Schlaganfall

kay1

Frage gestellt am
02.06.2012 um 12:48

Hallo, meine Mutter hatte einen Schlaganfall.
Sie hatte vom Neurologe wege ihre leichten Spastik Lioresal bekommen. Das soll jetzt abgesetzt werden weil sie zu müde machen Nun soll sie Tiaprid al 100 mg bekommen Sie hat doch nicht das Tic-Syndrom und so viele Nebenwirkung.

Kann das richtig sein oder lese ich zuviel Beipackzettel ? Das hat doch nichts mit dem schlaganfall zu tun oder irre ich mich. Über eine Antwort würde ich mich freuen
Mediliste:
ASS 100 1-0-0-0
L-Tyroxin 100 1-0-0-0
Metamezoll 500 1-0-1-0 Rückenschmerzen
Olmetec 20 mg 1-0-0-0
Mirtazapin 15 mg 0-0-0-1 Antidepressiva
Lioresal abgesetzt stattdessen Tiaprid al 100mg

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
02.06.2012 13:51

Die Begriffe Spastik bzw. Spastizität leiten sich vom griechischen Wort σπασμός (spasmos, „Krampf“; latinisiert Spasmus, dt. Plural Spasmen) ab und beschreiben eine in typischer Weise erhöhte Eigenspannung der Skelettmuskulatur, die immer auf eine Schädigung des Gehirns oder Rückenmarks zurückzuführen ist.

Quell: Wikipedia

Ein Tic (französisch tic „(nervöses) Zucken“[1]) oder Tick ist eine kurze und unwillkürliche, regelmäßig oder unregelmäßig wiederkehrende motorische Kontraktion einzelner Muskeln oder Muskelgruppen.

Quelle: Wikpedia

Im Erwachsenenalter tritt sie am häufigsten in der Folge eines Schlaganfalls auf. Bei einem großen Teil der Schlaganfallspatienten mit Lähmungen des Armes oder Beines kommt es nach Wochen bis Monaten zu einer Erhöhung der Muskelspannung in den gelähmten Extremitäten, die die Bewegung erschwert und Muskel, Sehnen und Bänder verkürzt. Dies wird in der medizinischen Fachsprache als Spastik bezeichnet.
So kann sich z.B. die Hand unwillkürlich zu einer Faust verkrampfen, die sich oft nur noch schwer öffnen lässt.
Antispastische Medikamente – Sie vermindern den Muskeltonus im ganzen Körper, was zu einer Reduktion der Spastik, allerdings auch zu einer Kraftminderung führen kann.

Quelle: http://www.spastik-emos.de/

... fällt dir etwas auf? Eine Gemeinsamkeit? Vielleicht ist ja das der Ansatz den der Arzt mit der Verschreibung des Medikamentes verfolgt?
Ob es das richtige Medi ist kann ich nicht sagen. Bin ja kein Arzt. Vielleicht ja doch eine weitere Meinung eingholen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
02.06.2012 13:19

warum stellst du gleiche Frage immer wieder ???
evt. kann es einfach sein das dir das niemand beantworten kann

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Schlaganfall
    Mein Mann ,75 Jahre,hatte vor 4 Wochen einen Schlaganfall.Es ist von der Reha wieder heim,ist...
  • Schlaganfall
    Habe vor ca. 1 Jahr einen Schlaganfall gehabt,mit rechtseitiger Lähmung .War 3 Wochen im...
  • schlaganfall
    Nach so vielen Jahren fällt es mir sehr schwer nur kurze Strecken zu gehen.Mir schmerzen meine...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tiaprid
Krankheiten:  Schlaganfall
Themen:  Behinderungen
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]