Depressionen und Schule

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.06.2011 um 22:12

Hallo, ich habe seit vielen Jahren Depressionen, Phobien etc. die mir das Leben schwer machen.
Mittlerweile hab ich eine schwere Krise nach der andern, schaff es kaum mehr aus dem Bett, fühl mich in allen Bereichen wie ein Versager, hab in der realen Welt keine Freunde mehr und bekomm meinen Alltag nicht mehr auf die Reihe.
Normalerweise geh ich selbst in die Schule wenn es mir sehr schlecht geht. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich wünsch mir nur noch meine Ruhe, am liebsten tot sein. Ich müsste eigentlich morgen meine Seminararbeit abgeben, aber ich habs einfach nicht gepackt, die zu schreiben. Hab erst ein paar Seiten, weil ich ständig nen Nervenzusammenbruch krieg, ich kann noch nichtmal ne halbe Stunde dran arbeiten ohne so immensen inneren Druck zu kriegen, dass ich wieder zum SVV oder anderem greif. Ich kreig ständig schlimme Angstzustände und kann oft nicht mehr ohne Schlaftabletten schlafen. Das geht schon ein paar Wochen so, dass ich total verzweifel, wenn ich an dieser Arbeit weiterschreiben will. Sollten eigentlich 30 Seiten sein...
Was soll ich machen? Die nächsten Tage zuhause bleiben und versuchen das iwie gebacken zu kriegen und iwie seelisch zu überleben? Ich weiß nicht mehr weiter. Danke schon mal im voraus.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1993(18 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Anonymer Benutzer

08.06.2011 23:38

Vom Frage-Steller selbst

Dankeschön Frank, danke für den Tipp.
Was denn für ne Frage oder hab ich die überlesen? Sorry, bin heut ziemlich durch den Wind.
Erstmal muss ich halt ne Therapeutin finden und dann auch noch Verrauen aufbauen, was mir seht schwer fällt. Ich bin eigentlich nicht in der Lage, Beziehungen jeglicher Art aufrechzuerhalten.

Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
08.06.2011 23:21

Ich will dich ja jetzt nicht stressen und deshalb erst einmal Glückwunsch zum ersten Schritt. ;-)
Aber 'ne Frage hätte ich dann doch an dich. Ich hoffe doch, du schaffst es mit der Therapie auch, wäre wichtig für dich. Auch wenn es ein Standardspruch ist, die Medis richten's nicht. Und wenn was ungewöhnliches sein sollte in deinem Empfinden, Verhalten oder Gedanken, hier findest du bestimmt immer ein offenes Ohr.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.06.2011 23:11

Vom Frage-Steller selbst

so ich melde mich mal wieder, war die letzten Tage so fertig, dass ich nicht die Kraft hatte, on zu kommen.
War bei diesem Allgemeinmediziner, ging zwischen 1 und 2 Minuten, hab ihm gesagt, dass ich Depressionen und Panikattacken hab, er hat gemeint, ich soll zum Psychiater und bekam ein Beruhigungsmittel auch wegen meinen schweren Schlafstörungen.
Hab zu Hause festgestellt, dass der Kerl mir ein Benzo verschrieben hat, ohne nachzufragen, ob ich von iwas süchtig bin o.Ä., denn dann soll mans nicht nehmen...
Der Doc hat mich übrigens krankgeschrieben, durfts mir raussuchen wie lang, gab dann natürlich Superstress mit meinen Alten, was in stundenlangen Heulkrämpfen für mich endete.
Hab gestern stundenlang rumtelefoniert wegen nem Psychiater, entweder erst im Juli nen Termin oder teilweise hieß es, kein Anschluss unter der Nummer.
Hab dann in einiger Entfernung eine Frau Doktor gefunden, die hat mich nach Rücksprache wegen der Dringlichkeit dann noch zwischenrein genommen, sonst wärs auch Juli geworden.
Hatte heute! morgen nen Termin. Die Frau wr recht nett, wusste gleich um was es geht und hat nicht so blöd rumgefragt (man muss ja beim Terminmachen den Grund nennen, und auf der Überweisung stehts auch drauf). Hat sich ein paar Minuten Zet genommen und mir dann verschiedene Psychopharmaka verordnet. War ein Ding,die zu bekommen, war in zig Apos in verschiedenen Städten, hatten alle nichts, hab sie dann bestellt heut mittag (hab sie inzwischen).
In der Gebrauchsanweisung steht allerdings, dass es bei Jugendlichen und Leuten mit SVV und Suigedanken zu ner Verschlimmerung kommen kann (vor allem zu Beginn) und die positive Wirkung erst nach ca. 2 Wochen einsetzt, was mich iwie entmutigt (wer soll denn auf mich aufpassen, wenn ichs nicht kann und dich keiner verantwortlich fühlt?).
ich nehm die Medis eigentlich nur, weil ich mein "Leben" dafür opfern würd, meine Probs loszuwerden und da kann man dann ja mal paar mehr oder weniger giftige Pillen probieren.
Sie hat gemeint, ich bräuchte dringene ne Therapie, weil ich keine Sozialkontakte mehr hab, was sie bemitleidet. Sie selber sei aber total überfüllt, hab dann ne Liste bekommen mit Theras, wobei die alle ziemlich weit weg sind für mich (30-60km, bin auf öfffentliche Verkehrsmittel angewiesen) hmm, mal gucken was wird.
danke nochmal, dass ihr mich dazu gebracht habt, diesen Schritt zu gehen, alleine hätt ichs wohl nicht gepackt. Vielen Dank an alle.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

06.06.2011 17:17

Vom Frage-Steller selbst

dankeschön Frank für die schnelle Antwort
ist lieb von dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.06.2011 17:14

Mach dich nicht verrückt. Dir reisst niemand den Kopf ab. Und Grund zur Angst brauchst du auch nicht zu haben, du kannst die Praxis auch wieder verlassen. Aber das wird schon werden. Vielleicht bist du nachher froh dort gewesen zu sein.
Wie in der Werbung ... "und er hat nicht mal gebohrt" ;-) Viel Glück!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

06.06.2011 17:10

Vom Frage-Steller selbst

man gleich ist der Termin, ich hab voll Angst...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

06.06.2011 12:50

Vom Frage-Steller selbst

danke dodof,

ich hab heute bei dem beschriebenen Arzt angerufen, der hat aber Urlaub die nächste Zeit, daher hab ich mir bei seinem Kollegen nen Termin geben lassen.
Soll heute um 17:30 kommen, weiß noch nicht, ob ichs pack. Hatte ne sehr schlechte Nacht.
Der Neurologe wo ich war, ist ja auch Psychiater, den haben meine Probleme null interessiert und musste dort auch etliche monate warten auf den termin, obwohl ich gesagt hab dringend (die haben ihn dann von sich aus nochmal am eigentlichen Termin um nen monat verschoben).
klar ist es hart, aber deswegen ein ganzes Schuljahr zu wiederholen?
meine leistungsfähigkeit ist seit monaten sehr zurückgegangen.
ich würde ja in ne Klinik gehen wenn nur meine "Eltern" nicht wären...
mal gucken, wies jetzt weiter geht, vielleicht krieg ichs noch iwie gebacken, ansonsten bin ich verloren.

Liebe Grüße und danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dodof
Benutzerbild von dodof
06.06.2011 08:59

hallo anonyma,
ich mein, allgemeinmediziner sind oft in solchen fällen nicht kompetent. besser gleich zum psychiater überweisen lassen.
mir scheint, du steckst tief in einem psychischem problem. sieh ein, dass du krank bist. du hast nicht die leistungsfähigkeit, die du normalerweise hast. eine seminararbeit zu schreiben ist in dieser situation elendige quälerei, dazu scheinst du mir im moment nicht in der lage zu sein.
wichtig ist, du musst gesund werden. alles andere ist jetzt zweitrangig.
und wenn du mal wieder ok bist, dann ist auch das abi kein problem mehr für dich. du bist noch so jung, ein paar monate "zeitverlust" sollten dir keine sorgen machen. du hast noch alle optionen, die ein junger mensch hat.
also, zuerst gesund werden, dann wieder die zukunft in die hand nehmen.
alles gute
dodof

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

06.06.2011 00:52

Vom Frage-Steller selbst

Hallo icabela,

danke für deine Antwort. ja das stimmt, die angst vor der angst stellt sich ein, wenn der scheiß chronisch wird. mein problem ist halt leider nicht die Angst allein, sondern schwere Depris, alle Borderlinesymptome etc.
freut mich, dass du deine Angst jetzt im Griff hast. find ich toll, dass du nie aufgegeben hast. ich kämpf auch seit meiner Kindheit, aber iwann kannst du nicht mehr, wenn du iwann auch noch dich selbst belügst und es iwann nicht mal mehr merkst, nur, um die an dich gestellten Erwartungen alle zu erfüllen und deine Mitmenschen zufrieden zu stellen.
ich geh auch alle paar Tage raus aus meinem Zimmer und manchmal spazieren oder joggen/ Inline skaten als Überlebenstraining, wenn ich mir wieder was antun will, weil alles in mir durchdreht. ich bin sozusagen ein verdrängungskünstler, doch sobald das nicht mehr richtig klappt, bekomm ich diese Attacken, dann möcht ich mich dem Thema zuwenden, damit die Angst geht, aber das ist dann so als wollt ich mit nem Gips Marathon laufen, totale Blockade. Um das zu verhindern, verdräng ich dann wieder und die Angst kommt umso stärker zurück.

Hmm, doch die Angst tut mir ständig was: bin vor ein paar Wochen sogar schonmal im Schulbus auf dem Weg zur Schule umgekippt, der Bus war extrem überfüllt, wir standen eng gequetscht, ich hatte starkes herzrasen, schwindel, schweißausbrüche, übelkeit, auf einmal hör ich nichts mehr und alles wird schwarz und ich knall in die menschenmenge. war schon recht peinlich, als ich wieder zu mir kam, auch wenn ich mir wieder erwarten in nächster zeit kein getuschel darüber anhören musste.
falls ichs pack und nen Termin krieg werd ichs versuchen mit dem Doc, das Problem ist halt, dass meine eltern von all dem nichts wissen wollen und ich dann in erklärungsnot kommen könnte.
Alles Liebe und Gute Nacht

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

06.06.2011 00:29

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, erstmal dankeschön an alle, dass ihr mich ernstnehmt und nicht als Schulschwänzerin bezeichnet.

@Andreas,
danke für dein Verständnis.Meinst du zu einem Allgemeinmediziner gehen? War bei dem schonmal vor etlichen Wochen als ich ne Klinikeinweisung wollte, der ist aufgestanden und hat mir die Tür aufgehalten, als ich anfangen wollte von meinen Sorgen zu erzählen (hatte nen Termin zur Besprechung einer Untersuchung), das hat mich so fertig gemacht, dass ich ...
muß erstmal den Mut fassen da wieder hin zu gehen. mir fällt es leider außerordentlich schwer, über meine probleme zu sprechen und dann auch noch jemandem dabei in die Augen sehen zu müssen mit angst auf ne zwangseinweisung.
dass ich so nicht weiterkomm weiß ich selbst.
das blöde ist nur, dass diese scheiß arbeit 1/4 meiner abinote ausmacht und morgen abgabe ist.
ich weiß, ich bin selbst schuld, aber meine psyche lähmt mich dermaßen.
Vielen Dank,liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.06.2011 00:09

lass dich von deiner angst nicht unterkriegen, ich kenne das generalisierte angst
die angst vor der angst ist das schlimmste hab ich alles auch ein paar mal gehabt
ich bin dann immer und immer wider raus,auch gearbeitet obwohl es mir schlecht ging
aber das leben geht weiter
habe mir zur unterstützung insidon geben lassen
das hilft mir super
fast keine panikattacken mehr und ich kann wieder autofahren
ich habe in meiner angst mein normales leben weiter geführt
egal wie hab ich mir selber gesagt
und überall hatte ich panik ,aber bin trotzdem meinen weg gegangen
glaub man ja nicht das es mir leicht gefallen ist,aber aufgeben wollte ich nicht
versuch deine ganze kraft und energie die du noch hast allen mut
geh raus geh einfach, denn die angst kann dir nichts tun die angst ist irrational
denke mal zurück
hat die angst dir schon mal was getan,,,,,nein
ist nur ein pseydogefühl, für irgendetwas was du schlimmes erlebt haben musst
wie schon gildeclown schreibt
geh zum dr
alles liebe und viel mut wünscht dir icabela

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.06.2011 22:46

Hey Du, klingt ja ganz schlimm bei Dir. Das kriegst Du alleine nicht mehr gebacken. Da helfen auch keine drei Tage Ruhe. Gehe ganz schnell zum Arzt und lass Dir helfen. Ich glaube anhand Deiner Schilderung wirklich, dass Du evtl. sogar in eine psychosomatische Klinik solltest. Habe letztes Jahr bei meinem Klinikaufenthalt einen 19jährigen kennengelernt, der mir ähnliches aus seinem Leben berichtet hat. Das geht nicht ohne professionelle Hilfe. Und lass auch Deine Seminararbeit liegen. Bringt jetzt nichts mehr. Lass Dir bitte helfen. Wünsche Dir viel Kraft dafür. LG Andreas

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]