Karpaltunnelsyndrom Alternativ Behandlung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.06.2012 um 14:11

Haben Sie erfahrungen mit der Alternativ Behandlung C-Trac.
ich habe das Produkt auf geba-medical gefunden und würde es gerne vor der OP Testen.
im voraus besten Dank

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(53 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
09.06.2012 17:55

Ich habe mir nach @vox Tip einmal die Herstellerseiten von C-Trac angesehen unter
http://carpaldoctors.com/ctracandctshomepage/whatisctrac.html

Dort heben die Hersteller die einfache Benutzbarkeit sehr hervor. Nach den Abbildungen und Beschreibungen braucht man die aufblasbare Manschette nur über die Hand streifen und fertig.

Dann pumpt man mit einem kleinen Hand-Blasebalg die Spannung in die Manschette und die Hand wird perfekt gestreckt.

Allerdings stelle ich mir das Verfahren für eingeklemmte Nerven recht schmerzvoll vor. Und das Pumpen mit der anderen Hand könnte irgendwann nach einigen Wochen das nächste Karpaltunnelsyndrom hervorrufen.

Mich würden Erfahrungen mit der C-Trac-Manschette auch interessieren, wenn schon jemand welche damit gemacht hat.

Persönlich würde ich wohl immer noch vorziehen, beim Karpaltunnelsyndrom lieber die Ursache der überlasteten Sehnen anzugehen. Und das sind ja meist die verkrampften Muskeln. (Und die Tätigkeit, die das herbeiführt).
LG Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
07.06.2012 22:56

Ob eine OP immer das adäquate Mittel bei einem vermuteten Karpaltunnelsyndrom ist, möchte ich hier einmal öffentlich bezweifeln.

Viele dieser KTS-OPs bringen nicht die erhoffte Verbesserung, weil nicht immer die Ursache vorher geklärt wird.
Das bestätigt auch ein frischer medizinischer Fachartikel unter
http://healthmed.de/newsview.php?id=37400

Ich weiß aus meiner Ausbildung und aus meiner Erfahrung mit betroffenen Patienten, dass die Diagnose Karpaltunnelsyndrom zu oft und zu schnell gestellt wird und oft die Schmerzen durch die OP dann nicht gelindert werden.

Es sollte in jedem Fall die Ursache vorher geklärt werden. Es könnte auch z.B. eine Gelenkzyste, eine verstopfte Arterie oder ein oberhalb des Handgelenks eingeklemmter Nerv sein.

Zumindestens sollte eine präzise Ultraschalluntersuchung das KTS bestätigen, bevor das Messer gewetzt wird.
LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

07.06.2012 14:41

Alleine testen, das geht nicht. Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass : "Eine Therapie mit C-Trac sollte erst nach vorheriger Einweisung in den Gebrauch des Gerätes durch einen mit dem System vertrauten Arzt oder Therapeuten erfolgen!" Damit wären die Voraussetzungen klar! --- Meine persönliche Meinung ist, dass mit dem Gerät keine dauerhafte Entlastung entstehen wird, sondern die OP das adäquate Mittel ist. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]