Cymbalta: Nebenwirkung Libidoverlust

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.12.2011 um 12:35

Nehme Cymbalta seit 6 Jahren gegen chronische Depression und Ängste. Bin seit 8 Jahren verheiratet. Sex in der Ehe? Funktioniert seit Jahren überhaupt nicht mehr. WAS kann man bloß als Frau gegen diesen schrecklichen und für mich sehr belastenden Libidoverlust tun?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 69,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

09.12.2011 15:52

@pc
Das kannste gerne mal ausprobieren ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.12.2011 14:01

Recherche im Internet: Libidoverlust in einer Beziehung:
Bei Partnerschaftsproblemen durch zum Beispiel Streit wird der Libidoverlust größer. (Dazu sag ich nur: Umso schöner die Versöhnung)
In einer Beziehung generell, nimmt die sexuelle Aktivität und die Befriedigung beider Geschlechter mit der Zeit ab. (Konnte ich bisher nicht feststellen).Dabei geht die Libido bei den Frauen zurück, das Bedürfnis nach Zärtlichkeit nimmt aber zu. Bei den Männern bleibt die Libido gleich, jedoch nimmt das Bedürfnis nach reiner Zärtlichkeit nicht wie bei den Frauen zu.

Im Allgemeinen kann, beim Mann und bei der Frau, Stress einen Libidoverlust auslösen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.12.2011 13:03

Das kann (was nicht selten ist) - muss aber nicht - an Cymbalta liegen. Eine Alternative wäre Trevilor.
Auch Stress, Ängste und lange Beziehungen begünstigen den Libidoverlust.

Je nach Ursache: Medikamentenwechsel, Paargespräche, -therapie, ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
09.12.2011 13:00

Ich denke auch das ein Präparatwechsel da Besserung verspricht. Amitriptylin, Doxepin oder Mirtazapin beispielsweise haben diese Nebenwirkung nicht bzw. deutlich geringer ausgeprägt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
09.12.2011 12:53

meine freundin hatte auch dieses problem und ist auf ein anderes medi umgestellt worden. ich versteh nicht , das das nicht schon längst mal angesprochen wurde und du dich mit diesen problem jahre abgibst. das hätte nicht sein brauchen.
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.12.2011 12:49

Vielleicht solltest du mal über eine Medikamentenumstellung nachdenken!?

Ehe ohne Sex ist bestimmt auch nicht gerade gut für die Gemütslage.

Es gibt AD's da sind die Nebenwirkungen betreffend der Libido nicht so ausgeprägt, gibt auch AD'S die die Libido steigern können wie z.b. Trazodon.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]