Beste Kombination mit Lithium

HellDunkel

Frage gestellt am
23.03.2012 um 19:43

Nehme seit ca. 2 Monaten Quilonum ret. gegen meine bipolare Störung ein. Der Spiegel liegt zur Zeit bei 0.3 und bis jetzt vertrage ich das Medikament ganz gut und ohne Nebenwirkungen.
Vor einer Woche hat bei mir eine depr. Phase begonnen. Jedoch nicht ganz so heftig, als wie ich es bisher gewohnt bin. Das es nicht so schlimm geworden ist habe ich wahrscheinlich schon dem Lithium zu verdanken.
Meine Frage wäre..........hat jemand Erfahrung in der Kombination von Lithium ret. mit Antidepressiva?
Welches ist das beste Mittel mit den geringsten Nebenwirkungen um eine mittelschwere Depression unter Lithumtherapie zu behandeln?
Danke euch im Voraus

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(27 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 87,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

HellDunkel

23.03.2012 20:02

Vom Frage-Steller selbst

Werde am Montag zu meinem Psychater fahren und seine Meinung einholen, schließlich ist er ja der Arzt und hat die (hoffentlich) besten Erfahrungen damit. Aber ich wollte mich schon einmal im Voraus Informieren und Meinungen einholen.
Außerdem wäre es ja nur von kurzer Dauer (im Regelfall dauert so eine Depr. bei mir 3 Monate) das Zusatzmedikament zu nehmen.
Bin auch immer noch am Überlegen ob ich zusätzlich ein Antidepr. nehmen soll denn hab bisher damit keine Erfahrungen.
Meine Depres. habe ich bisher immer ohne Medikamente überstanden, was zwar einem Höllentrip glich aber es ging irgendwie

Aber vielen Dank schon mal

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.03.2012 19:49

Es wäre ein zu heißes Eisen, da ein spezielles Mittel zu empfehlen.
Sertralin ist unter den SSRI am verträglichsten, könnte aber eine Manie auslösen. Bei den trizyklischen AD ist das Risiko geringer, allerdings sind diese mit Nebenwirkungen behaftet.
Valdoxan, Mirtazapin oder Trazodon kämen mir da am ehesten in den Sinn, sind allerdings auch nicht frei von Nebenwirkungen, gerade bei Mirtazapin (und dann auch noch in Kombi mit Lithium) wäre eine Gewichtszunahme wohl vorprogrammiert.
Ich würde deinem Psychiater da erstmal vertrauen und ihn entscheiden lassen, welches Mittel für dich am ehesten in Frage kommt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Quilonum
Krankheiten:  Bipolare Störung
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]