LWS/BWS Probleme und Schmerzen

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
Frage gestellt am
05.02.2012 um 21:20

Hallo zusammen,

ich war heute mittag beim ärztlichen Notdienst, da ich starke Brust- und Rückenschmerzen hatte, dachte zuerst an die Pumpe, aber das war es nicht. Vielmehr bescheinigte mir der diensthabende Chirurg eine Skoliose, eine thorakale Radikulopathie und eine Kyphose, auf deutsch: Rücken schief, Nerven eingeklemmt, Fehlstellung und Fehlhaltung.
Er war zwar so freundlich, mir Tetrazepam und Diclofenac mitzugeben, hat aber auf meine Frage, was man denn dagegen unternehmen kann, nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, das so etwas nur schwer therapierbar sei und ich mich darauf gefasst machen kann, daß es sich um eine fortschreitende degenerative Erscheinung handelt und weitere Schmerzzustände nicht auszuschliessen seien. Physiotherapie wäre bei der Ausprägung wohl nicht mehr ausreichend erfolgversprechend. Ich stehe jetzt etwas blöd da und hab keine Idee was ich machen soll. Habt ihr eine?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
06.02.2012 20:18

Vom Frage-Steller selbst

Danke für eure Antworten. Ich habe mir fürs erste Reha-Sport verordnen lassen und mir einen Orthopäden im nahen Dortmund gesucht, der auch Osteopathie praktiziert, Termin in 4 Wochen, ich werde berichten!! Nochmal danke schön... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.02.2012 20:05

Aus eigenen Erfahrungen als Patient hau ich voll in Jürgen´s Kerbe! Der Tip mit dem Arzt mit osteopathischer Zusatzausbildung ist auch bei der Suche nach einem fähigem Physiotherapeuten anwendbar.
Von der Vermesserei und anschließendem Orakel lesen in den Zahlen halte ich wenig, da verstecken die meisten Orthopäden ihre Unfähigkeit hinter wissenschaftlich klingenden Zahlenwerken.
Ergänzend zu Jürgens Ausführungen kann ich noch Literatur zum Thema Feldenkrais empfehlen, speziell die Bewegungslehre nach Thomas Hanna oder Körpertherapie nach Helga Pohl. Da ich selbst erst in der praktischen Testphase bin, kann ich dazu noch nix abschließendes sagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Andreas W
Benutzerbild von Andreas W
06.02.2012 02:07

erst mal zum Orthopäden, Beinlängen messen lassen, manchmal ist dies ein Grund für Beckenschiefstand und kann durch Einlagen bißchen ausgeglichen werden. Außerdem ist der Krümmungswinkel entscheidend, wie eine Therapie aussehen kann. Folglich sollte erst mal eine Röntgenaufnahme vom ganzen Rücken gemacht werden.

Leider scheint aber nicht jeder Orthopäde in der Lage zu sein, den Krümmungswinkel richtig zu bestimmen. Einen kompetenten Orthopäden findest Du evtl. über das Skoliose-Info-Forum.

Kurzfristig hilft sicherlich Wärme in Form von Fangopackungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2012 23:41

Schließe mich der Beantwortung von Jürgen an, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Osteophatie gemacht.Vielleicht hilft auch Fango. Nicht so viel am PC sitzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
05.02.2012 23:30

Danke für die PN @Tinchen, ich fühle mich bei der Frage von @Basti angesprochen, da Menschen mit Skoliose, thorakaler Radikulopathie und Kyphose zu meinen typischen Patienten gehören und ich mit der Behandlung schon einige Jahre Erfahrungen sammeln konnte.
@Basti, persönlich würde ich bei deiner Problematik zunächst eine osteopathische und neuraltherapeutische Behandlung aufsuchen.

Physisch kann ich zu Wärme, Bewegung ohne Belastung, Muskelentspannung und Mobilisierung des Rücken-Bindegewebes raten. Vermutlich muss auch die Atmung befreit werden.

Das betriftt aber nur die Linderung der Symptome und hat noch nichts mit Heilung zu tun. Damit das nicht dauernd wiederkommt, muss die Ursache gefunden werden und meistens einiges an den Umständen oder Umgebung geändert werden.

Die Ursache kann auf vielen Ebenen und an einer ganz anderen Stelle liegen.
Physisch z.B. an einer Schonhaltung wegen einer alten Schmerzstelle (Fuß, Becken, usw.) oder auch einer Leber, die am Zwerchfell angeklebt ist.
Energetisch kann z.B. eine Blockade zur einseitigen Niederbeugung führen.
Emotional können z.B. Sorgen und Ängste stark niederdrücken.
Mental können uns z.B. Glaubenssätze zu allen möglichen Haltungen zwingen.

Wenn also eine noch so gute physiotherapeutische oder osteopathische Behandlung nachhaltig helfen soll (eben heilen), dann kann ich nur raten, die Ursache finden und lösen zu lassen.

Also @Basti, wenn du die Möglichkeit siehst, einmal einen Osteopathen deines Vertrauens eine gründliche Diagnose erstellen zu lassen, könnte er dir sicher auch zumindest Linderung verschaffen.

Es gibt auch Ärzte, die sich zum Osteopathen fortgebildet haben und da hättest du die Chance, die Behandlung auch von der gesetzlichen Kasse bezahlen zu lassen. Wenn du privat versichert bist oder eine Zusatzversicherung hast, ist das ja weniger ein Problem.

Ich hoffe, du findest die richtige Hilfe für die Diagnose und Therapie. Es ist auf jeden Fall nicht hoffnungslos.
LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen13x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

05.02.2012 23:02

Erst würde ich mich mal hinsetzen, Basti. Das Rumstehen bringt es nicht. Dann denkst Du daran, dass Du zu dem Diclo Omep oder Panto nehmen musst, sonst geht Dir der Magen zum Teufel, denn Du wirst es länger brauchen. Und dann liest Du, was Alpha und america geschrieben haben. Dem schliesse ich mich an mit grosser Eigenerfahrung. Auch wenn es degenerativ sein sollte, ist eine Physiotherapie dann nicht umsonst, wenn der Patient einen Willen hat und an sich glaubt! Ich denke, den hast Du. Auf geht's...! Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
05.02.2012 22:49

@basti;
du hast eine pn.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
05.02.2012 22:30

hallo basti ich kann alpha da sehr zustimmen. ich dachte auch das mir sowas nicht helfen könnte und mein arzt war auch nicht dafür.
aber ich habe mich durchgesetzt und habe es einfach versucht weil mir das von einer bekannten ans herz gelegt worden ist. da ich sowieso nichts zu verlieren hatte machte ich den versuch. es hilft mir nicht immer , aber oft genug. und als schmerzpatient greift man nach jeden strohhalm. aber ein wenig geduld mußt du haben und das vielleicht mal über monate machen. man ,was war ich froh , wie ich nach drei monaten eine positive wirkung erzielte hatte.
wenn es wieder besonders schlimm ist mit den schmerzen , dann hole ich mir wieder ein rezept.
schaden tut es auf jeden fall nicht und ein versuch ist es wirklich wert.
gute besserung
america

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
05.02.2012 22:25

Lieber Basti!
Zuerst einmal zum orthopäden, der wird Dir dann die passende Physiotherapie verordnen, aber das ganz kann ja wohl nicht von heute auf morgen eingetreten sein!
Bis zum Termin viel Wärme -auch ein heisse3s Voillbad bewirkt schon eine ganze Menge, ferner die eigenen Körperhaltung selber kontrollieren und verbessern!
Gute Besserung!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2012 21:46

Krankengymnastik, rückenorientiertes Training und Rückenschule eignen sich auch besonders gut zur Nachbehandlung deines Bandscheibenvorfalls.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
05.02.2012 21:30

hallo basti,
bei Fehlstellung und Fehlhaltung würde ich immer Orthopäde aufsuchen und Krankengymnastik oder Rehasport oder anderes Körpertraining ansprechen.Wie auch immer das heissen mag.Vielleicht kann unser Doc helfen mit Erfahrungswerten.
LG TINCHEN ich meine natürlich Jürgen Gratz sorry

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
05.02.2012 21:29

Orthopäden aufsuchen????? trozdem KG versuchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.02.2012 21:28

Also ich sehe das mit der Physiotherapie etwas anders.
Regelmäßig angewendet in Kombination mit rückenstärkender Gymnastik kann ds sehr wohl etwas bringen.
Bei mir merke ich es sofort, wenn ich dahingehend nichts mache.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]