Knie OP nötig?

xuf
Benutzerbild von xuf
Frage gestellt am
16.06.2011 um 14:18

Hallo,

wegen starker Schmerzen im rechten Knie suchte ich einen Orthopäden auf.

Der riet mir zu einer OP, um so weiteren Verschleiß vorzubeugen.

Aus Angst habe ich mir Bedenkzeit erbeten, auch weil einige Leute aus meinem Bekanntenkreis viele Probleme nach Knie OPs hatten. Welche OPs das waren weiß ich jedoch nicht.

Ich füge mal den Befund ein, den habe ich vom Bericht für die Hausärztin abgeschrieben, möglich, dass sich ein paar kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben.

Befunde:
· Rechts reteropatellare Krepitation, Patellalateralisation, Druckschmerz an beiden Patellafacetten und am medialen Gelenkspalt, Zohlen positiv, Ex/Flex 5/0/140

Röntgen-Befunde:
· Re Kniegelenk 2 Eb: beginnende subchrondale Sklerosierungen des medialen Tibiaplateaus sowie retropatellar, deutliche Lateralisationstendenz der Patella

Diagnosen:
· Femoropatellares Schmerzsyndrom


Momentan gehe ich zur Physiotherapie, habe ein EMS Gerät und eine Bandage. Ist eine OP nötig und falls ja wie läuft so etwas ab?

Danke!


Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(37 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 71,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Der.Gilb

17.06.2011 21:56

Seit wann haste die Maläster damit und wie lange nimmst du schon die Pillen und gehst zur Therapie? Die braucht ja auch was bis sie anschlägt (falls überhautp). Grundsetzlich muß man sagen, daß OP's wie die häufig gemacht werden und die Operateure ihr Handwerk verstehen. Ob und wieviel Linderung das bringt ist nie vorhersagbar, genausowenig wie die Nachwehen.
Den genauen Ablauf wird der Ortho oder spät. der Chirurg erklären, gibt ja auch extra diese Aufklärungsbögen. Wobei ich den Rat geben will, frag da ruhig so oft und viel nach wie du meinst, damit du dann auch genau weißt, was abgehen wird. Also geht ja nicht so schnell bis du unterm Messer liegst, in der Zeit kannste dich ja auch noch informieren, hättest aber schonmal einen Vorsprung beim Termin wenn du es machen läßt.
Ach, und mit dem Voltaren und Ibu nicht leichtfertig umgehen. Auch wenn es freiverkäufich ist, ist es doch gefährlicher als viele verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Selbst wenn du es offenbar gut verträgst, zerlegt es dir mit der Zeit den Magen - wenn du nochmal beim Arzt bist, sprich ihn mal drauf an, vor allem wenn es Selbstmedikation ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
goergilein
Benutzerbild von goergilein
16.06.2011 20:32

Hallo xuf!
ich bereue es nicht mir ein neues Knie einbauen zu lassen, ich binn wieder völlig beschwerdefrei. alles Gute
lg Kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
16.06.2011 19:39

Hallo Xuf, eine OP sollte immer das letzte Mittel sein. Gelenkprobleme im Allgemeinen und auch bei Kniegelenken gehen meistens auf übermäßigen Knorpelverschleiß zurück. Hier kannst Du alternativ und naturheilkundlich einiges tun. Damit kannst Du den Knorpel regenerieren und die Beschwerden langfristig lindern bis beseitigen. Allerdings ist dabei Geduld angesagt, da die Regeneration nur langsam vonstatten geht. Bei mir hat es ca. ein Jahr gedauert.
http://www.dr-feil.com/medizin/arthrose.html
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/knorpelregeneration-arthroseprophylaxe/2-internetbeitraege-newsletter-literatur/arthrose.cc_newsletter.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 205 - 211)
LG bermibs

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tina_2011
Benutzerbild von Tina_2011
16.06.2011 18:30

Wie sonne2451 schon schrieb: Wenn Du Dir unsicher bist betreff der OP, hole Dir eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden. Wenn beide Ärtze das Gleiche sagen, hast Du Klarheit ob die OP nötig ist. - Auf Ratschläge der User hier würde ich in diesem Fall verzichten..... denn sowas kann/sollte nur ein/dein Arzt entscheiden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.06.2011 15:08

Geh zum guten Orthopäden wir können Dir doch nicht hier eine Ferndiagnose incl. OP Beratung geben. Hol Dir eine 2. Meinung sprech mit Leuten die Knie OP hatten, und grenze ab inwieweit du jetzt davon eingeschränkt bist. Ein 2.Arzt stellt Dir auch die Diagnose und rät zu OP dann wird es wohl so sein. Aber Du bist ja noch sehr jung geh und lass Dich von Ärzten beraten. Du beugst ja schon vor und kannst dann nach Wochen auch selber sehen ist es besser reiocht es oder wie muss ich mich weiter entscheide, diese Entscheidung können wir User hier Dir nich sagen und abnehmen.d.So

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Voltaren
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]