Wirkungseintritt

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
14.03.2009 um 14:56

Hallo hab mal eine Frage zum Wirkungseintritt bei Cipralex. Nehm seit 5 einhalb Wochen Cipralex 15mg. Mir gehts zwar schon besser, aber halt noch nicht das man behaupten könnte stabil. Es geht wellenförmig mal rauf mal runter.Bin halt nicht grad sehr geduldig und zweifelt immer ob es wirklich besser wird.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

benno43

25.03.2009 22:57

Hallo Sun_Flower,
meine Frau nimmt auch Cypralex wegen Depressionen nach Schlaganfall. Ich habe mich inzwischen sehr damit befasst, auch 2 mal hier im Forum wertvolle Tipps bekommen und mittlerweile unseren Hausarzt, zwei Neurologen und einen Psychiater getrennt zu Cypralex befragt. Übereinstimmende (!) Antwort: Unter 10 mg Tagesdosis entfaltet Cypralex keine Wirkung, 15 mg sind im unteren Bereich. Das Medikament ist ein Aufheller, die Stimmung steigt in Richtung Normalität. Abhängigkeit soll es nicht geben. Aber bis die Wirkung anfängt oder spürbar wird, dauert es etwas. Meine Frau nahm drei Wochen lang 10 mg, danach 4 1/2 Wochen lang 15 mg und erst seit 2 Tagen ist ihre Stimmung positiv. Der Psychiater will, dass sie bis Sommer das Medikament nimmt, dann dürfte man langsam wieder ans Absetzten denken. Subjektiv fühlt sie sich leicht benebelt, ist aber intellektuell voll da. Also: Geduld haben, die Wirkung kommt und 15 mg sind wirklich nicht viel. Alles Gute wünscht Benno.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
JeanLuc

22.03.2009 09:23

Ich nehme jetzt Cipralex 10mg seit 3 Tagen. Zuvor hatte ich 4 Tage lang 5mg zum Einschleichen genommen. Ich merke jetzt schon eine Antriebssteigerung. Die Stimmung ist zwischendurch auch mal ganz gut. Allerdings fühle ich mich zur zeit etwas verwirrt. Aber ich denke der Körper muss sich auch erstmal an den Wikstoff gewöhnen.
Ich kenne deinen Ungeduld, aber sie ist eher kontraproduktiv, da man seinen Körper zu sehr beobachtet. Versuche dich etwas abzulenken. Die Wirkung tritt wohl langsam nach und nach ein, nicht auf einen Schlag.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
helmi
Benutzerbild von helmi
20.03.2009 23:10

ich nehm auch cypralex 10 mg, ja die berg und talfahrten kenn ich auch, aber es pendelt sich in die bergfahrt ein nach 4 - 6 wochen und ist ca nach 8 wochen stabil.natürlich hängt es dann von der dosis ab. ich vertrag es ganz gut. aber du musst selbst auch an dir arbeiten, selbstbewustsein aufbauen, an dich selbst glauben, selbstbewustsein zeigen. das hilft sehr gut und deine umwelt ein wenig zurech richten, so wie du dich halt wohl fühlst. bißchen mehr egoismus halt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
14.03.2009 19:28

Cipralex braucht zur Entfaltung seiner vollen Wirksamkeit einen gewissen Wirkstoffspiegel im menschlichen Körper. Eine sofortige Wirkung ist so gut wie nie zu spüren. Nach 3-5 Wochen sollten erste Anzeichen einer Besserung bemerkbar werden. Bis die volle Wirkung erzielt worden ist, kann es durchaus 2 Monate dauern. Sie sollten sich etwas gedulden, aber eine gewisse Wirksamkeit verspüren Sie ja schon.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zoozie1
Benutzerbild von zoozie1
14.03.2009 17:45

so nach drei, vier Wochen....

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Wirkungseintritt
    Hallo, Hallo, meine Tochter 17 Jahre nimmt seit 3 Wochen Setralin neurexpharm 100mg morgens...
  • wirkungseintritt
    Wie lange muss man Geduld haben, bis Opipramol wirkt ? Ich nehme es jetzt seit 5 Tagen, merke...
  • Wirkungseintritt
    Habe 14 Tage Elontril 100mg genommen und nehme seit 5 Tagen Elontril 300mg hat jemand Erfahrung...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex

Verwandte Fragen

[]