Dosierung von Methylphenidat

AGoettingen

Frage gestellt am
07.05.2011 um 17:07

Bei mir (50J.) wurde vor 4 Jahren ein ADHS mit Persistenz ins Erwachsnenenalter festgestellt. Die Diagnostik wurde in einer mediz-psychosomatischen Fachklinik durchgeführt, während meines 10 wöchigen Therapieaufenthaltes eines ausgeprägten "Burn Out Syndrom". Da ich mich anfangs gegen die Diagnose ADHS sträubte ("Lasse mir doch keine Modekrankheit aufquatschen"), habe ich nach einem Jahr der Einnahme von Methylphenidat zugestimmt. Die ersten Wochen habe ich 2 x 5 mg eingenommen und gar nichts bemerkt, dann auf 4 x 5mg erhöht und leichtes Schwitzen registriert. Erst Monate später bei der Dosis von 4 - 6 x 10 mg habe ich eine leicht beruhigende, konzentrationsfördernde Wirkung festgestellt. Allerdings nicht besonders hilfreich. Erst als ich auf 4 x 20 mg/Tag eingestellt wurde, habe ich eine positive Wirkung auf meine ADHS Symptome festgestellt. Mein Arzt möchte aber nicht, dass diese relativ hohe Dosierung fortgeführt wird und motiviert mich die Dosierung wieder zu drosseln. Aber bei weniger Wirkstoff klappt es nicht so gut. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was könnt Ihr raten?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(51 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 82,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

AMADEUS-AUSTR…

29.06.2011 21:22

Interessant. Bis 1mg pro Kilo kein Problem.
Wie schauts mit dem Blutdruck aus?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

07.05.2011 22:30

Die goldene Regel: So viel wie möglich! ;-)
Ach ne, so wenig wie möglich aber soviel wie nötig. Wenn's eben nur mit 80 mg geht und du nicht so überdreht bis, daß du nachts Elektrogeräte auseinanderbaust oder so, würde ich da mal versuchen den Arzt zu überzeugen das dabei zu belassen. Dazu kommt ja auch, daß es wie alle dem BTM unterliegenden Stoffe, zur Toleranz kommt was ja eher eine Steigerung erfordert um die gleichen Effekte zu erhalten... Ich weiß auch nicht was die immer mit ihrem "weniger" haben. Als müßten die es selber zahlen oder hergeben. Erst wird rumgemacht und wenn es dann mal mit Pillen besser läuft wollen die gleich wieder rumdoktern. Vllt. um dann nicht total überflüssig zu werden, weil, ja weil man dann eigentlich nur alle paar Wochen ein Rezept braucht.

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]