Verlängertes Q-T-Intervall: 450 ms

bonnie
Benutzerbild von bonnie
Frage gestellt am
28.11.2011 um 08:06

Hallo, liebe Mitglieder,
Wie gefährlich ist solch eine Veränderung?
Ursache ist wahrscheinlich das Escitalopram, dass ich nehme.
An unsere Profis hier: Ist diese Störung reversibel, wenn das Medikament abgesetzt wird? Wie sieht es mit anderen SSRI aus? (Bis vor kurzem wusste man von dieser Problematik nur bei den trizyklischen Antedepressiva).
Und keine Sorge: Ich habe regen Kontakt zu meinen Weißkitteln, nur ist meine Spezi-Pharmakologisten im Urlaub, und die Vertretungen wollen keine Verantwortung übernehmen, Kardiologen auch nicht.
Mein Kaliumspiegel ist Dank der Dauersubstitution mit Kalinor im Normbereich.
LG,
Bonnie

Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
10.12.2011 18:25

Nicht zwingend. Wart mal ab wie sich die QTc entwickelt. Nächstes jahr kommt ein neues serotonerges Medi von Lundbeck auf den Markt, was sich angeblich weder auf Libido noch aufs Herz auswirken soll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bonnie
Benutzerbild von bonnie
10.12.2011 17:53

Vom Frage-Steller selbst

Herzlichen Dank für Eure Beiträge, Jungs! Nachdem ich Cipralex vor 4 Tagen abgesetzt habe, fühlt sich alles zumindest wieder normal an - ja, ich bin mir bewusst, dass "man" das nicht macht. Aber Herz geht mir erstmal vor Psyche.
Das Problem ist: Ich vertrage weder KEIN anderes SSRI. Ich habe früher schon einmalwechseln wollen, weil ih mit meiner mangelnden Libido unter Cipralex unzufrieden war - zum Schluss habe ich darum gebettelt, wieder umgestellt zu werden. Selbst unter Johanniskraut hatte ich bis zu den letzten Problemen mehr Nebenwirkungen.

@Basti: Tri- und Tetrazyklische AD und Neuroleptika bergen doch noch eine größere Gefahr für EKG-Veränderungen, oder?

GlG
Bonnie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
florian1234

10.12.2011 09:54

Hallo Bonnie,

bei mir wurde unter der Dosierung 20mg Cipralex auch eine Verlängerung der QT-Zeit festgestellt. Diese betrug bei mir 474ms. Da ich Soldat bin wurde mir ein sofortiges Sportverbot erteilt. Die Psychiaterin stellt jetzt das Medikament auf Trevilor um. Sie sagte das es von Medikament zu Medikament unterschiedlich ist. Bei 10mg Cipralex betrug meine QT-Zeit 380. Nach dem Wechsel bzw. der Reduzierung wird sich die QT Zeit wieder normalisieren. Schade eigentlich, da das Medikament bei mir wirklich gut gewirkt hat. Ich hoffe das ich mit Trevilor ähnlich gute Erfolge verzeichne. Ziel ist übrigens 150 mg. Habe momentan Nebenwirkungen vom Ausschleichen des Cipralex. Habe mit 37,5 Trevilor begonnen. Schönen Tag euch.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
28.11.2011 11:59

450ms ist schon ziemlich lang. Cipralex kann sowas bewirken. Es gibt aber Antidepressiva die das deutlich geringer ausgeprägt verursachen können. Fluoxetin und Sertralin z.B.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]