Behebung der Nebenwirkungen

Lieschen

Frage gestellt am
05.07.2008 um 12:33

Ich würde gerne wissen,wie lange es genau daert bis die Nebenwirkungen bei Decortin nachlassen wenn es abgesetzt wurde.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

MARIONS TTP-S…
Benutzerbild von MARIONS TTP-Stiftung
13.02.2010 07:52

Hallo Lieschen,

Meine Lebensgefährtin Marion musste 200mg Cortison nehmen und das über Wochen. Anschliessend wurde das Cortison schleichend abgesetzt so dass sie zum Ende nur noch 5mg nehmen musste.

Die Nebenwirkungen ließen nach ca. einem dreiviertel Jahr nach.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
John-Gerald Rieger
www.ttp-stiftung.marion-endler.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mecky
Benutzerbild von Mecky
22.12.2008 14:44

Selber bin ich seit vielen Jahren Cortisonpflichtig.
Absetzen geht bei mir nicht,aber reduzieren der mg Menge habe ich schon mitgemacht.
Laut meiner Tabelle soll Cortison sehr vorsichtig ausgeschlichen werden.Faustregel:10mg Tagesdosis schleicht man in 10 Monaten a 1mg aus.
20mg sollen allerdings nun nicht erst in zwanzig Monaten ausgeschlichen werden,sondern über ein ganzes Jahr verteilt zu je einem zwölftel.
Höhere Dosen erst bis auf zwanzig mg ausschleichen und dann ca 1 Jahr lang den Rest.
Bei mir hat sich die Geduld gelohnt.
MfG Mecky

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mecky
Benutzerbild von Mecky
23.11.2008 12:24

Hallo Lieschen.
Lese geade Ihre Frage bezüglich des Decortin.
Nebenwirkungen sind bei Decortin nicht immer aufgedunsene Gesichter oder Ödeme.Ich muß seit 1984 Decortin nehmen und möchte gerne meine Erfahrund mit diesem Kortison weiter geben.In kleinen Mengen von ca 5mg ist bei mir nichts mehr von Nebenwirkungen zu spühren.Angefangen hat es bei mir mit 200mg Kortison intravenös.Mit dem daraus resultierendem Cashing Syndrom landete ich im Krankenhaus.In all den Jahren bin ich dann Schritt für Schritt bis auf 5mg täglich runtergkommen.Aber die jeweilige Reduzierung muß sehr langsan passieren,so in etwa 2-5mg pro Woche.Ausschleichen nennt der Fachmann das.Sollten die Nebenwirkungen aber nicht nachlassen,dann ist da irgendwie etwas ndertes im Spiel.Übriegens:Kortison schwemmt sehr stark Enzyme aus dem Körper welche der Körper aber dringend benötigt.Daher:Immer aufpassen ob Kalium Calcium und Magnesium-Spiegel stimmen.Sollten diese nicht OK sein,dann ist zwar Decortin einer der Verursacher von Beschwerden,aber die fehlenden Enzyme der Auslöser
Gute Besserung..
mfg Mecky

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thor
Benutzerbild von Thor
20.09.2008 19:02

Hallo!
Vielleicht kann ich mit meiner bisherigen Erfahrung weiterhelfen.
Ich hatte eine Dosis von 70 mg Decotin täglich. Das war im Mai. Es geht aber schrittweise weiter runter. Zur Zeit bin ich auf 12,5 und in zwei Wochen gehe ich dann auf 10 mg runter. Du siehst die Zeitspanne? Dann haben wir ende September bis Anfang Oktober. Ich habe aber noch immer ein relativ aufgedunsenes Gesicht. es ist aber schon deutlich besser geworden. In 4 Wochen geht es hoffentlich noch weiter runter. Ich wünsche Dir alles gute. Denk dran; DAUMEN HOCH!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]