Wirkungseintritt

stecla

Frage gestellt am
05.01.2012 um 14:35

Hallo,
Hallo,

meine Tochter 17 Jahre nimmt seit 3 Wochen Setralin neurexpharm 100mg morgens (wegen einer Depression). Es geht ihr noch nicht besser, sondern schlechter.

Hat jemand Erfahrung wie lange man warten muss, bis die Wirkung eintritt und ab wann man sagen kann, dass es nicht hilft?

Viele Grüße
stecla

Patientendaten

Geburtsjahr: 1994(18 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

RLS79

30.03.2012 12:17

Ich habe auch auf 150 mg erhöht und fühle mich dadurch besserals mit den 100mg und die Grübeleiund sich selbst fertig zu machen ist nicht mehr so schlimm.
Ich wünsche dir, dass es dir auch bald besser geht.

Ich habeauch in der Packungsbeilage gelesen, dass es bei Personen unter 25 Jahren häufiger Nebenwirkungen gibt, die in Richtung Selbstmordgedanken und Selbstverletzung gehen.

Vielleicht ist Sertralin, aber auch nicht das richtige Medikamentfür dich.
Ich habe auch erst probieren müssen über Paroxetin, Cipralex, Doxepin, Venlafaxin, die fallen mir gerade ein.

Nicht verzweifeln und über die Ängste und Depression mit jemandem sprechen, der dich gut kennt und dem du vertrauen kannst.

Liebe Grüße
Piensi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
stecla

10.01.2012 09:31

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,

ihr geht es schlecht. Sie kann nun auch nicht mehr in die Schule gehen. Wir waren beim Arzt, der rät zu einer stationären Behandlung. Nur die Wartezeiten sind ja bis zu einem viertel Jahr. Wir sind verzweifelt.

VG
stecla

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Piensi
Benutzerbild von Piensi
08.01.2012 15:44

Ich nehme Sertralin 100mg seit ca. 1 Jahr. bei mir hat die positive Wirkung auf den Antrieb nach ca. 7 Tagen begonnen und die Wirkung gegen die Depression erst ca. 2 Wochen später. Durchhalten.... und zum Arzt gehen, wenn er wieder da ist.
Schönen Sonntag und ich drück dir die Daumen. Wie gehts dir heute?
Piensi

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tinka36

06.01.2012 19:39

Hallo,
ich nehme nun seit fast 6 Monaten Sertralin 50 mg ein.
Die ersten bestimmt 6 Wochen waren sehr sehr schlimm, fühlte mich erheblich schlechter als vor der Tabletteneinnahme und wollte die Medikation am liebsten direkt wieder absetzen. Teilweise war es so schlimm, dass ich kaum die Wohnung verlassen konnte aufgrund der zahlreichen Schwindelanfälle, Panikattacken und zwei-, dreimal stand ich auf meinem Balkon im 4. Stock und dachte, dass das reichen würde, um... Suizidgedanken hatte ich vor der Einnahme auch niemals gehabt. Die sollen aber gerade bei jüngeren Menschen in den ersten Wochen vermehrt auftreten.
Bei mir hat es recht lange gedauert, bis sich eine deutliche Verbesserung eingestellt hat, heute bin ich aber wahnsinnig froh, dass ich diese schlimme Zeit ausgehalten habe, denn nun geht es mir stimmungsmäßig so gut wie schon einige Jahre nicht mehr, fühle mich glücklicher, grüble kaum noch und bin wesentlich entspannter.
Zusätzlich zu der Medikation haben mir auch diverse Entspannungstechniken sowie neue kreative Hobbys, wie die Acrylmalerei geholfen. Noch hilfreicher ist das regelmäßige Treiben einer Sportart, die einem Spaß macht, da beim Sport die meisten Glückshormone freigesetzt werden (auch wenn ich mich als ziemlich fauler Mensch anfangs dagegen gesträubt hatte, habe ich dies schnell eingesehen!).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!!!
Liebe Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
stecla

05.01.2012 18:25

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten.
Ihre Depression ist schlechter geworden, die Nebenwirkungen sind nicht so schlimm. Zum Arzt gehen wir natürlich auch, der ist aber erst ab Montag wieder aus dem Urlaub und zur Vetretung wollten wir jetzt nicht.

Der Arzt hat gesagt das sie bis 200 mg nehmen kann, morgen werden wir auf 150 erhöhen.

Viele liebe Grüße

Claudia

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
05.01.2012 16:40

Inwiefern geht es ihr denn schlecht? Wenn eine Verschlechterung der depressiven Symptomatik vorliegt, dann sollte sie nochmals beim behandelnden Arzt vorstellig werden. Wenn es Nebenwirkungen sind, dann kann man, wenn diese nicht zu sehr zu Beeinträchtigungen führen, noch 2-3 Wochen abwarten.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.01.2012 15:41

Eigentlich sollte es nach 2 Wochen schon wirken, manche meinen aber man sollte 4 - 6 Wochen warten, ist immer so eine Sache mit dem warten wenn die Nebenwirkungen stark sind und es einem deutlich schlechter geht ist warten leichter gesagt als getan.

Meine Erfahrung, endweder man merkt eine stätige verbesserung (von den Nebenwirkungen mal abgesehen ) oder das Medikament wirkt nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • wirkungseintritt
    Wie lange muss man Geduld haben, bis Opipramol wirkt ? Ich nehme es jetzt seit 5 Tagen, merke...
  • Wirkungseintritt
    Hallo hab mal eine Frage zum Wirkungseintritt bei Cipralex. Nehm seit 5 einhalb Wochen Cipralex...
  • Wirkungseintritt
    Habe 14 Tage Elontril 100mg genommen und nehme seit 5 Tagen Elontril 300mg hat jemand Erfahrung...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]