Citalopram auch für Jugendliche?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.07.2011 um 20:32

Meine Tochter ist 17 und leidet zur Zeit unter schweren Angstzuständen, Panikattacken und selbstverletzendem Verhalten. Ausserdem hat sie schwere Schlafstörungen mit Alpträumen.
Jetzt hat ihr die Ärztin Citalopram verschrieben. Sie nimmt seit einiger Zeit auch Dipiperon zum Schlafen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie das Medikament bei Jugendlichen wirkt? Einerseits hoffe ich natürlich, dass es ihr hilft, aber ich habe auch große Angst vor Nebenwirkungen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1994(17 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

inaa
Benutzerbild von inaa
01.03.2012 00:20

hallo
ich bin auch 17 und habe citalopram genommen und nehme auch dipiperon
habe auch schon andere medikamente genommen bzw nehme sie (fluoxetin,cipralex,doxepin,seroquel)
also zu dipiperon kann ich noch nix sagen nehme es seit paar tagen
zu citalopram: ich finde es schrecklich!
hab es garnicht vertragen hat mir auch nicht geholfen , sondern nur verschlimmert und meine depressionen waren da sogar etwas stärker
also meine erfahrung damit aber jeder verträgts anders

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.07.2011 20:00

Ich würde auf jeden Fall immer eine zweite Meinung einholen, insbesondere deshalb, weil deine Tochter einfach noch so jung ist. Ich würde dabei v.a. auch auf eventuelle Vorerkrankungen achten, die sie im Kindheits- und Jugendalter hatte und eher auf Psychotherapie als auf Medikamente setzen, um eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Da eigenet sich v.a. eine Verhaltenstherapie, die mindestens einmal pro Woche stattfinden sollte. Habt ihr euch diesbezüglich schon mal erkundigt?
Und zum Einschlafen rate ich eher zu altbewährten Hausmitteln anstatt zu Medikamenten. Ich kann diesbezüglich einen Tee der Firma Heumann (Heumann Beruhigungstee Tenerval in Pulverform) empfehlen, der schmeckt gut und wirkt auch. Ich schicke dir mal einen Link dazu mit:
http://shop.apotal.de/produkte/suche.html;jsessionid=436DB89D5F00A4AC24B7C99677EDAC5D.web6

Liebe Grüße.
frital

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Traenenherz

24.07.2011 10:50

Ich kann das ganze nicht teilen. ICh bin erwachsen habe Citalopram aber es hat wenig Nebenwirkungen und wirkt stimmungsaufhellend. Zudem ist es ein neueres Medikament. Natürlich sollte das ganze ärztlich überwacht werden aber auch andere Antidepressiva sind nur mit Vorsicht zu genießen. Außerdem kommt es aufs Krankheitsbild an.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

23.07.2011 23:09

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank!
Die Ärztin ist eine Fachärztin in der KJP, wo meine Tochter auch schon stationär war.
Ich hoffe auch, dass wir schnell einen Platz in der Klinik bekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
23.07.2011 21:38

Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist aufgrund möglicher Verhaltensstörungen bis hin zu Selbstmordgedanken nicht erlaubt.

Andererseits glaub ich nicht, dass ab dem 18.Geburtstag plötzlich die Gefahren sinken. Wenn deine Tochter 12 wäre okay, aber sie ist 17.
Das Präparat birgt sicher jede Menge Risiken, bei 17jährigen genauso wie bei 27jährigen. Ärztliche Kontrolle ist wichtig und eben eine Therapie.
Risiko-Nutzen-Abwägen ist nicht immer leicht, aber ich geh davon aus, dass ihr ärztliche Beratung hattet und dass das Präparat nicht grundlos verordnet wurde.

Ich drück die Daumen, dass es hilft und dass die Therapie bald losgehen kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benzodiazepin
Benutzerbild von Benzodiazepin
23.07.2011 21:23

Ich wünsch dir alles Gute für deine Tochter aber hast du mal eine andere Ärztin zu Rate gezogen? Ist es eine Fachärztin f. Psychiatrie oder Hausaärztin oder Neurologin?
Würde mir da auch Sorgen machen, hab gelesen, Citalopram hat biestige Nebenwirkungen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

23.07.2011 21:10

Vom Frage-Steller selbst

Ich weiß eben nicht, ob das passend ist für eine 17jährige. Die Ärztin meint das.
Sie macht z. Zt. ambulant Therapie, wartet aber auf einen Platz in einer Klinik.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benzodiazepin
Benutzerbild von Benzodiazepin
23.07.2011 21:00

Ist das nicht zu stark für eine 17jährige? Macht sie auch eine Therapie?
Gibt es keine anderen Medis für sie?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]