Berufsunfähigkeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.01.2012 um 17:59

Kann ich mir bei einer Umschulung den Beruf aussuchen, auf den ich umschulen will???

Patientendaten

Geburtsjahr: 1984(28 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Pschureika
Benutzerbild von Pschureika
09.01.2012 19:29

Ich schließe mich Basti 59425 an. In den meisten Fällen ist der Träger die Deutsche Rentenversicherung. Leider weiss ich nicht, ob du schon Erwerbsminderungsrente beziehst oder nicht. Die Kriterien, um die volle EMR zu erhalten, sind sowieso sehr hochgesteckt. (Arbeitsfähigkeit unter 3 Std. täglich, gewisse Versicherungszeiten usw..) Die DRV wird dir, wenn sie Aussicht auf Erfolg sieht, und wenn dein Wunschberuf auch momentan auf dem Arbeitsmarkt "gebraucht" wird, mit großer Wahrscheinlichkeit diese Umschulung bezahlen.
Auf jeden Fall solltest du es versuchen!
Viel Glück!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
eiszeit

08.01.2012 17:43

Wenn das Umschulen von der Rentenversicherung unter "Teilhabe am Arbeitsleben" läuft, musst du zuerst in eine Maßnahme zwecks Berufsfindung und Eignung. Da wirst du geprüft für welche Berufe psychisch und physisch geeignet bist. Außerdem schauen die, ob man es schafft eine Umschulung überhaupt durchzuhalten und zu bestehen. Du hast ein gewisses Mitspracherecht, kannst dies bei deinem Reha- Vertreter zum Ausdruck bringen. Aber das letzte Wort, mit großer Gewichtung bleibt beim Kostenträger, der auch rund 80.000€ im Schnitt für eine Umschulung zahlt.
Viel Glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
08.01.2012 00:17

Wie bei "wünsch dir was" geht es da aber nicht zu....an erster Stelle stehen bei einer Umschulung aufgrund Berufsunfähigkeit der Status deiner noch vorhandenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Desweitern wird der Leistungsträger auch danach entscheiden, inwieweit dein Berufswunsch Aussicht auf Erfolg im Bezug auf die spätere Vermittlung hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
07.01.2012 19:33

Das kommt auf den Träger an. Beispielsweise kannst du, wenn du eine Umschulung im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation machst, dann ist der Träger in 90% der Fälle die Rentenversicherung. Dies ist z.B. dann möglich, wenn du einen Behindertengrad hast. Wenn du dich ans Berufsförderungswerk wendest, dann kannst du dir den Beruf aussuchen. Das BFW bietet ein große Vielfalt an Berufen an.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.01.2012 19:29

Der Beruf muss für dich geeignet sein und nach der Umschulung Aussicht auf Vermittlung bieten. Da hängt vieles auch vom Sachbearbeiter ab. Seit ca. 1995 wird auch keine Fortbildung mehr finanziert, sonder nur eine Umschulung in einen "gleichwertigen" Beruf. Das ist zwar totaler Schwachsinn, dem Sachbearbeiter aber kaum vermittelbar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frances
Benutzerbild von frances
07.01.2012 19:05

ich glaube schon, daß Du Wünsche und Vorstellungen im Rahmen Deiner Möglichkeiten vorbringen kannst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.01.2012 18:44
Benutzer gelöscht?

07.01.2012 18:01

Wohl kaum !!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Berufsunfähigkeit
    Darf ich meine Art der Umschulung selbst aussuchen. Ich meine das Berufsbild, welches ich...

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]