Haldol als Dauertherapie bei Psychose ???

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.09.2009 um 14:21

Meine Tante leidet seit vielen Jahren unter einer Psychose und bekommt in 2 wöchentlichen Abständen Haldol als Depotspritze . Seit einigen Wochen sieht es jedoch so aus als würde das Haldol überhaupt nicht mehr greifen . Meine Frage ist ob Haldol sich überhaupt als Dauertherapie eignet da ich inzwischen mehrmals gelesen habe das es eher für den *Sofortfall* sprich bei Ausbruch einer Psychose gedacht ist ?!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(59 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 11,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Anonymer Benutzer

03.11.2009 10:05

Die WHO rät von einer Dauerbehandlung mit Haldol aufgrund der " seelischen Verflachung " ab und fordert die Ärzte auf, Haldol nur in einer akuten psychotischen Phase bzw. in einem akuten schizophrenen Schub zu benutzen und danach auf ein modernes atypisches Neuroleptikum umzustellen. Außerdem sind bei einer Dauerbehandlung von Haldol die Gefahren von Spätdyskinesien viel zu groß, das ist ein irreversibeles medikamentöses Parkinsom Syndrom das nach heutigem Wissensstand kaum oder nicht zu behandeln ist und auch nie wieder weggeht, auch nicht nach Absetzen des Präperates. Weiterhin birgt die Anwendung von Haloperidoldecanoat, also die Depotform von Haldol die Gefahr in sich, dass ein eventuell auftretendes malignes neuroleptisches Syndrom einen tödlichen Ausgang hat, da das Präperat nicht abgesetzt werden kann. Schon aufgrund dieser Tatsache verstehe ich nicht, dass Haldol in seiner Depotform als Decanoat überhaupt eine Zulassung bekommen hat, es sei denn man geht davon aus, dass für das Bundesgesundheitsamt ein toter Schizophrener nicht so eine große Rolle spielt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.09.2009 22:16

Ja genauso ist es. Es gibt modernere Medikamente, mit wesentlich weniger heftigen nebenwirkungen. Gute Erfolge hat meine Tochter mit Zyprexa, ein Mitpatient mit Solian. Natürlich ist diese schwerwiegende Erkrankung immer auch schwer zu behandeln und leider auch noch nicht zu heilen. Immerhin kann eine gut eingestellte Medikamentierung doch eine gewisse Stabilität herbeiführen. Herzliche Grüße und Wünsche für Erfolg und Kraft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

02.09.2009 17:29

Du hast recht Haldol ist als Dauertherapie eher ungeeignet.Es gibt andere bessere Medikamente die als Depot gespritzt werden können.
sicher werden sich noch Menschen melden die dir Erfahrungen berichten können und ein Mittel nennen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]