Zunahme durch Seroquel

ich selbst

Frage gestellt am
07.03.2012 um 21:16

Hallo, seit ca. 3 Wochen nehme ich Seroquel(plus Citalopran)ich habe seitdem schon einiges zugenommen-noch ist es ok, allerdings merke ich schon, daß der Bauch dicker wird...Was tut ihr dagegen? Bewegen tu ich mich recht viel, außer sport-das schaffe ich nicht...Ich muss weniger essen-aber wie schaffe ich das??

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

ivonnekoehler…

09.03.2012 22:45

gute frage mein mann nimmt es seit dezember und hat etwa 15 kg zugenommen. frag mal den arzt? wie hoch ist deine dosis?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Moewe
Benutzerbild von Moewe
08.03.2012 10:56

Hallo,
ich habe durch die Einnahme von Seroquel prolong, das ich seit einer Woche zusätzlich zu Cipralex nehme, bemerkt, dass das Hunger- und das Sättigungsgefühl beeinträchtigt werden. Auch nach einer großen Portion stellt sich kein wirkliches Sättigungsgefühl ein. Ich gebe dem nicht nach, weil ich froh bin, endlich wieder zehn Kilo runter zu haben. Ich trinke viel Tee (Kräuter- oder Roibush) und ernähre mich ausschließlich durch drei Mahlzeiten am Tag. Zu jeder Mahlzeit esse ich entweder eine große Portion Salat oder eine große Portion Gemüse (nicht zum Frühstück, ihh). Ich nasche nicht zwischendurch. Allerdings esse ich immer eine Süßspeise nach der Mahlzeit und sei es ein Stück Torte. Auf diese Weise komme ich zurecht bis jetzt. Der ständige Hunger stellt sich ein, wenn man den Körper nicht mit Insulin füttert die ganze Zeit. Sonst kommt man in so eine Insulinspirale, wird dicker, aber nicht wirklich satter. Versuche es vielleicht mal. Aber ansonsten, ich wünsche dir eine gute Besserung! Es ist kein Weltuntergang, wenn man zunimmt. Man darf dann nur nicht sagen: Jetzt ist es auch schon wurst, dann achte ich halt gar nicht mehr auf mein Gewicht. So ist es mir ergangen und ich habe ganz viel zugenommen. Im Grunde hat man jeden Tag, die Möglichkeit neu anzufangen, auf eine gesunde Ernährung zu achten. Auch wenn man mal ein paar Fresstage oder sogar Fresswoche- oder Monate hat. (bei mir waren es Jahre) und ich habe es erst verwirklichen können, mich wieder gesund zu ernähren, als ich mich nicht mehr ganz so dick gefühlt habe und ein bisschen wohler gefühlt habe in meiner Haut. Damals hat mir Almaset geholfen, das erste Kilo zu verlieren. Das hat mich dann motiviert, weiter auf meine Ernährung zu achten. Aber hungern, das geht bei mir z.B. gar nicht. Und Süßes brauche ich auch, sonst werde ich unausstehlich und noch depressiver als ich es eh schon bin.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
07.03.2012 21:30

Seroquel hat leider die scheußliche Nebenwirkung, Heißhunger zu verursachen. Wann nimmst du es denn? Ich nehme es abends und es ist relativ einfach, denn meist verschlafe ich den Heißhunger. Werde ich munter, steht ein wenig Obst (Beeren...) im Kühlschrank. Süßigkeiten sind aus meinem Haushalt verbannt. Du kannst dem Heißhunger nur mit nötiger Disziplin, Umstellung der Essgewohnheiten entgegnen. Vielleicht kannst du auch schauen, wo du in deinem Alltag doch Aktivitäten einbauen kannst, so dass du insgesamt agiler wirst. Ansonsten schwöre ich auf Seroquel. Mir hilft es sehr gut. Viel Erfolg und alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.03.2012 21:22

Neurotransmitter haben sowohl einen Einfluss auf das Verhalten (beruhigend, anregend), die Hunger- und Sättigungsgefühle, als auch auf den Grundverbrauch an Energie (Stoffwechsel). Antidepressiva, wie auch andere Psychopharmaka, wirken auf die Neurotransmittersysteme ein. Dadurch kann eine Gewichtszu- oder Abnahme erfolgen, zumindest bis der Körper sich auf das Medikament eingestellt hat. Entgegenwirken kann man da nur, indem man noch mehr auf die Kalorienzufuhr achtet und sich bewegt. Wassereinlagerungen sind auch ziemlich häufig

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]