Angst vor Neuroleptiker

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
28.03.2012 um 20:47

Ich nochmal:

Seit Januar bin ich ja nun in Behandlung bei einem neuen Psychiater- er ist noch Arzt im Praktikum- macht aber einen sehr engagierten und auch wissenden Eindruck.

Um meinen Denk-Zwang zu unterbrechen und meinen Schlaf zu fördern, hat er mir Medis verschrieben, die ich nach folgendem Schema einnehmen soll:

Pipamperon 40: 0,5- 0- 0,5- 0
Amisulprid 200 mg: 0- 0- 1- 0

Da ich auf alle möglichen Neuroleptiker immer ganz extrem mit NW reagiert habe, hatte ich ja irgendwann dem ganzen Zeug abgeschworen. Nur geht es ja ohne scheinbar auch nicht.
Dennoch ist meine Angst riesen groß, dass ich wieder so extrem mit den NW zu tun haben könnte- somit konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, mit der Einnahme zu beginnen.
Der Termin, wo mir das Zeug verschrieben wurde, liegt jetzt ca. 2 Wochen zurück.

Was habt ihr für Gedanken dazu???

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
29.03.2012 21:08

@america:
der Glauben ist etwas, das man sich nicht nehmen lassen sollte, deswegen einen o-Daumen zu geben, wäre wohl kaum angebracht!
Wie heißt das schöne Sprichwort:
"Glaube versetzt Berge!"
Und da ist eine ganze Menge wahrheit drin!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
29.03.2012 20:57

tja , das ist eine gute frage;-)
ich kann da nur von mir erzählen , wie andere es machen weiss ich nicht.
ich denke , das hat etwas mit selbstwertgefühl , guten körpergefühl , vertrauen und nicht zuletzt bei mir persönlich ,mit meinen glauben an gott zutun (ist so , auch wenn man jetzt wieder bei einigen die augebrauen hochschnellen sieht)
das gibt mir die kraft immer weiterzumachen , nicht aufzugeben und alles nicht so schwarz zu sehen....denn wer glaubt ist in guten händen.
mich persönlich trägt ein ganz besonder satz"man fällt nie tiefer , als in gottes hand"
so , und nun her mit den orangen daumen..ich kann es verkraften..ihr auch ?;-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.03.2012 10:58

Vom Frage-Steller selbst

@america:
Nein, das hört sich nicht komisch an. Das kann ich schon gut nachvollziehen.Ist ja mit allen möglichen Dingen so. Aber, wo nimmt man denn die positive Einstellung her, wenn man die Erfahrung nie gemacht??? Bzw. wenn man die ganz gegenteiligen Erfahrungen machen musste???

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
29.03.2012 08:27

ich habe seit jahren die erfahrung gemacht, das es sehr wichtig ist auch eine positive einstellung zu haben , gerade wenn man neue medis bekommt. wer mit grauen an die sache rangeht scheitert auch oft und bekommt nebenwirkungen um so heftiger zu spüren.
ein arz sagte mir das mal vor jahren und ich muß sagen , das es wirklich stimmt. ich beobachte das seit jahren bei mir und anderen, das es wirklich von großer bedeutung ist, was für eine einstellung man hat und das da die psyche eine große rolle mit spielt. hört sich für dich , oder andere vielleicht ein wenig komisch an , ist aber wirklich so.
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.03.2012 00:08

Vom Frage-Steller selbst

@Andreas W: Ich sag ja- Arzt im Praktikum. Scheint noch recht jung zu sein. Obwohl er aber aus meiner Sicht sehr kompetent wirkt. Das was er so sagt, hört sich zumindest immer sehr plausibel und nachvollziehbar an.
Er sagte, dass durch dieses Amisulprid zumindest erstmal dieser Denk-Zwang und diese zwanghafte Unruhe unter Kontrolle zu kriegen wäre. Und das Pipamperon würde dann schlaffördernd sein. Und dafür hatte er sich entschieden, weil die schlaffördernde Wirkung recht schnell eintritt am Abend. Und weil ich da am nächsten Tag nicht so lange nachhängen würde in Sachen Müdigkeit und Abgeschlafft sein.
Hört sich ja grundsätzlich erstmal gut an. Aber, ist das wirklich so zutreffend? Und was ist mit NW wie andauernde Bewegungsunruhe (Tremor in Beinen- Zappelbeine)? Oder Nur noch liegen müssen- sprich null Motivation für irgendwas? Oder Libidoverlust (in einer guten Beziehung ist das auch doof)? Oder oder oder? Genau die Dinge, die ich schon zig-fach erleben musste. Ich konnte oft schon nicht mehr auch nur ne halbe Stunde still sitzen. Oder fing an zu wippen, wenn ich auch nur 2 Minuten irgendwo stehen musste. Von Gewichtszunahme und Atemnot mal ganz abgesehen.
Das alles ist so grausam!!!
Und da ist "einfach ausprobieren" mal echt leicht gesagt, wenn man all diese Dinge schon des Öfteren erleben musste, lieber IWW.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Andreas W
Benutzerbild von Andreas W
28.03.2012 23:50

Ist ja wohl ein Witz, Schlafstörungen ausgerechnet mit einem Mittel behandeln zu wollen, bei dem Schlafstörungen als erstes auf dem Beipackzettel stehen. Der lernt wohl noch, oder?

Zitiert vom Beipackzettel von Amisulprid:
"4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?
Häufig treten auf:
- Schlaflosigkeit, Angst und gesteigerte körperliche Erregbarkeit (Agitiertheit)"

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thea83
Benutzerbild von Thea83
28.03.2012 21:52

Huhu ich habe auch 2 Jahre Amisulprid genommen, ansich hat es super geholfen, nur die NW ich habe 30 Kilo zugenommen und meine Periode nicht mehr bekommen.. ABer es hilft sehr gut...
LG Thea

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
28.03.2012 21:25

Also, mein lieber Didi!
Ich würde hier einfach mal nach dem Prinzip handeln, Probieren geht über Studieren!
Wenns es garnicht hinhaut, wieder mit dem Doc reden!
Alles Gute!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.03.2012 21:18

Vom Frage-Steller selbst

Hm, ich hatte ja mit ihm über meine Ängste gesprochen. Und er wusste ja auch, dass ich die Neuros immer nicht vertragen hatte. Er meinte aber, dass diese hier nicht so schlimm wären und dass die Dosis ja auch recht gering ist. Und so solle ich es versuchen und wenn es nicht ginge, könnte man das ja auch schnell wieder absetzen.
Alles gut und schön. Aber, es dauert ja auch eine Ewigkeit, bis der Wirkstoff dann wieder raus ist aus dem Körper. Und erst dann lassen ja die NW oft nach. Hatte ich doch alles schon unzählige Male.
Und das mit den Alternativen: Ich hab ja schon sooooo vieles versucht. Bis hier her mit sehr sehr mäßigem Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
28.03.2012 21:08

Ich denke, es bringt wenig, wenn die Einnahme verordneter Medikamente so sehr angstbesetzt ist. Ich würde mich überwinden und in einem recht schnell vereinbarten Termin meine Ängste mitteilen. Eventuell gibt es Alternativen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]