und nimmt seitdem stetig ab, inkl. Lebensqualität.

Nun habe ich viel geschrieben, aber ich möchte natürlich weder verwirren noch mich auskotzen - nein, ich suche Leute, die sich in diesen Schilderungen, wenn nicht ganz, so vielleicht teilweise wiederfinden!

Übrigens, einmal in der Woche Calcium forte 1000 mg dazu, abends - und am nächsten Tag gehts noch besser. Täglich probiert funktioniert das nicht, seltsamerweise... Gibts da auch Gleichgesinnte?
LG, BlueMoods

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.09.2009 04:47

Selbst ich nehme das Carbamazepin ein und habe nur bemerkt, daß ich davon zugenommen habe. Habe von mir aus, die Dosies von 1200 mg auf 800 mg reduziert und wollte es mal ganz ausschleichen lassen und nur das Rivotril 2 mg weiter einnehmen, aber es hat nicht funktioniert, weil da wurden die Beschwerden wieder größer. nehme die Medikamente schon 20 Jahre ein und ein wegdenken ist unmöglich geworden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frazer0071

04.09.2009 19:36

Hallo, also ich nehme mittlerweile Tegretal (Carbamazepin) seit ca 8 Jahren täglich (1000 mg) und lebe super damit. Habe keinerlei Einschränkungen oder Nebenwirkungen. Ich hatte es ca 4 Jahre in Komination mit Ciatyl-Z depot genommen und es hat auch super gewirkt. Hatte nach 5jähriger Einnahme mit Absprache des Arztes Carba abgesetzt....leider kam dann auch die akute Phase zurück. Nun nehm ich es seit 3 Jahren wieder und Alles läuft Bestens! Werde es wohl mein Leben lang nehmen müssen...aber wenns hilft, paßt das ja;-) Meine Leberwerte sind zwar etwas höher wie bei den meisten Menschen, doch sie sind im Rahmen des Möglichen. Also mein Fazit, ich lebe gut und "normal" mit Carbamazepin. Also Kopf hoch, denn es gibt Möglichkeiten ein normales Leben trotz psychischer Krankheiten zu führen....LG Franky

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bernd R

03.09.2009 22:38

Ich habe zwar nicht die Diagnose Bipolare Störung, finde mich aber teilweise wieder.
Mich hat die Interferontherapie schwer depressiv gemacht und ich bin nicht mehr der Alte geworden, habe dann irgendwann Rente beantragt. Kann es nicht sein, daß die abnehmende Lebensqualität eine Folge davon ist oder ein Symptom der Polytoxikomanie? Oder beides? Und 48mg Subutex kann ja wohl nicht sein, sollte wohl 4-8mg heißen, oder?
Wenn es doch 48 sind ist das eine Wahnsinnsdosis, das kann ja nicht lange gutgehen.
Das HC-Virus war bei mir nach 6 Monaten auch wieder da und es ging wieder abwärts.
Könnte mir gut vorstellen, von einem Psychiater fehldiagnostiziert zu werden, wenn die Zusammenhänge mit der Sucht und Hepatitis und diesen Neben- und Folgewirkungen des Interferons und anderer Medikamente nicht auffallen. Bin da immer etwas skeptisch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Johozie45
Benutzerbild von Johozie45
03.09.2009 18:00

Hallo BlueMoods,
ich habe die besten Erfahrungen mit SEROQUEL gemacht. Dieses Medikament läßt bei bipolarer Störung und regelmäßiger Einnahme ein normales Leben zu. Man ist wieder Mensch! Ich wünsche Dir alles Gute! Johozie45

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

03.09.2009 16:12

Diese Medikamentenkominationen die manche Ärzte verschreiben halte ich auch teilweise für unsinnig und gefährlich.Denn oft werden Medikamente verschrieben die Wechselwirkungen haben oder ihre Wirkung gegenseitig beeinflussen ,verstärken oder abschwächen.
Leider wissen die Patienten dann überhaupt nicht welches Medikament am besten hilft,weil alles vermischt ist.
Ein Medikament dass alleine super wirken würde,kann so unanmgenehme Wirkungen oder gar keine haben.

Wer hat dir denn den tipp mit dem Calcium gegeben?Hast du das selbst rausgefunden?

Ich habe keine Erfahrung mit Carmazepin,aber leider rege ich mich immer wieder über unsinnige Medikamentenkombis auf.Die viele Patienten nur noch tiefer fallen lassen und kränker machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]