Schlaflosigkeit bei Lamotrigin-Zusätzliche Einnahme von Seroquel-Prolong 300 mg und Schlaftabletten

Tine1968

Frage gestellt am
21.11.2011 um 08:42

Hallo, nehme seit ca. 5 Wochen Lamotrigin, anfänglich 25 mg bis z.Zt. 75 mg. Soll auf dieses Medikament umgestellt werden, da ich durch Seroquel sehr zugenommen hatte. Muss aber zusätzlich das Seroquel (300 mg-Prolong) weiternehmen. Seit Lamotrigin auf 50 mg. erhöht wurde, leide ich
unter Schlaflosigkeit. Seit dem nehme ich zur Nacht noch Seroquel 25 mg, Dominal 40 mg sowie
Zopicolon 7,5. Dann ging es mit dem Schlafen, jedoch seit ich jetzt seit einer Woche auf 75 mg
aufdosiert habe, ist es wieder mit dem Schlaf sehr schlecht. Ich werde fast jede Stunde wach und
komme kaum zur Ruhe.Mein Arzt meint, die Schlaflosigkeit käme nicht vom Lamotrigin, bzw. wenn,
würde dies sich mit der Zeit legen. Nun meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Lamotrigin?
Bzw. Wer kann mir sagen, ob und wann sich die Schlafstörungen bessern.Es kann ja nicht die
Lösung sein, das ich diese Schlafmedikamente auf Dauer nehmen muss, weil eine Abhängigkeit entstehen kann.Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(43 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 69,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
21.11.2011 16:41

Hallo,

die Schlaflosigkeit kann auch ganz einfach eine Begleiterscheinung der Depression sein, das kommt SEHR oft vor.
Ich pflichte Meira in dem Punkt bei, das du im Rahmen einer Blutuntersuchung deinen Vitamin-B12-Spiegel kontrollieren lassen solltest, das kann eine körperliche Ursache einer Depression sein.
Ich vermute, das Lamictal bei dir zur Augmentation oder zur Stimmungsstabilisierung eingesetzt wird?
Schlaflosigkeit mit Lamotrigin wäre mir persönlich neu, eigentlich macht es eher müde.... Auszuschliessen ist das allerdings nicht. Hast du eine reine Depression oder eine bipolare Störung? Mich verwundert die Medikation ziemlich, weil das eher zu einer bipolaren Störung oder einer psychotischen Erkrankung passen würde...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.11.2011 13:54

hallo! du weisst wahrscheinlich, dass lamotrigin ein antiepileptikum ist? anorexie ist eine der nebenwirkungen davon, über die anderen kannst du unter den "nebenwirkungen" nachlesen. es dauert normalerweise lange, wenn man das wieder abstezen will. Lasse deinen gesamten vitamin- und mineralstoffhaushalt überprüfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Seroquel
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]