mcp-tropfen gegen verstopfung

nokturnal

Frage gestellt am
05.06.2012 um 20:34

ich leide schon seit jahen an chronischer verstopfung.. jetzt ging es mal ein zwei monate und jetzt fängt das wieder an.. das einzige was ich da hab sind mcp-tropfen.. helfen die oder wird es dadurch nur noch schlimmer?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

22 Antworten:

Benutzer gelöscht?

01.04.2014 00:29

Also,ich weiß nicht genau denn meine Mutter hat es auch.Was hilft ist Apfeltee,Sauerkraut,und aus der Apotheke ist alles nichts. Getrocknete Pflaumen und das hat sie vom Arzt ist Klosterfrau aber ich weiß nicht denn das Zeug hat 80% Alkohol,aber dann kommst nicht vom Pot runter.Ich denke an die 80% das ist nach meiner Meinung hoch ätzend aber frag dein Arzt oder die Apotheke.Gruß Jo draku11

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hallenburg

07.06.2012 14:31

Hallo, MCP-Tropfen sind nicht das geeignete Mittel gegen Verstopfung! Ich habe seit kurzem mit "Flohsamen" die beste Wirkung erzielt. Man bekommt das in der Apotheke unter den Namen "Mucofalk" in Orangegeschmack oder auch andere Beimischungen. Dieses Granulat ist meines Erachtens das Beste, es ist kein "Reißer", sondern es führt behutsam und geschmeidig ab!! - Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung. MfG - hallenburg.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MARGARETI

06.06.2012 16:27

Hallo, MCP Tropfen bewirken keine Stuhlentleerung, sondern fördern nur die Motalität im Magen-Darm-Trakt.
Falls Du keine chemischen Präparate zu deiner Therapie hinzufügen möchtest, kann ich Dir Schwangerschaftstee aus der Apotheke oder Leberaufbaupräperate auf z.Bsp. Weißdornbasis empfehlen. Wirkt bei mir bei ständiger Morphintherapie bestens.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rawi
Benutzerbild von rawi
06.06.2012 14:50

Hallo,
bedingt durch eine implantierte Morphin-Medikamenten-Pumpe habe ich Probleme mit der Verdauung und Übelkeit. Gegen die Übelkeit helfen die MCP-Tropfen, aber auch nicht immer. Gegen Verstopfung allerdings schwöre ich auf Movicol. Regelmäßige Einnahme hilft fast immer. Man darf nur nicht erwarten, dass die Wirkung sofort da ist. Man muss schon 24 bis 48 Stunden abwarten, bis der gewünschte Erfolg eintritt. Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.06.2012 22:27

Lautlach..... Der Beweis wurde erbracht :-))))

Bewerten:2xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.06.2012 22:26
http://i40.tinypic.com/alkh0y.jpg
Bewerten:2xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.06.2012 22:15

Och.....der Pfleger nimmt so ziemlich alles.....wie man an den zwei Korkenziehern unschwer erkennen kann :-)

Bewerten:2xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
05.06.2012 21:45

@ Pfleger

Du sollst sie ja auch nicht nehmen, ich selbst nehm sie auch nicht, aber darum geht`s ja nicht ;-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.06.2012 21:38

anti.. anti... ;-)

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
05.06.2012 21:33

Wird dir gegen Verstopfung wahrscheinlich nicht helfen. Es gibt aber eine Reihe anderer Medikamente. Wie @ alpha schon schrieb, u.a. Movicol. Zur kurzfristigen Anwendung Laxoberal Tropfen oder Dulcolax.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.06.2012 21:24

mit 2 korkenziehern, alpha. ;-)

sargnagel, ich bevorzuge kaffee und zigaretten. wirkung garantiert. diese wilden mischungen von denen du sprichst, sind mir suspekt...

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
05.06.2012 21:07

Es gibt durchaus (ältere) Internisten, die bei kardiologisch vorbelasteten Patienten unter klinischen Bedingungen gerne mit Zubreitungen aus MCP und Panthenol (beides i.v.) abführen lassen.

Aber auch oral habe ich bei MCP schon Erfolge gesehen. Ist die Verstopfung etwas hartnäckiger wird das wird gern mit Lactulose kombiniert.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.06.2012 21:05

@ Pfleger:....ja, DU mit nem Korkenzieher... :-))))))

Bewerten:2xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.06.2012 20:59

hmm, ich würde alleine schon aufgrund der möglichen unerwünschten neurologischen und kardiovaskulären wirkungen dann doch eher mit was anderem abführen... =)

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
05.06.2012 20:52

Ich habe druchaus schon Erfolge damit gesehen. Es ist halt eine relativ schonende Methode, die dementsprechend mehr Zeit braucht.

Wo gibt`s in der Medizin schon Garantien?


Tja hier im Forum hat einfach noch ein Sargnagel gefehlt ;-)

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.06.2012 20:44

allerdings nur im oberen margen-darm-trakt, sargnagel. von daher ist erfolg nicht garantiert.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.06.2012 20:44

@ Pfleger: :-)))))))))))))))

@ Sargnagel:
....was für ein Nick :-)))) Wen interessiert in so Momenten die Zulassung... :-)
Na, dann einfach ausprobieren - ich kann mit "Erfolgsmeldungen" bei dieser Kombi leider nicht dienen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
05.06.2012 20:43

MCP könnte durchaus helfen, da dadurch die Magen-Darm-Passage beschleunigt wird Dies geschieht über eine Motilitätssteigerung der Muskulatur und einen verminderten Tonus des Pylorus.

Zugelassen ist das Arzneimittel hierfür jedoch nicht.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.06.2012 20:42

sie bessern unter umständen motilitätsstörungen, alpha. das könnte was bringen.

allerdings ist das so, wie mit nem korkenzieher dart zu spielen... es klappt vielleicht, doch es gibt bessere alternativen.

edit: ich habs nie ausprobiert, alpha =)

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.06.2012 20:40

@ Pfleger: hast Du das jemals erlebt? :-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.06.2012 20:39

könnte klappen. ausprobieren...

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.06.2012 20:37

Weder noch. Die helfen gegen Übelkeit und Erbrechen - gegen chron. Verstopfung kann z.B. "Movicol" oder aber auch die regelm. Einnahme von Lactulose helfen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]