HWS-Stenose über mehrere Ebenen

iris0980_0

Frage gestellt am
25.05.2011 um 13:10

Was kann man bei einer Wirbelkanalverengung an mehreren Ebenen in der HWS tun?
Mein großes Problem ist mein pelziger linker Arm wenn der Kopf einigermaßen in der Mitte sein
soll. Dann wird der Arm pelzig und habe von oben bis unten in die Finger Ameisenlaufen. Wenn ich mich dann nicht in eine andere Position verlagern kann (hinlegen und Kopf abgelegt auf die rechte Seite) wird mir übel und der Kreislauf rutscht weg.

Habe am Montag einen Termin zur HWS-myelografie.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
25.05.2011 16:27

Aus der Historie ist von dem Begründer der Osteopathie Andrew Still eine Geschichte bekannt. Er hatte ewig lange und sehr starke chronische Kopfschmerzen und fand kein Mittel dagegen.

Eines Tages legte er sich von Schmerzen gepeinigt einfach auf den Rasen seines Grundstückes und legte den Hinterkopf auf die Schaukel seiner kleinen Kinder.
Als er aufwachte, waren die Schmerzen verschwunden.

Was war passiert? Die Halswirbelsäule hatte durch die Auflage des Kopfes und den Zug des Körpers wieder etwas "Luft" bekommen - die Wirbel waren auseinandergezogen worden.

Dadurch lockerte sich die Spannung der umgebenden Muskeln und die Bandscheiben konnten sich etwas mehr mit Wasser vollsaugen. Die Nerven wurden etwas weniger gequetscht und die Schmerzsymptome waren verschwunden.

Das Prinzip gilt heute immer noch, obwohl es viele und sehr effektive Methoden gibt, die Wirbel und die Bandscheiben durch Zug zu entlasten.

Eine einfache Methode empfehle ich immer wieder meinen Patienten. Sie stammt von den japanischen Geishas, die eigentlich und vor Allem einen langen (schlanken) Hals haben wollen.
Sie schlafen nachts auf dem Rücken und legen ihren Hinterkopf auf einen quaderförmigen handgroßen Holzklotz. Das geht natürlich auch bequemer mit einem dicken Buch und das kann man auch tagsüber einige Zeit machen.

Der wichtige Punkt ist dabei die zeitweise Entlastung der Bandscheiben und Entspannung der Muskeln. Dann haben die Nerven entscheidend mehr Spielraum.

Dies hilft meist in so einem akuten Fall. Natürlich muss auch nach den Ursachen dieser Wirbelkanalstenose oder Wurzelstenose gesucht werden. Und dazu sollte ein erfahrener Fachmann genutzt werden.
Liebe Grüße und gute Besserung
Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

25.05.2011 16:21

Ich hatte eine spezielle Schmerztherapie,konnte dadurch Linderung erzielen, Physiotherapie wäre möglich, eine Spinalkanalstenose kann aber nur durchOP beseitigt werden, aber dies sollte die letzte Lösung sein da nie sicher ist,wie es danach ist,auch KG kann hilfreich sein,Orthopäden und Neurochirurg konsultieren,ebenso einen Neurologen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]