Beta Blocker ausschleichen

hony

Frage gestellt am
25.04.2011 um 20:02

Ich nehme seit über 4 Jahren Bisoprolol und Votum Plus. Ich habe beide Medikamente eigentlich gut vertragen. Mein Gewicht hat sich aber leider um über 10 kg seit der Einnahme erhöht. Ich lebe gesund und bin auch sportlich aktiv. Ich habe noch nie (nicht mal in den Schwangerschaften) so viel gewogen. Ich arbeite im Pflegeheim. Bin seit einigen Monaten schon am Mittag müde und über mein Gewicht auch nicht erfreut.
Ich habe Schilddrüse und Blut untersuchen lassen. Die Werte sind in Ordnung. Mein Blutdruck ist überwiegend knapp über 110/63 Puls oft um die 50. Ich bin auch seit einiger Zeit in den Wechseljahren.
Ich glaube das Votum Plus ausreichen könnte. Mein Hausarzt meinte ich könnte es versuchen um auch ev. mein Gewicht zu reduzieren.
Nun weiß ich das man Bisoprolol nicht so einfach absetzt sondern sich ausschleicht. Aber wie???
In welchem Zeitraum wie viel weniger. Wer kann Erfahrungen mitteilen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 97,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

petronilla
Benutzerbild von petronilla
30.04.2011 19:08

Welche Stärke Bisoprolol nimmst Du?
Ich würde auf jeden Fall nochmals den Arzt befragen, wie Du vorgehen sollst beim Ausschleichen. Wenn Du z.B. 5 mg B. nimmst, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du auf 2,5 mg B. zurückgehst, vielleicht für 1 Woche und regelmäßig Deinen Blutdruck misst. Ist alles im grünen Bereich, so könntest Du versuchen das B. wegzulassen. Auf diese Weise habe ich mal Hydrocortison ausschleichend abgesetzt. Aber wie gesagt, Vorsicht und lieber nochmal den Arzt befragen.
Was Deine Gewichtszunahme betrifft, so könnte das mit den beginnenden Wechseljahren zusammenhängen. Oft hat man da übermäßigen Appetit. Bei mir spielen, was meinen Appetit betrifft, die Schmerzmittel eine große Rolle. Ich muss mich so richtig am Riemen reißen, solchen Heißhunger habe ich oft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.04.2011 20:49

Na, Dein Arzt ist aber "kernig". Wenn er ebenfalls deiner Meinung ist und dein Vorhaben unterstützt, dann sollte er dir auch ein gescheites Absetzschema an die Hand geben.
An deiner Stelle würde ich ihn kontaktieren und ihn danach befragen. Alles Gute und viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]