Darf man mit Medikenet Auto fahren ?

Mia16
Benutzerbild von Mia16
Frage gestellt am
08.12.2011 um 16:01

Ich würde sehr gerne wieder auto fahren.
Leider gehts nicht weil ich Fluoxetin 20mg nehme. jetzt wurde bei mir AD(H)S festgestellt und ich habe angst, wenn ich dieses Medikenet nehme das ich bei dem medi auch nicht fahren darf.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

17 Antworten:

Mia16
Benutzerbild von Mia16
11.12.2011 21:49

Vom Frage-Steller selbst

Ev.Krankenhaus in Lüdgendortmund

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
10.12.2011 01:15

LWL?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mia16
Benutzerbild von Mia16
09.12.2011 21:59

Vom Frage-Steller selbst

@ Der.Gilb:
medikenet wurde mir von einem Dortmunder Krankenhaus vorgeschlagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
09.12.2011 20:27

Und: FLUOXETIN zeichnet sich aus durch antriebssteigernde, NICHT durch sedierende Wirkung. Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
09.12.2011 20:25

Wenn Du mit Fluoxetin 20 mg kein Auto mehr fahren darfst, dann darf ja halb Deutschland nur noch Bus und Bahn benutzen!! VLG von Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
08.12.2011 20:19

@ derGilb: LillyPharma erforsch im Moment sogar ein AD was die Wirkstoffe Fluoxetin UND Methylphenidat hat!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

08.12.2011 20:13

Arzt entscheidet, und Fluoxetin wenn eingestellt, macht ja nix träge. Allerdings dürfte beim Medikinet so ein Drogentest positiv auf Amphetamine anspringen. Könnte also Probleme geben (eigentlich unsinnig, auf Uppern ist man ja eher noch besserer Verkehrsteilnehme; Jetpiloten nehmen es zur Reaktionsverbesserung und nach StVO wirds mit Alk gleichgesetzt, aber sei's drum...) Aber eh du losbraust, sicher dich ab, auch mal bei der Versicherung nachhaken wär nicht unklug. Wenns rummst, egal wer Schuld hat, wenn da div. Substanzen nachgewiesen werden stehste im Zweifel doof da.
Andere Sache, ist die Kombi vom Fluox und Medikinet vom selben Arzt? Persönliche Meinung: Beides gleichzeitig könnte ganz schön zimmern; bei allen XXRI ist vorsicht in Verbindung zu Aufputschmitteln geboten.
@iomega: wie häufig ist schläfrig denn im BPZ? Das interessiert mich jetzt

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.12.2011 18:17

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber durch Fluexetin wird das Reaktionsvermögen eingeschränkt und zu Medikinet steht was von "Medikinet kann schwindelig und schläfrig machen. Das hat großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen." im BPZ.

Gesetzlich spricht wohl nichts gegen die Einnahme der Medikamente und fahren unter dem Einfluss dieser, aber m.M.n. sollte die Fahrt nur im guten Zustand, d.h. ohne Müdigkeit, Alkohol oder ähnliches zusätzlich gefährdet werden.

Damit widerspreche ich hier niemanden, möchte es nur nicht zu schön dargestellt stehen lassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaLo
Benutzerbild von RaLo
08.12.2011 17:51

Ich bin selbst mit Morphin (MST) Auto gefahren. Meine Ärztin hat es mir nach einer Eingewöhnungszeit erlaubt. Und es hat mich nicht behindert, war genauso konzentriert. Alles Gute wünscht dir RaLo

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.12.2011 17:42

Hallo,
wenn dein Reaktionsvermögen noch das gleiche ist und du nicht von Müdigkeitsattacken geplagt bist, was soll dagegen sprechen!?
Gute Fahrt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.12.2011 16:39

na zu dem sind wir doch da.....auch wenn manche denken, wir wären Chaoten ;-)))

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mia16
Benutzerbild von Mia16
08.12.2011 16:30

Vom Frage-Steller selbst

DANKE Leute. ihr habt mir super geholfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.12.2011 16:21

Tät ich auch sagen....wenn Du Dich in der Lage siehst....FAHR !

Ich bin sowohl PKW als auch LKW gefahren und es war überhaupt kein Problem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
08.12.2011 16:18

Totaler Unsinn. Keines der Medikamente ist bei subjektivem Wohlbefinden ein Hindernisgrund Auto zu fahren. Ich nehm 3 Medis plus Medikinet und ich kann mit Medikinet sogar besser fahren, da ich mich besser auf den Verkehr konzentrieren kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.12.2011 16:14

1. Wie soll das der Polizeibeamte vor Ort feststellen können ? Ausser du sagst es Ihm.

2. Wie gesagt, das fahren mit den Medis ist laut STVO nicht verboten, wenn dein Arzt dir nicht gesagt hast das du nicht fahren sollst ist das eigentlich ok , er wäre dazu verpflichtet wenn es so wäre. Ansonsten kannst du ihn ja nochmal Fragen wenn er sein ok gibt bist du auf der sicheren Seite.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mia16
Benutzerbild von Mia16
08.12.2011 16:10

Vom Frage-Steller selbst

Also in der Packungsbeilage steht es jedenfalls drin und ich traue mich nicht mal mehr überhaupt zu fahren weil ich einfach nur angst habe das ich in eine kontrolle komme und die das dann feststellen, dass ich Fluoxetin nehme und dadurch dann mein führerschein weg genommen wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.12.2011 16:04

Warum geht das nicht??

Gesetzlich verboten ist das Fahren unter Fluoxetin zumindest nicht, hat dein Arzt dir gesagt du darfst nicht fahren ?

Für Methylphenidat gilt das Gleiche, der Arzt entscheidet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]