Nach Ausdauersport Myokarditis

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.05.2012 um 09:22

Seit einer Herz Op (Mitralklappen Rekonstruktion), Bekomme wenn ich wenn ich mit hohem Puls Radfahren einige tage später Beschwerden. Wenn ich dann nicht absolute ruhe einhalte und Entzündungshemmende Medikamente nehme werden die Schmerzen immer stärker und man kann dann irgendwann auf dem Ultraschall oder beim Röntgen Flüssigkeit im Herzbeutel feststellen. Wenn ich erste Anzeichen verspüre reicht es aus wenn ich nur spazieren gehe um alles zu verschlechtern, ich kann dann nur Tagelang rumliegen.
Die Ärtzte meinen es handelt sich um ein Postkardiotomisyndrom (Dresslersyndrom), oder um eine Autoimmunkrankheit, aber alle sind sich in einem sicher, dass ich es nicht beeinflussen kann, jedoch habe ich nun in den letzten 2 Jahren einige Erfahrungen gesammelt um sagen zu können dass ich es sehr wohl beeinflussen kann.
Anscheinend bin ich der Einzigste auf der Welt der so etwas hat (könnte ich da nicht wenigstens einen Orden bekommen?).
Habe in der Winterfase auf Sport verzichtet und keinerlei Symthome gehabt, und nun nach dem ersten Training liege ich wieder flach. Bei meinenen Recherchen im Internet über Autoimmunerkrankungen bin ich auf Rheumatisches Fieber gestoßen welches eigentlich sehr gut auf meine Erkrankung passt.
Meine Ärtzte wissen nicht weiter und meinen es wird schon wieder besser werden aber ich glaube nicht mehr so richtig daran.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(43 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

ottelli

13.05.2012 11:32

Myokarditis!
Hallo Anonymus, Du bist nicht der Einzige auf der Welt der eine Mykarditis hat/hatte.
Auch mich plagt dieses Übel seit März 2012. Erst durch starke Leistungsabfälle kam mal ein Arzt auf die Idee, dass eine Myokarditis vorliegen könnte. Nach einem MRT wurde tatsächlich diese Krankheit festgestellt. Ich lag für 80 Minuten in der Röhre. Leider bestätigten 2 Ärzte, dass eine Myokarditis nicht so einfach festzustellen sei. Bei mir ist es eine Viren-Entzündung der Herzmuskel und die wurde anfänglich mit Ibuprofen behandelt. Mein Magen wollte/konnte das nicht mehr vertragen und so bekomme ich z.Z Cortison 40 mg.
Ich soll/muss/darf nun für 6 Monate keinerlei Sport oder sonstige Anstrengungen machen da sonst der Herzmuskel keine Erholung finden kann.
Die Krankheit wird als eine der Kompliziertesten am Herzen betrachtet.
Erkundige Dich mal bei der Herzstiftung. Das ist die beste Plattform im Net.
Ich wünsche Dir alles Gute, ottelli

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
periomyokard

04.05.2012 20:16

Dachte habe mich angemeldet aber war wohl nichts!
Erstmal danke Vox für Deine Meinung.

Leistungstechnisch bin ich wenn ich keine Entzündung habe sehr gut und auch alle Kardiologen finden das Operationsergebniss gelungen. Die allgemeine Meinung ist dass es eine Überreaktion des Immunsystems ist da sich ein Herz nicht schlagartig in der Funktion ändert (tut, tut nicht, tut).
Klar bin ich Deiner Meinung dass ich selber schuld bin und es selber in der Hand habe, aber ich habe die Op nur machen lassen damit ich wieder richtig Radeln kann ohne dass ich danach immer Kopfschmerzen habe und mir schlecht ist (evtl. liegt es gar nicht an der Op. und war nur eine frage der Zeit).
Nehme einfach mal an das was Du am liebsten tust darfst ab sofort nicht mehr machen, da Probiert man vorher alles andere.

Bin nun auf Afrikanischen Weihrauch zur Entzündugshemmung gestoßen und denke dass es zumindest ein versuch wert ist, könnte ich immer vor und nach dem Radeln einnehmen. Habe auch gelesen dass Voltaren gegen entzündungen besser ist als das Ibuprofen was ich immer nehme. In dieser Studie über Weihrauch war Ibuprofen in der Wirkung auf Rang 19 und Weihrauch auf 2 (keine Ahnung ob ich den Link hier Posten darf).

Mein letzter Bluttest zeigte dieses mal keine Entzündungswerte obwohl ich mich wieder über 2 Wochen schlecht fühlte (nun bin ich ein Simulant und werde schon gefragt ob ich unter Stress leide).

Kann man sich schmerzen eigentlich einbilden?? Bin ich Psychisch Krank?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich ja keinen Vorteil habe wenn ich Wochenlang nur rumliegen muss.

In meiner Verzweiflung bin ich nun schon beim Heilpraktiker gelandet (Globolis auspendeln). Jelänger man sucht desto häufiger kommt man auf Seiten von Heilpraktikern raus.

Was denkst über einem Besuch beim Rheumatologen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

04.05.2012 10:14

Der Orden ist bereits beantragt :-))) Wenn man das aber objektiv liest, so hat man doch den Eindruck, dass Anstrengung mit hochfrequentem Puls Deinen Herzbeutel zum Reagieren bringt. Das ist doch gar nicht so aussergewöhnlich, da ja wahrscheinlich durch die Mitralklappenvorgeschichte eine Schwächung des Herzmuskels vorliegt. Meiner Ansicht nach musst Du auf derartige Antrengungen verzichten und einen Gang runter schalten. Auch glaube ich, dass Du ganz richtig liegst, wenn Du der Meinung bist, das Ganze beeinflussen zu können. Der Gedanke in Sachen "rheumatisches Fieber" mag verlockend klingen, um eine Erklärung zu erhalten, und man muss es sicherlich abklären in die Richtung, aber grundsätzlich glaube ich eher an die oben erwähnte Version. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]