Medikamentenwechsel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.05.2012 um 09:04
  • Medikament: Cipralex Krankheit: Angststörungen

Kann ich einfach von einem Tag auf den anderen von Cipralex 10 mg auf Citalopram 20 mg wechseln?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

magentorin
Benutzerbild von magentorin
06.06.2012 19:10

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Wechsel vollkommen problemlos war. Ich hatte von Cipralex 20mg auf Citalopram 40 mg gewechselt. Ich wollte bei meiner privaten
Krankenkasse für Kostenminderung sorgen, die Pharma-Industrie verdient schon mehr als genug.
Viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
30.05.2012 11:07

@ Basti59425

An sich ist es gar kein Widerspruch, daß Escitalopram bei Ihnen persönlich besser wirkt wie Citalopram. Derlei Effekte lassen sich bekanntlich auch bei gleichem Wirkstoff unterschiedlicher Hersteller beobachten.

Das ändert jedoch nichts daran, daß Escitalopram nach Ansicht unabhängiger Experten und Zulassungsbehörden, v.a. in der Langzeittherapie, gegenüber Citalopram keinen Vorteil hat.

http://www.arznei-telegramm.de/html/2004_03/0403034_02.html

http://www.arznei-telegramm.de/html/2003_09/0309083_01.html


(Die Links bitte einzeln kopieren)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
30.05.2012 10:30

Da muß ich widersprechen: Citalopram hat bei mir garnicht geholfen, Cipralex hingegen sehr gut.
Das R-Enantiomer wirkt der gewollten Wirkung des S-Enantiomers entgegen und hat ein eigenes Nebenwirkungsprofil, von daher sage ich: Cipralex ist keinesfalls eine Scheininnovation.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
30.05.2012 09:40

Citalopram enthält das sowol das R-Enantiomer als auch das S-Enantiomer wobei Escitalopram das S-Enantiomer ist.

Cipralex 10 mg entspricht somit also im Prinzip Citalopram 20 mg. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen sicheren Beleg, daß Cipralex gegenüber Citalopram ein besseres Wirkprofil oder weniger Nebenwirkungen hätte, dies ist bestenfalls als theoretische Überlegung denkbar.

Cipralex wird vielfach als sog. Scheininnovation bezeichnet. Es wurde auf den Markt gebracht als die Patentrechte für Citalopram ausliefen.

http://www2.i-med.ac.at/pharmakologie/info/info23-1.html#citalopram

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Medikamentenwechsel
    Kann ich von Citalopram auf Venlafaxin umsteigen? Nehme schon über 15 Jahre Citalopram, habe das...
  • Medikamentenwechsel
    Ich nehme seit 5 Jahren 4 x täglich Oxycodon wegen mehrerer Bandscheibenvorfälle. Schmerzfrei bin...
  • Medikamentenwechsel
    Ich habe Vorhofflimmern, der Arzt meinte ich solle von Marcumar(nehme dieses Medikament seit...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex

Verwandte Fragen

[]