Dipiperon bei ADHS mit Hochbegabung?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.08.2009 um 17:30

Ein 10jähriger Schüler bekommt seit den Sommerferien Dipiperonsaft 3 mal täglich, 1-3-3.
Der Junge hat ein diagnostiziertes ADHS mit Hochbegabung(IQ 140).
Er störte oft den Unterricht, sprach ständig dazwischen, konnte keine Regeln einhalten, hat auf dem Stuhl gewippt...Agressivität war eher ein Randproblem.

Jetzt ist der Junge so hampelig in den Phasen, in denen er still sein soll, dass es beängstigend wirkt. Auf mich wirkt das so, als wenn er seinen Körper nicht kontrollieren kann, er kann es nicht steuern.

Wäre bei der Diagnose des Jungen nicht Medikinet das Mittel der Wahl?
Warum wurde Dipiperon verordnet?

Patientendaten

Geburtsjahr: 2000(9 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 33,0 kg
Größe: 140,0 cm
Eingetragen durch: Pflegepersonal
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

rita71
Benutzerbild von rita71
03.10.2009 14:28

hallo,
ich habe auch ein sohn 10 jahre, er hat aich adhs und einen iq von 121, er bekam medikinet retard 20mg lief alles super.ich selber wollte runter auf 10mg gehn und wir probierten es aus--- völliger schitt gewesen die reinste katasrophe. nach 8 wochen setzten wir ihn wieder um auf 20mg. schulisch läufts wieder besser. besser gesagt es geht wieder berg auf. er stört den unterricht kaum schreibt klassenarbeiten wieder vollständig mit dem entsprechenden leistungen.
ich rate dir das kind dringend umzustellen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

18.08.2009 21:51

Was soll das Dipiperon?Totaler Schwachsinn bei einem kind und dann auch noch in der Dosierung und als Dauermedikament.Verständlich dass der arme Kerl seinen Körper nicht mehr steuern kann,wahrscheinlich auch noch eine Paradoxwirkung des Medikaments wie es bei Kindern oft vorkommt.

Medikinet oder Medikinet retard ist sicherlich hilfreich.
Die Dosis wird ausgetestet und individuell festgelegt.Dies sollte bei einem Kinderarzt geschehen der Erfahrung damit hat.Medikinet betäubt die Kinder nicht und macht nicht müde,wenn die Dosis gut eingestellt ist.Die Kinder können sich besser konzentrieren und können so die Flut an Aussenreizen die ADHS Kinder aufnehmen besser verarbeiten und steuern.
Man sollte dem Kind die Möglichkeit und Chance geben durch ein geeignetes Medikament seine Hochbegabung zu nutzen.
Aber Dipiperon ist da fehl am Platz,hab ich auch ehrlichgesagt noch nie gehört dfass das als Dauer und Alleinmedikament bei Kindern eingesetzt wird.

Ich kenne dass von der Gerontologie und Psychatrie als Schlaf und Beruhigungsmittel.UND DIESE MENSCHEN MÜSSEN NICHT IN DIE SCHULE UND LERNEN.Dass ist dem Jungen doch unter Dipieinluss bestimmt gar nicht oder nur schwer möglich da den Kopf zusammenzuhalten und im unterricht aufmerksam zu sein.
Wechsle den Arzt

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]