Nesselsucht / Urticaria und Kälteurticaria

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.08.2009 um 10:45

Seit März 2009 nehme ich Cymbalta 30mg gegen meine Fibromyalgie. Im Mai habe ich zum ersten mal einen Nesselausschlag bekommen. Ich war bisher der Meinung dieser Ausschlag käme von Gräserpollen, da es morgens und bei hoher Luftfeuchtigkeit besonders schlimm ist. Der Ausschlag kommt auch nur wenn ich im Garten bin. Solange ich mich in der Wohnung aufhalte passiert nichts. Nun war ich beim Baden im See (Wassertemperatur 20°C). Danach habe ich einen blassen großflächigen Nesselausschlag am ganzen Körper bekommen. Ich nehme Xusal. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Cymbalta und der Urticaria?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

18.08.2009 10:53

Eigentlich ist Cymbalta ein Antidepressivum (SNRI) und wirkt auch histaminfreisetzend, das kann alle allergischen Symptome verstärken.
Die Diagnose "Fibromyalgie" ist übrigens sehr schwierig sicher zu stellen. Es gibt keine objektiven Methoden wie Labor oder bildgebende Verfahren, man orientiert sich nur an der Symptombeschreibung, die aber auch auf viele andere Krankheiten zutreffen kann. Gerade bei Allergikern können die Symptome auch an weiteren Autoimmunerkrankungen liegen, Infektionen können ebenfalls ein Grund sein.
Siehe hier unter dem Punkt "Differentialdiagnosen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie
Bevor Du also weiterhin Cymbalta nimmst und Deine Allergien verstärkst, könnstest Du überlegen, ob Du Dir nicht von einem anderen Arzt diese Diagnose bestätigen lässt.
Gute Besserung Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]