BSV und Krämpfe

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
03.06.2012 um 22:22

Hallo liebe Leute,
ich war ja nun in der letzten Woche beim Neurochirurgen, der nun der Meinung ist, dass ich einen erneuten Bandscheibenvorfall hatte. Und weiterhin vermutet er, dass mehrere Wirbelgelenke im Bereich der LWS kaputt sind und vielleicht ersetzt und/oder versteift werden müssten. Genauere Infos gibts allerdings erst in 3 Wochen, wenn er das erneute MRT gesehen hat.
Meine Schmerzen und auch die Bewegungseinschränkungen sind erheblich. Das Ausstrahlen über den rechten Oberschenkel und ins rechte Bein macht mir schwer zu schaffen. Nun aber meine Frage:
Seit 3-4 Tagen habe ich immer wieder ganz ganz starke Krämpfe im rechten Wadenbein, im rechten Oberschenkel, in der rechten Kniekehle, aber auch im rechten Rückenbereich OBERHALB der betroffenen Wirbel. Kann denn dieses im direkten Zusammenhang mit meinen Bandscheibenvorfällen (es waren 3 bisher) stehen? Kann jemand was dazu sagen? Oder ist das wieder ein ganz anderes Problem?

Danke an alle Antwortenden und eine gute Nacht euch.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 93,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

voxlenis

04.06.2012 11:37

Was die LWS Stütze angeht, so bringt schon ein Nierengurt mit Klettverschluss u.U. eine ganze Menge. Alleine das Gefühl, diese Stütze im LWS-Bereich zu haben, entlastet die meist schief ziehenden Muskeln. So einen Nierengurt bekommst Du auf jeden Fall dort, wo Jogger ihr Zubehör kaufen. Manchmal sogar beim Aldi. ( ich spreche aus Eigenerfahrung nach zehn Jahren LWS-Problematik und zwei OPs. ) Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.06.2012 10:11

Vom Frage-Steller selbst

@Ringer: Friede sei mit uns :-)
Naja, das mit der Wartezeit fürs MRT nervt mich auch total. Ich hab jedoch auch telefoniert wie ein Weltmeister, um einen näher gelegenen Termin zu bekommen. KEINE CHANCE!!!
Und wie gesagt: Problematik Gewicht ist mir bewusst und ist bereits in Arbeit. Zwar erst seit 5 Wochen- aber es ist doch ein Anfang. Mit leichten Erfolgen.
Noch keine Spritzen- nichts- gar nichts.
Erst MRT abwarten und bis dahin Schmerzmedis in Tablettenform nehmen. Wenn Auswertung erfolgt ist, gibts weitere Behandlung- so seine Worte. Und wie gesagt: MRT ist in 1,5 Wochen, Wiedervorstellung samt Auswertung dann eine Woche später.
LWS-Stütze? Woher nimmt man die?

Und zu guter Letzt: Ich bin mir dessen vollkommen bewusst, dass man selbst an seinem Glück arbeiten muss usw. Das kannste mir glauben. Aber, manchmal ist es eben echt schwer. Nämlich dann, wenn man z.B. an so einer verdammten Terminvergabe nichts drehen kann oder ähnliches.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ringer
Benutzerbild von Ringer
04.06.2012 06:37

War nun mal so, ist mir eben die Hutschnur geplatzt weil ich es so empfangen hatte wie beschrieben. Vorwerfen kann ich dir gar nichts, nur darauf hinweisen, dass so 3 BSV nicht einfach so kommen und wieder verschwinden. Gestern hat mal einer hier geschrieben, dass man nicht nach Brandstiftern suchen braucht, wenn jemand mit Treibstoffkanistern und Zündwerkzeug in der Nähe ist (ganz frei wiedergegeben).
Mich selbst kann ich mit dem Verweis auf "Glück kommt selten allein" zitieren, Autor Dr. v.Hirschhausen, Schmerzen sind zu lindern, es bringt nichts, sie ertragen zu wollen, denn daraus entsstehen nur neue Probleme.
Vielleicht war ja mein Ärger über die Wartezeit auf das MRT und die nicht erkennbare Behandlung der BSV ursächlch für die schlechte Laune.
Zu guter letzt, auch wenn ich die MBT-Schuhe für gefährlich halte (Überlastung, Verletzungsgefahr) würde ich sie bei Rückenproblemen empfehlen und für die Wartezeit über eine LWS-Stütze nachdenken. Na gut noch eine Frage, hast du Spritzen zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Relaxation bekommen, oder soll das alles über Oralemedikamente laufen?

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.06.2012 00:09

Vom Frage-Steller selbst

@Ringer: Ich verstehe nicht, warum du da jetzt angefressen bist, wie du sagst. Ich hatte doch geschrieben, dass ich selbst weiß, dass ich zu viel an Gewicht hab und dass ich da bereits am Arbeiten bin. Ernährungsumstellung und Sport. Ich bin dabei- sicher, erst seit 5 Wochen. Aber, ich hab es doch selbst erkannt und bereits mit der Arbeit an mir begonnen. Was wirfst du mir denn jetzt vor?
Und dass ich ohne Nachdenken die Schmerzmittel in mich rein schlucke, das ist ja wohl nicht annähernd so. Die nehme ich nur, wenn ich es gar nicht aushalten kann. Ansonsten wende ich die Dinge an, die mir die Physiotherapeutin gezeigt hat in Sachen Muskelaufbau usw. Aber, schon auch Übungen zur An- und Entspannung. Es ist also nicht annähernd so, dass ich nur untätig rum sitze und mich auf Schmerzmedis verlasse. Nee, eher im Gegenteil- ich versuche, die Schmerzen ohne Medis auszuhalten. Obwohl aber auch immer wieder gesagt wird,dass ich das Zeug ruhig regelmäßiger nehmen könnte.
Und übrigens: Es wird eine weitere Behandlung geben. Wie und was, das will er aber erst nach dem MRT entscheiden, wenn er ganz genau weiß, was da in der LWS im Argen liegt, um nicht wahllos drauf los zu behandeln. Ist doch ne gute Überlegung.
Und dass ich meine Fragen hier gestellt hab, liegt weniger an der (In)-kompetenz des Arztes. Sondern daran, dass ich bereits vor 1 Woche bei ihm war, die Sache mit den Krämpfen aber erst seit 3 Tagen so akut ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
03.06.2012 23:27

Hochdosiert Magnesium bedeutet mind. 300-400mg täglich.
Sicher hat @ Ringer nicht ganz Unrecht mit seiner Aussage und auf längere Sicht gesehen sollte in diese Richtng auch konsequent etwas unternommen werden.
Jetzt steht aber die "Überbrückung" der Zeit bis zum MRT und der damit einhergehenden Diagnosesicherung im Vordergrund und dieses Zeit sollte schon möglichst wenig Schmerzen beinhalten, da sich sonst bereits bestehende Fehlbelastungen aufgrund von Schonhaltung noch verstärken werden.
Du solltest mit Deinem Arzt über in Frage kommende Schmerzmedikamente und Muskelrelaxanzien zur Nacht sprechen - nicht das Optimum, aber besser als o.a. wahrscheinliche Beeinträchtigungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ringer
Benutzerbild von Ringer
03.06.2012 23:16

Zur Wertigkeit der ärztlichen Aussage bzgl. der Gewichtsproblematik rücke ich nur mal die weitere medizinische Behandlung in den Focus: nächster Termin in 3 Wochen?! Keine physiotherapeutischen Rezepte?! Alles richtig gemacht kann ich da nur sagen, deshalb stellst du ja deine Fragen auch jetzt hier. ...google mal das Aussageverhalten von Ärzten ihren Patienten gegenüber im Zusammenhang mit Übergewicht. Aber es gibt ja zum Glück Schmerzmittel, die richten das alles, immer rein mit dem Zeug, hauptsache man selbst muß nicht an sich arbeiten, gelle?!

Und ja, ich bin angefressen wegen dieser Antwort.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2012 22:57

Vom Frage-Steller selbst

@Ringer: Laut Arzt ist mein Gewicht nicht maßgeblich für die BSV usw. Mein Übergewicht ist zwar klar, aber nicht so enorm, dass es jetzt erheblich störend wäre in Sachen BSV. Das ist O-Ton des Neurochirurgen. Ich hab ihn nämlich konkret danach gefragt. Von daher steht das hier mal erstmal nicht zur Diskussion. Obwohl ich aber weiß, dass es etwas zu viel ist und ich bereits daran arbeite.

@ Alpha: Vielen Dank. Hochdosiertes Magnesium?- Was heißt das konkret?
Adäquate Schmerzbehandlung? Wie kann das aussehen?
Erneute Vorstellung beim Doc hab ich übrigens erst in 3 Wochen- zur MRT-Auswertung. Was kann ich bis dahin tun?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
03.06.2012 22:40

Das kann sehr wohl im Zusammenhang mit den möglichen BSV stehen - die Muskulatur wird aufgrund von Fehl/Schonhaltung ebenfalls verkrampft sein und ihr Übriges dazu tun.
Ich würde zu einer adäquaten Schmerzbehandlung und abendlichen Muskelrelaxion in Kombination mit hochdosiertem Magnesium raten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ringer
Benutzerbild von Ringer
03.06.2012 22:36

Ne, das gehört sehr wahrscheinlich dazu. Dein gesamtes Stütz-und Bewegungssystem ist überbeansprucht. Bewegungseinschränkung, Schmerzen, Schonhaltung, Nicht-oder Fehlinervierungen...das volle Programm eben.

Nebenbei, das Wadenbein ist ein Knochen und kann nicht krampfen. Egal.

FPZ-Programm, entlaste die LWS aber bewege die Beine (Wassergym z.B.)

und 93kg bei 176cm wenn du kein Athlet bist, ist das etwas zu viel

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]